Hallo Dunkelheit, mein alter Freund…

Mit großer Spannung habe ich mein Pröbchen am Wochenende in Empfang genommen, denn was die Duftnoten des neuen Dufts „Black“ von Comme des Garçons da preisgaben, klang überaus lecker, in meinen Augen, Nase, wie auch immer. Ich habe hier ja immer wieder einmal fallen lassen, wie sehr mich Mark BirleysCharles Street“ begeistert mit seinen Leder-, Kaffee- und Lakritznoten…

Die Duftnoten
Kopfnote: Schwarzer Pfeffer, Weihrauch
Herznote: Leder, Süßholz (Lakritze), Birkenteer, Hölzer
Basisnote: Zedernholz, Vetiver

BLACK COMME DES GARCONS BOTTLE AND PACKAGING 2

Gleich zu Beginn pfeffert und weihraucht es los, dass es eine Freude ist. Leder und Lakritze kommen nie ganz heraus, sondern schwelen im Untergrund, verströmen feine Akzente, aber so recht wollen sie nicht im Rampenlicht stehen. Auf der Haut sind sie im Auftakt präsenter, um danach wieder zurückzutreten. Was bleibt ist ein durchweg holziger Duft auf der Haut, der leicht rauchige Akzente besitzt.

Damit wir uns richtig verstehen – „Black“ ist kein Kerberos, der an der Kette zerrt und die Zähne fletscht. Diese dunkle Seele besitzt im Grunde einen positiven Geist, denn laut Comme des Garçons wurde der Duft bereits 2009 als Antwort auf die schlechte Lage der Weltwirtschaft kreiert – ihn „Black“ zu nennen mag man damit sicher als Galgenhumor bezeichnen. Also, lassen wir uns von der Krise nicht unterkriegen und behalten wir unsere gute Laune.

cdg-black

Die Flakongestaltung erinnert durchaus an ein Guinness, findet Ihr nicht? Und irgendwie passt der Vergleich ziemlich gut, denn auch ein Guinness sieht durch seine Farbe fieser aus als es schmeckt und das gilt auch für „Black“.

Die Antwort auf die Frage, was besser als ein Guinness ist, soll dieses Bild beantworten: [Hinweis: Dieses Bild wurde entfernt.]

Die Intensität von „Black“ wurde alltagstauglich angelegt, so dass man den Duft durchaus tragen kann, ohne mit dem Schürhaken um sich zu schlagen. Mir gefällt er ausgesprochen gut, ein alltagstauglicher Duft, der trotzdem klare Kante zeigt. Ich glaube der sollte auch einmal in meinem Schrank stehen. Eine klare Empfehlung vor allem auch für diejenigen, die die Incense-Serie lieben!

Schwarze Grüße von
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert