Sterne schauen…

… wir uns heute einen weiteren Tag an: Die Les Étoiles-Kollektion von Rancé 1795 steht noch zwei weitere Tage auf dem Programm, nachdem ich am Dienstag bereits den ersten Duft rezensiert hatte.

Damendüfte – und was für welche, ich hatte es schon erwähnt: Klassisch – ja. Aber dennoch – zeitgemäß. Und einfach sehr schön gemacht. Das trifft auf die gesamte Truppe zu, von der ich Euch heute Rose de Rose und Près de toi vorstellen werde.

alma-tadema: in my studio

Beginnen wir mit der Rose:

„Die Bulgarische Rose, die Königin der Rosen, verströmt ihren prachtvollen, warmen und moschusartigen Duft. Ihr Wohlgeruch überrascht und verführt uns, er regt uns an und reißt uns in einem Strudel aus Sinnlichkeit und elegantem Vergnügen mit, wo Herz und Sinne sich im Einklang befinden. Die Rose aus Grasse stellt mit ihrer Wärme und Intensität eine herrliche Begleitung dar.

Rosen sind spirituelle und körperliche Liebe in einem, voller Emotionen und Empfindungen. Jasmin aus Grasse und Ylang-Ylang aus Malakka spielen mit ihrem Duft in weicher Vollkommenheit die Brautjungfern. Dezent süße Bourbon-Vanille und ausdrucksvolles Sandelholz sorgen für die Wärme der Tropen. „Rose de Rose“ ist ein unwiderstehlich elegantes Parfum. Seine subtilen, kraftvollen und aufregenden Duftwogen greifen ineinander, um wunderschöne Empfindungen, pulsierend sinnliche Energie und unvergessliche Emotionen in einem nach Vollkommenheit und Ekstase strebenden Crescendo zu schaffen.“

Beauty

Rose de Rose vereint diverse Rosensorten – jene berühmte bulgarische Rose, türkische Rosen, französische Rosen… Und bereits auf den ersten Schnupperer merkt man dem Duft an, dass er französisch ist. Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich ihn wahrscheinlich Parfums de Rosine zugeschrieben, jenem Haus, dass sich ganz den Rosen verschrieben hat und uns seit Jahren mit den allerfeinsten Rosendüften verwöhnt. Denn Rose de Rose ist eine Ode an die Rose, welche die zentrale Rolle des Duftes spielt, insofern sollte man sie schon mögen. Wenn man oder besser: frau aber zu denjenigen Damen gehört, die sich für Rosen erwärmen können, dann ist Rose de Rose mit Sicherheit eine wunderbare Wahl: Man erkennt sofort die Qualität der Rosenessenzen sowie deren vielfältige Facetten: Samtig-pudrige Rosen, tief-dunkelrote, von einer zitrischen Frische geküsste und mit fruchtig-säuerlichen Anklängen versehene, an Pfirsich erinnernde. Das Herz des Duftes umrahmt meiner Meinung nach nur – es finden sich hier ausschließlich Weißblüher, die die Rose umgarnen: Jasmin, Ylang und Tuberose, alle zivilisiert und eine feine Süße mit sich bringend, im Falle von Ylang honiggeschwängert. Die Basis rundet gekonnt ab mit Bourbonvanille und Sandelholz: Ein cremig-weiches Finish von einer warmen Würzigkeit, das vorzüglich mit dem Rosenmeer harmoniert.

One

Komischerweise ist der Stern auf dem Flakon, den man sich an einem Kettchen umhängen kann, weiß – weil das die Farbe der Diamanten ist, die hier mit Herrschertum gleichgesetzt werden. Die Rose als Königin der Blumen – das leuchtet ein. Trotzdem hätte ich mir hierzu rote Steine gewünscht. Nichtsdestotrotz trübt das meine Freude an dem Duft nicht. Rosenliebhaber sollten hier dringend mal testen!

Kommen wir zu Près de toi, übersetzt „Neben Dir/An Deiner Seite“:

„Das Versprechen langer gemeinsamer Abende unter den Sternen des Orients, umgeben von herzanrührenden Düften. Der Wunsch nach einer unvergesslichen Reise und nach Nächten, in denen Worte von Stille unterbrochen werden. Orientalische Düfte sind ein wesentlicher Bestandteil dieses Versprechens, das Worte und Gesten erfüllt. „Près de Toi“ ist Ihnen ganz nahe, unter dem tiefschwarzen Himmel und den leuchtenden Sternen des Orients, die wie Ihr Herz schlagen. Ihr Verlangen ist sehr stark und das Versprechen vollkommen. Neroli und Mandarine bilden den Auftakt zu den Freuden der Liebe, Bulgarische Rose bezaubert und überrascht und Madurai-Jasmin-Absolue verleiht dem Duft Zärtlichkeit und Leidenschaft. Sie nehmen die eindringliche Note von indonesischem Patchouli, die Süße von Vanille und die Intensität von Oud in den arabischen Gärten wahr.“

rance1795presdetoi

Diesen Duft habe ich gerne an meiner Seite, an mir, wo auch immer – in jedem Fall in der Nähe, denn ich kann meine Nase gar nicht mehr von ihm wenden. Wer Serge Lutens‘ Fleurs d’Oranger liebt für diese seine Impression einer arabischen Nacht mitsamt ihrer Hitze und ihren opulenten Blüten – Obacht! Und wem Serge Lutens Daim Blond wie mir immer ein wenig zu süß war, der sollte hier auch näher hinschauen…

Légende arabe, esclave d'amour, lumière des yeux

Près de toi vereinigt alles, was ich mir von einer solchen Nacht wünsche, die ich mir mit meinem romantisch begabten Gemüt zusammenreime: Im Auftakt glitzern Hesperiden, säuerlich-herb-spritzige Bergamotte und frisch-saftige, wunderbar reife Mandarinen, von Neroliblüten gesäumt. Hindurch schimmert allerdings schon die Tiefe des Duftes, seine Schwere… Einmal mehr bulgarische Rose, die an Gewicht und Charakter gewinnt durch Patchouli, erdig-pudrigen mit sanften Kakaolanleihen. Jasmin lockt rufend, in voller Blüte stehend, und Magnolien sorgen für zart-florale Frische, kontrastierende. Die Basis dazu ist perfekt: Tolubalsam, das harzige Wärme stiftet, Vanille, cremig-milchig-würzige, und Oud, das den arabischen Schliff gibt und dem Duft Stärke verleiht sowie eine heimliche Wildlederkomponente.

Comerre, Leon Francois - Haifa

Près de toi ist für mich von einer einnehmenden Schönheit und verkörpert genau das, was ich persönlich mir von einem Florientalen wünsche: Blüten, arabische Nächte, Wärme und doch… eine gewisse Frische, festgehalten als Momentaufnahme in einem gar herrlich femininen Duft. Hach, solch ein Schönling!

Bin gespannt, ob Ihr Euch auch verzaubern lasst, ob für Euch auch eine Sternschnuppe dabei ist!

Nächste Woche geht es weiter mit den restlichen Düften der Kollektion – bis dahin alles Liebe und viele Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert