Die Top-Ten des Winters…

… können wir ruhig nochmals aufrollen, denn er ist noch nicht vorbei. Was waren, sind Eure Lieblinge? Was tragt Ihr in dieser Saison? Welche Neuveröffentlichungen haben Euch das Herz gewärmt und die Geldbörsen geöffnet?

Was letztere angeht hat es mich mit einem Duft diesen Winter schwer erwischt: Mit État Libre d’Oranges wunderbarer Hommage an die zauberhafte Tilda Swinton. Like This war meine Entdeckung diesen Herbst und Winter. Ich liebe diesen trocken-warmen Duft, der auf so eine eigenartige Weise Weiblichkeit ausstrahlt genauso wie Geborgenheit. Deutlich nehme ich jene Noten war, die Madame Swinton verbal bildhaft skizzierte: Babykarotten und Kürbis inmitten schottischer Highlands, aus denen sie stammt. Nach Hause kommen mit einem Duft – Like This beschert mir exakt jenes Gefühl.

Gut fühlen in meiner Haut kann ich mich auch mit Nirmal aus dem Hause Laboratorio Olfattivo: Diese zarte pudrige Iris-Karotte mit ihren ledrigen Akzenten geht mit meiner Haut eine liebenswerte Symbiose ein, die mich wohlig glücklich stimmt und mich ganz zu mir bringt. Ein tolles Gefühl dank einem tollen Duft – ich würde schon fast sagen Aromatherapie…

L’Artisan Parfumeur hatten ebenfalls zwei meiner Lieblinge im Gepäck, von denen einer ein naher Nirmal-Verwandter ist: Traversée du Bosphore, ein Wanderer zwischen den Welten. Ebenfalls ein hautnahes samtenes Irisleder, das auf sehr behutsame und moderne Art mit Gourmandakzenten türkischen Lokums verziert wurde. Feminines Understatement und ein echter Glücksgriff Monsieur Duchaufour!

Dem in nichts nach stand für mich der Ausnahmevetiver von Karine Vinchon-Spehner, Cœur de Vétiver Sacré: Voller innovativer Ambivalenz schuf sie einen Vetiver, der unendlich viele Facetten jenes Grases abzudecken vermochte und sich somit komplett von allen anderen, sich monothematisch um dasselbe rankenden Kompositionen abhob. Zugleich grün, rauchig, bitter, leuchtend, süß, warm, fruchtig und schillernd – das muss man jenem Vetiver erstmal nachmachen.

Natürlich wärmten mir auch einige alte Düfte das Herz, allen voran meine heiße und hingebungsvolle Liebe Iris Poudre aus der Malle-Edition: Selten habe ich mich so sehr Frau gefühlt wie mit diesem Duft. Zurückhaltend und dabei weiblich und präsent, fließend wie ein Cashmere-Seiden-Pulli auf der Haut. Wie schrieb Erich Mühsam: „Ach, es ist der Traum der Liebe, den ich durch die Seele siebe.“ Hier gibt es nichts mehr zu sieben und auch nichts mehr zu suchen, denn: Ich habe gefunden. Und bin nach wie vor schwer verliebt.

Der Winter hat mich mal wieder in die Fänge von Joseph Conrad getrieben, dessen Erzählungen ich noch nicht alle kannte, was es nachzuholen galt. Denn Heart of Darkness, sein Herz der Finsternis, hat zuviel Strahlkraft, jenes exzellente Stückchen Literatur. Und dieses erinnert mich immer an Borneo 1834 aus dem Hause Lutens, der für mich exakt jene dunkle Wildheit auszudrücken vermag, die mächtige, die neben der Zivilisationskruste wuchert und lockt. Abenteuer, Tiefen und Untiefen – und nebenbei einer der schönsten Patchoulidüfte des Planeten.

In der Wildnis lauert auch gerne mal – der böse Wolf, das wusste nicht nur Rotkäppchen, eigentlich. L’Artisan Parfumeurs Méchant Loup hat eine ganze Zeit auf der Lauer gelegen in meinem Parfumschränkchen und schon langsam Staub angesetzt. Bis ich eines Tages einmal aufs Neue entdecken durfte, wie schön dessen Haselnuss-Lakritz-Noten sich auf meiner Haut entfalten. Ein perfekter früher Duchaufour, dem ich definitiv in Zukunft wieder mehr Aufmerksamkeit schenken werde.

Ebenfalls zu Unrecht in Vergessenheit geriet Odoris Tabacco – vielleicht unter anderem auch wegen der zwar hübschen, aber vollkommen unhandlichen Flasche? Eine Ode an das Tabakblatt mit einer honiglich-rauchigen Süße, die von interessanten frisch-spritzigen Eukalyptus-Bitterorange-Noten akzentuiert wird. Etwas, das Tabacco von den meisten anderen seiner süßen Tabak-Vanille-Genossen wie zum Beispiel Tobacco Vanille von Tom Ford unterscheidet und tragbarer macht.

So meine Lieben, jetzt seid Ihr an der Reihe!

Einen schönen Tag wünscht Euch Eure Ulrike.

Bildquelle: État Libre d’Orange, Iris Mystique von WillowW via Wiki Commons, some rights reserved – vielen lieben Dank!

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

13 Kommentare

  1. Christiane
    23. Februar 2011
    Antworten

    Hallo Uli,
    hier meine Winterlieblinge (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Ranking):
    F. Malle – L’eau d’hiver
    L’artisan – Tea for two und Aedes de Venustas
    Profumum – Ambra aurea
    Juozas Statkevicius
    Hermes Ambre narguilé
    Parfumerie Generale – Felanilla
    und neu seit diesem Winter: Nicolai – Kiss me tender, Eric Kormans Eau du Fröhliche und Huitieme art – Sucre d’ebene
    Dennoch muss ich jetzt mal mit den Füßen aufstampfen – mir ist kalt und ich will endlich Frühling!!

  2. Christiane
    23. Februar 2011
    Antworten

    Nachtrag: jetzt ist mir doch glatt mein absoluter Traumduft durchgerutscht, der muss noch auf die Liste: PURE OUD by Kilian

  3. Margot
    23. Februar 2011
    Antworten

    Hallo Frau Witzbold,

    hab ich ZEHN Düfte???? *LOL*
    – Like This – ELdO – ja, das ist ein echtes Highlight!
    – Charogne – ELdO
    – Tuscan Leather – Tom Ford
    – M/Mink – Byredo 😀
    – Sycomore – Chanel
    – Labdanum – DK essence (zu spät entdeckt)
    – Rose 31 – Le Labo
    – Iris 39 – Le Labo
    – Borneo 1834 – Serge Lutens (hab mich getraut)
    – Musc Koublai Khan – Serge Lutens

    Ohne Ranking zu sehen. Das waren einfach die, welche ich in diesem Winter am meisten getragen habe (und es ist mir egal, ob das alles WINTER-Düfte sind 🙂 )
    Wahrscheinlich ist mir daher im Moment auch nach „Leichtigkeit“ zumute, trage heute immerhin nur einen „leichten“ Patchouli.

    LG, Margot

  4. Jutta L.
    23. Februar 2011
    Antworten

    Liebe Uli,

    Iris Poudre muss ich mir wohl nochmal vornehmen! Danke für Deine schön beschriebenen Winterlieblinge, ich kanns nur kürzer – die ersten beiden meine absoluten Lieblinge gewesen in diesem Winter, beides Liebe auf den ersten Riecher:

    Absolue pour le Soir – Francis Kurkkjian
    Traversée du Bosphore – L’Artisan
    10 Corso Como
    Pure Oud – by Kilian
    Piper Nigrum – Lorenzo Villoresi
    Carnal Flower – Frederic Malle (geht immer)
    Boxeuses – Serge Lutens
    Tubereuse III – Histoires de Parfums

    und mehr….

    Lieben Gruss
    Jutta L.

  5. Margot
    23. Februar 2011
    Antworten

    @Jutta:
    Lese gerade, dass Du den Boxeuses von SL hast. Da hatte ich ja gehofft, dass er nach D in den Verkauf kommt (anstatt den Seidenstrümpfen). Passt er auf die durch SL gegebene Beschreibung?

    LG,
    Margot

  6. Ulrike
    23. Februar 2011
    Antworten

    Oh, da ist ja einiges seeehr schönes dabei… Felanilla – mmmmh, den 10CC könnte ich auch mal wieder ausgraben und Pure Oud, den hatte ich, weshalb auch immer, total vergessen… Eau de Fröhliche – jaaa, ein echtes Schmankerl… Da dürft Ihr noch gespannt sein… 😉
    Irgendwie drängt sich mir auch der Verdacht auf, dass ich den Carnal Flower nochmals testen muss…

    Grüblerisch-schwelgende Grüße,

    Eure Uli.

  7. Jutta L.
    25. Februar 2011
    Antworten

    @Margot,

    ja, er passt! Für mich mal wieder ein richtig „klassischer“, will heissen, komplexer, orientalischer, spannender Serge Lutens, allerdings fand ich anfangs etwa irritierend, dass die Pflaumennote den ganzen Verlauf hindurch erhalten bleibt.
    Aber das gibt dem Duft andererseits auch wieder seinen besonderen Kick!

    @Uli, ja, teste CF unbedingt nochmal! Ich hatte ihn zuerst viel zu schnell zur Seite gelegt, mittlerweile würde ich eine Hymne oder eine Ode an diesen Duft schreiben, wenn ich nur könnte! Für mich ist Carnal Flower ein glücklicher Duft, bzw. glücklich machender. Pur, unschuldig, dabei enorm sexy und sonnig. Ich fühle mich schöner, besser, begehrenswerter, ausgeglichener, wenn ich ihn trage. Eigentlich ist er also auch noch ein Antidepressivum….. so jetzt höre ich aber auf. Noch ein letztes, ein Grund, warum ich ihn zuerst nicht mochte, war seine Cremigkeit, damit habe ich in Düften immer Probleme. Jetzt stört mich selbst die nicht mehr.

    Lieben Gruss
    Jutta L.

  8. Stefan
    25. Februar 2011
    Antworten

    Carnal Flower unschuldig. Ich find‘ den total verdorben (im positiven Sinne)… leider auch nicht wirklich männergeeignet.

    „Pur, sexy, sonnig“ und „glücklich machend“ – so geht es mir bei Une Fleur de Cassie von Malle. Ein richtiger Kracher! Anfangs war ich irritiert als man mir den nahelegte, aber mit der Zeit kam die Leidenschaft dafür. Eine Ode müsste da nun her 😉 Ob er für kommende Frühlingsabende geeignet ist?

    Happy weekend.

    Stefan

    • Ulrike
      1. März 2011
      Antworten

      Total verdorben und unschuldig und fröhlich machend gleichermaßen, vielleicht gar glücklich? Mir ein sonniges Gemüt bescherend, da mir die Sonne ja sonst gemeinhin nicht aus dem Allerwertesten scheint wie es Terentino so schön in From Dusk Till Dawn formulierte? Hört sich seeehr habenswert an! Habe heute nochmals gesucht und in der Tat noch ein klitzekleines Pröbchen gefunden, das ich mir dieser Tage gleich mal zu Gemüte führen werde!

      Alles Liebe – Eure Uli.

  9. Stefan
    1. März 2011
    Antworten

    Oh, ich hab mir am Samstag un fleur gegönnt. Wahnsinn! Und eine Probe von En Passant abgestaubt. Ich glaube, das muss dran glauben! ist es ebenso beschwingender Typ!

    • Ulrike
      3. März 2011
      Antworten

      Hach Stefan,

      Du machst es einem aber auch nicht leicht 😉 Die Malle-Faszination kann ich aber seeehr gut nachvollziehen und En Passant liebe ich eh… *schwelg*
      Viel Spaß mit der neuen Errungenschaft!

      Liebe Grüße,

      die Uli.

  10. Lucie
    8. Juli 2011
    Antworten

    Hi Leute, wo kann man Carnal Flower testen? Weiß es jemand? Hilfeee!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert