Meine Lieblingsgriechen von Korres …

… machen uns ein Geschenk zur warmen Jahreszeit: Zwei neue Düfte haben sie soeben lanciert, die wir uns heute und morgen ansehen werden! Der geneigte Blogleser wird es bereits wissen – ich mag Korres, sehr sogar. Naturkosmetik in zeitgemäß-minimalistischem Design zu einem sehr überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Und dann gibt es obendrauf noch eine schöne Duftlinie, die mit klaren und modernen Düften überzeugt – auch diese zu einem günstigen Kurs. Das gefällt dem Geldbeutel eines jeden Duftfans, oder nicht? 😉

Blue Sage/Lime/Fir Wood und Bellflower/Tangerine/Pink Pepper heißen sie, die beiden Neuen, die ich mir sogleich für Euch unter die Nase klemmen werde. Die Ingredienzen der beiden Düfte sind sagenumwoben, wie man bei Korres im Pressematerial nachlesen kann – was die Götter scheinbar schätzten kann uns doch nicht schaden, nicht?

Blue Sage/Lime/Fir Wood richtet sich an den männlichen Kunden, ist aber, wie so oft bei Korres, ein Unisex-Duft, der für uns Frauen genauso gut zu Tragen ist wie für die Männerwelt. In den Hauptrollen des Duftes: Salbei, Limette und Tanne, wie der Name schon sagt:

blue_sage_lime_fir_wood„Bei den Griechen und Römern galt Salbei als König der Pflanzen und verkörpert mit seinem charakteristisch-süßlichen Odeur Weisheit und Macht.

Der Limettenbaum wird auch als Liebesbaum der Götter bezeichnet, dessen Blätter der Legende nach Unsterblichkeit verleihen. Der mit ihm verbundene, griechische Begriff „Moscholemonia“ spiegelt seinen wunderbar frischen, zitronigen Duft wider.

Die Tanne galt schon bei den Druiden als heilig und steht seit jeher als Zeichen für Hoffnung. Ihr frisches, grünes Aroma vereint holzige und süße Noten.“

Tatkräftig unterstützt wird unser Trio von einer ganzen Reihe anderer Zutaten – die Ingredienzen: Kopfnote: Minze, Grapefruit, Limette; Herznote: Tanne, Geranium, Salbei, Muskatnuss; Basisnote: Patchouli, Ambra, Vetiver, Moos.

Sage from my herb garden

Alice Henneman „Sage from my Herb Garden“ via Flickr – CC BY 2.0.

Eine kühle, frische Minze begrüßt mein Näschen. Eine, die lediglich eine verhaltene Süße an den Tag legt, dafür aber mit einem herrlich erfrischenden Hesperidenduo aufwartet: Die spritzige Säure von saftiger Grapefruit trifft hier auf die immer etwas exotisch anmutende zitrische Natur von Limette – eine Kombination, die wach macht, einen klaren Kopf verschafft und die Sinne erfrischt. Während ich mich noch an der Dynamik dieses Trios erfreue, tritt alsbald schon der angekündigte Salbei auf den Plan: Grün-würzig-charakteristisch und verhalten-krautig fügt er sich perfekt ein in die schöne Kühle des Duftes, von rosenhaft anmutenden Geranium begleitet. Muskat nehme ich den ganzen Duftverlauf über nicht bewusst wahr, nicht vordergründig, vermute ihn aber „an den Ecken“: Die Kühle, die Frische des Duftes lässt immer wieder Kontraste hervorblitzen, die in der Nase kitzeln, eine sanfte Strenge, die in diesem Falle nicht auf Unterholz, ergo Hölzer in der Basis zurückzuführen sind. Diese beschert uns darüber hinaus noch sanft-salzigen Vetiver, der sachte auf meiner Haut perlt, sowie ein weiches, leises Moosbett.

Citrus Tasting

ProBuild Garden Center „Citrus Tasting“ via Flickr – CC BY-ND 2.0.

Blue Sage/Lime/Fir Wood ist kühl und cool, ein frischer und erfrischender Immergeher. Er dürfte aufgrund seiner Eigenschaften auch denjenigen gefallen, die aquatische Düfte lieben – gehört aber nicht in diese Kategorie und wird in seiner Klarheit auch all jene für sich gewinnen können, die dieser Duftgattung nichts (mehr) abgewinnen können.

Will sagen: Wenn Ihr noch Freunde habt, die sich auf CK One oder Davidoff Cool Water eingeschossen haben – drückt Ihnen diesen Duft hier in die Hand. So riecht man heute, wenn man es frisch mag! Und bei der Gelegenheit – testet den Duft gleich selbst. Eine solch unkomplizierte und dennoch charaktervolle olfaktorische Erfrischung sollte in keinem Duftrepertoire fehlen.

Bellflower/Tangerine/Pink Pepper zielt ganz klar auf die weibliche Kundenschaft, auf die Damenwelt. Lasst uns erst noch den Hintergrund des ton- oder vielmehr duftangebenden Trios beleuchten:

bellflower_tangerine_pink_pepper„Es heißt, die Glockenblume wachse auf dem Olymp, jener sagenumwobenen Heimat der antiken griechischen Götter. Ihr süßer, zart-floraler Duft entzückt aber nicht nur magische Wesen, sondern auch die Sterblichen.

Die intensive orangefarbene Frucht wird im Orient schon seit Jahrhunderten als Neujahrsgeschenk verteilt und steht für Glück und Wohlstand. Neben ihrer ausgeprägten Süße offenbart sie auch tiefe, würzige Noten.

Bei den alten Griechen galt die Baie Rose – oder auch Rosa Pfefferbeere – als anerkanntes Zahlungsmittel. Die schmackhafte, mild-süße Beere kombiniert das zarte Bouquet von Rosen mit subtiler Würzigkeit.“

Die Duftnoten in Gänze: Kopfnote: Kardamom, Bergamotte, Mandarine, Rosa Pfeffer; Herznote: Iris, Tee, Glockenblume; Basisnote: Weißer Moschus, Zedernholz, Vetiver.

Oh, wie duftet das wohl auf meiner Haut! Gleich im Auftakt nehme ich eine gar saftige Mandarine wahr, die frühlingshaft von dem frischen Duft hell-luftiger, blau blühender Blüten begleitet wird. Zart schimmern pfeffrige Sternchen, einzeln und punktuell. Durchbrochen wird dieses sanfte Gewebe von leisen Anklängen von Teeblättern, die sanfte Transparenz des Duftes aufrechterhaltend. Im weiteren Verlauf wird es sehr viel weiblicher, was vor allem Iris und Moschus geschuldet ist. Unsere königliche Wurzel pudert samten, dass es eine wahre Freude ist, und verwandelt den Duft dadurch in einen wahren Seelenschmeichler – tatkräftig unterstützt durch watteweichen Moschus, der letztendlich mit dafür verantwortlich ist, dass Herz und Basis den Charakter eines sinnlich-femininen Skinduftes erlangen.

Rosie - at her house...

Crossed

Rosie

Lies Thru a Lens „Rosie – at her house“, „Crossed“ & „Rosie“ via Flickr – CC BY 2.0.

Bellflower/Tangerine/Pink Pepper ist ein Schöner. Ein Wohlfühlduft, der zu so gut wie jeder Tages- und Jahreszeit passt, zu jeder Stimmung und zu jeglicher Situation. Ein femininer, einfach zu tragender Duft, der sicherlich die Kollektion von vielen von uns „Mädels“ bereichern würde und wird.

Danke, liebes Korres-Team: Ein tolles Duo, das Ihr uns da geschenkt habt!

Ein schönes Wochenende Euch allen und viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert