Die Schöne und das Biest: Delicious Closet Queen

Mariela

Der vorerst letzte Duft in unserer langen État Libre d‘Orange Reihe. Mal sehen, ob Uli genug hat oder ob da noch etwas nachkommt. Wie steht es bei Euch? Habt Ihr die Nase schon voll von den französischen Duft-Provokateuren? Ich freue mich auf Delicious Closet Queen, denn ich habe gelesen, dass Nathalie Feisthauer diesen Duft kreierte. Nachdem sie auch für meinen aktuellen État Libre-Liebling Nombril Immense verantwortlich war, habe ich große Erwartungen! Doch was soll dieser Name schon wieder bedeuten? Köstliche Einbauschrank-Königin? Köstliche Wasserklosett-Königin? Aha, Urban Dictionary sei Dank: Ein männlicher Schwuler, der sich nicht outen kann oder will und gegenüber anderen stets betont, wie hetero er eigentlich sei.

Couple with Older Queen

Jetzt verstehe ich auch das Maskenmotiv auf dem Flakon! Ein Wechselspiel der Geschlechter, deswegen auch die vielen „weiblichen“ und „männlichen“ Duftnoten. Die Maske als Symbol für Versteckspiel, Täuschung, Geheimniskrämerei. Das heimliche Verkleiden im stillen Kämmerchen.

Sei‘s drum, die Ingredienzen; Kopfnote: Veilchenblätter, Iris, Atlas-Zedernholz. Herznote: Himbeere, Patchouli, Rose, Basisnote: Vetiver, Sandelholz, Tonkabohne, Animalische Noten, Leder, Opoponax

Violets

Der Duft startet recht männlich, Veilchenblätter und Atlas-Zedernholz verbinden sich zu einer herb-frischen Mischung. Iris verleiht mit seiner zarten Cremigkeit mehr Tiefe.
Die Himbeere und die Rose, von denen ich mir einiges versprochen hatte, gehen – zumindest auf meiner Haut – völlig unter. Das ist sehr schade, denn gerade das Zusammenspiel der weiblich anmutenden Ingredienzen mit den eher typisch männlichen hätte dem Ganzen eine interessante Note verleihen können. Um die animalischen Noten, die ich nicht entdecken kann, bin ich nicht traurig. Leder ist in diesem Fall auch kein besonders prägnanter Geselle. Der warm-würzige Duft von Opoponax, süssem Sandelholz und erdigem Patchouli verbinden sich angenehm zu einer wohlriechenden Mixtur. Ein netter und solider Duft, meiner Meinung nach jedoch kein herausragender. Zu behäbig und vor allem darauf bedacht, niemandem auf die Füße zu treten. Den Mann in Frauenkleider kann ich leider nicht entdecken. Deswegen würde ich mal sagen: Thema verfehlt!

Liebe Grüße,
Mariela

Harmen


Nun kommen wir zum Ende unserer Reihe von État Libre d’Orange-Düften, und Ihr dürft gespannt sein, wie es weitergeht. Laut Hersteller handelt es sich bei „Delicious Closet Queen“ um einen Herrenduft, zumindest was die Idee betrifft, ist dieses Wasser auf einen Herrn zugeschnitten. Wir sind ja mittlerweile so einiges gewöhnt, was aus diesem Hause kommt, aber es handelt sich definitiv nicht um einen leckeren Toilettendamen-Konzeptduft. Was es wirklich damit auf sich hat, soll nun gelüftet werden.

Dem Produkttext zufolge haben wir es hier mit einem äußerst kultivierten und wohlgekleideten Herrn zu tun, der ein Geheimnis in sich trägt, das er nach außen nahezu perfekt zu verbergen weiß. „Closet“ deutet auf dieses innere Versteck hin, auf das Unterdrücken der wahren Natur und Identität. Der Name spielt vermutlich auf die Redewendung „come out of the closet“ an, das Outing, das offene Bekenntnis zum Schwulsein. In Verbindung mit der „köstlichen Königin“ sicherlich keine abwegige Interpretation.

Nach dem Aufsprühen auf den Testreifen ist meine erste Assoziation, dass der Duft recht massentauglich daherkommt und mir äußerst bekannt vorkommt. Liebe Leser, vielleicht gibt mir jemand den richtigen Tipp….Moment, ich ziehe eine kleine Duftprobe aus den Untiefen meiner Schublade und hole Joop! Nightflight hervor. Das ist es! Im Auftakt ähneln sich beide ungemein. Frische, seifig-cremige Noten, bei Joop! bleibt es dabei, bei Delicious Closet Queen entwickelt sich der Duft in eine holzige Richtung, das Veilchen, die Iris und das Zedernholz lassen sich erahnen, definitiv komplexer und anspruchsvoller. Die Basis bekomme ich aber aus dem Duftstreifen gar nicht heraus. Auf der Haut fächert sich der Duft in viele Aspekte auf: viel holziger und auch ganz leichte animalische Anklänge, wobei es mir sehr schwer fällt die einzelnen Duftnoten für sich wahrzunehmen.

Absolut unisex der Duft, vor allem auf dem Duftstreifen, wobei ich ihn mir doch etwas besser an einer mondänen Frau vorstellen kann.

In Erwartung Eurer Kommentare grüßt

Harmen

Hier finden Sie Delicious Closet Queen in unserem Shop

Bildquellen: Couple with Older Queen by puroticorico, on Flickr, Violets by NicestAlan, on Flickr. Some rights reserved, vielen Dank!

Neueste Kommentare

Mariela Verfasst von:

Ein Kommentar

  1. Ulrike
    7. März 2011
    Antworten

    Ein wirklich fieses Foto liebe Mariela 😀
    Und – Joop! Nightflight? Ich glaube, ich muss die Klosettkönigin nochmals rauskramen… Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich mich heute noch nach JEDEM (!) Mann rumdrehe, der Joop! Nightflight trägt? Ich fand ihn damals ja sooo toll… den Duft und den Mann 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert