„Die Nacht ist aus Tinte gemacht“…

fortis_eau_del_… das wissen wir spätestens seit Herta Müller: Was für ein schönes Bild, oder nicht? Jedes Mal, wenn von Tinte die Rede ist, muss ich daran denken – und, abgekoppelt von dem zugegebenermaßen schweren Brot des Inhaltes von Müllers gleichnamigem Werk, lasse ich mich gerne davontragen, gedanklich – in poetische Gefilde, die eben jene Tintennacht evoziert. Les Liquides Imaginaires bieten uns in ihrer Trilogie I, die die Eaux Delà beinhaltet, einen Duft, der der Tinte gewidmet ist und auf den Namen Fortis hört. Fortis, für Schatten oder dunkles Wasser stehend:

„Schwarze Tinte, so dunkel wie Rauch, wie verbranntes Holz. Überflutet von Aromen des Ostens, prägt es seinen Duft auf Papier, Stoff und andere Gegenstände des Hauses. Diese geheimnisvolle Erfindung liefert einen unauslöschlichen Duft, der an das Zuhause und einen Ort frei von Negativität erinnert.“

ink falling

Und es gibt sogar noch so etwas wie ein Gedicht zum Duft:

„Fortis – Schatten oder dunkles Wasser
Gischt der Seele
Klares Wasser des Phoenix
Tinte des Glücks
Beginn der Reinigung
Das Unbefleckte beschmutzen
Die Substanz von Voodoo …
Nebelschleier
Opfer aus Weihrauch
… Magie vermeiden.“

Paris, passants 1

Fortis, das „Parfum der Wiedergeburt“, beinhaltet folgende Ingredienzen: Kopfnote: Safran, Kumin, Adlerholz (Oud), Nagarmotha; Herznote: Guajakholz, Zedernholz, Amyris, Vetiver; Basisnote: Ambra, Patchouli, Sandelholz, Vanille, Moschus.

Die Kombination Oud und Nagarmotha ist für mich ein absolutes Reizwort, liebe ich doch zwei Düfte sehr, in denen diese Noten dominante Rollen spielen: Fars aus der Oud Stars-Kollektion von Xerjoff sowie Montales Steam Aoud. Schauen wir, ob Fortis eine neue Liebe ist…

Ja. Einfach nur – ja. Meine Lieben, ich beginne langsam, diese Liquides Imaginaires zu verfluchen: Fortis ist der… dritte Duft, der Gefahr läuft, sich auf meine Haben-Wollen-, vielmehr: Must-Have-Liste zu katapultieren. Einfach so, aus dem Nichts. Wann hatte ich das das letzte Mal bei einer Kollektion? Lange ist es her. Vor allem – eine Kollektion, die „nur“ aus sechs Düften besteht…

Ink in the Water

Fortis besticht als allererstes mit seiner Farbe – einem Fahlblau, gleich einer verwässerten Tinte… und lockt sogleich mit Oud, süß-gummibärig und gleichermaßen aromatisch-harzig. Jene Noten entwickeln sich fast schon ätherisch, bis Safran das Ruder übernimmt: Gewohnt eigenartig-seltsam fruchtig-trocken-würzig und pudrig-ledrig schafft sich diese Kostbarkeit Gehör, während das Oud im Hintergrund zu kokeln beginnt. Warme vanillegeschwängerte Rauchschwaden, die an Opiumhöhlen erinnern… Dazu gesellt sich Ambra, Patchouli und Hölzer… und schwupps erinnert mich Fortis an einen alten Bekannten, der nicht minder besonders und wunderschön ist: Nasomattos Black Afgano.

Fortuny Fumador d'opi

Ich bin sehr gespannt, ob Ihr die Ähnlichkeit auch entdeckt?! Und überhaupt – wer hat schon getestet, wer hat sich schon an Les Liquides Imaginaires gewagt?

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

5 Kommentare

  1. Barbara
    10. Dezember 2013
    Antworten

    Liebe Uli,

    Nach meinem „Fastenmonat“ bin ich so was von hinterher mit „unbedingt“ zu testenden Düften. Habe aber gestern eine Bestellung in Bruchsal aufgegeben u.a. mit 2 Proben von Parfums de Marly.

    Diese Marke ist geradewegs auf meine Wunschliste gewandert, obschon mich die Werbung mit der Rose und dem toten Vogel ehrlich gesagt ein bisschen irritiert hat.

    Ganz liebe Grüsse,

    Barbara

  2. Avatar photo
    Ulrike
    18. Dezember 2013
    Antworten

    Bin gespannt, ob und was Dich begeistert!

  3. mareike
    26. Januar 2014
    Antworten

    Hallo Ulrike. Wenn du die Kombination oud/nagarmotha magst, was hältst du dann von Montales Oud Shiny? Ich glaube, ich habe noch keine Besprechung dieses Duftes von Dir gelesen. Mich hat er total weggeflasht. Würde mich doll interessieren, was Du davon hältst.

  4. Avatar photo
    Ulrike
    3. Februar 2014
    Antworten

    Huhuu liebe Mareike,

    ich habe mir das gleich notiert – demnächst kommt eine Rezension zum Duft für Dich 🙂

    Viele liebe Grüße,

    Ulrike.

  5. Mareike
    3. Februar 2014
    Antworten

    (-:
    Ich freu mich!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert