Les Brumes und L’Ivrée Bleue von Ormaie – Duftendes Zweierlei

Weiter geht es mit zwei Düften von Ormaie: Les Brumes und L’Ivrée Bleue. Diese beiden vervollkommnen die von Harmen und mir in den letzten Wochen rezensierte Kollektion des Dufthauses – allesamt zu 100 % natürliche und vegane Düfte, die mir bisher hervorragend gefallen haben. Wer die bisher veröffentlichten Rezensionen von Ormaie nachlesen möchte, findet hier eine Auflistung aller drei Blogartikel.

Ormaie – Les Brumes – L'Ivrée Bleue

Les Brumes

Die Beschreibung des Duftes Les Brumes von Ormaie offenbart eine Kreation, die mir hervorragend gefallen könnte und der ebenso hervorragend in die kommende warme Jahreszeit passen dürfte:

Les Brumes“ stellt die Erinnerung an einen Morgen in einem Zitrushain dar. Der Duft fängt den Augenblick ein, wenn sich die Morgennebel auf die Zitrusbäume legen und die Stämme umgeben.

Entsprechend hesperidär (Anm. des Verf.: eine eigene und sicherlich zu einem gewissen Grad lagerkollerinduzierte Wortschöpfung) fallen auch die Ingredienzien aus. Hier finden sich neben Zitrone, Mandarine und Bergamotte auch der zitrisch angehauchte Ingwer sowie des Weiteren Kardamom, Salbei, Jasmin, Tuberose, Zedernholz, Sandelholz, Vetiver und Mate.

Ormaie – L'Ivrée Bleue

Der Duft des Zitronennebels

Der Auftakt von Les Brumes überrascht nicht: Helle und klare Zitrusnoten eröffnen den Duft aus dem Hause Ormaie. Eine würzige Schärfe untermalt die spritzig-herben und eher gelben Hesperiden, die ich zweifelsohne dem Ingwer zuschreibe. Dessen Noten sind unglaublich authentisch. Ich bin entzückt!

Und entgegen meiner bisherigen Erfahrung, dass die Nuancen von Zitrusfrüchten in der Regel in Düften schnell verfliegen, entpuppen sich die Hesperiden in Les Brumes als ungemein anhänglich. So übermalen sie die kräuterigen Noten von Salbei ebenso wie den Blütenreigen aus Jasmin und Tuberose. All diese sind höchstens Nebendarsteller in dem Stück Les Brumes, dessen Protagonisten eindeutig die Zitrusfrüchte und Monsieur Ingwer sind.

Ormaie – Les Brumes

Tatsächlich bilden Kräuter, Blüten und Hölzer in Les Brumes von Ormaie einen wunderschönen Duftteppich, auf dessen olfaktorischer Oberfläche es sich die genannten Hesperiden samt Rhizombegleiter gemütlich machen. Wunderschön, zart und auch ein wenig kühl – wie ein Morgen in einem Zitronenhain. Herrlich!

L’Ivrée Bleue

L’Ivrée Bleue entführt uns wohl in die Südsee, wenn ich den Angaben von Ormaie glauben darf. Eine Fernreise, die in der Realität sicher so schnell nicht durchgeführt werden kann. Was haben wir als Duftliebhaber da für einen Vorteil, dass wir uns dank unserer Nase auch imaginär an andere Orte versetzen lassen können. 🙂

I’Ivrée Bleue“ ist ein berauschender Duft, der die Exotik Gauguins und die Dschungel von Rousseau beschwört. Er duftet nach dunkler Vanille, nach Rum und den Aromen der Inseln.

Ich erspare Euch neue Worteigenkreationen und fasse die Duftnoten ganz nüchtern zusammen: Rum, Mandarine, Lilie, Veilchen, Iris, Vanille, Patchouli, Benzoeharz und Kakao.

Ormaie – L'Ivrée Bleue

Der Duft der Südsee

Warme und sanfte Noten strömen mir direkt nach dem Aufsprühen entgegen. Goldbraun oder ockerfarben. L’Ivée Bleue ist tatsächlich ein duftgewordener Gaugin, denn vom ersten Sprühen an, sehe ich Gemälde von indigenen Frauen in bunten Tüchern vor mir, die eine unglaubliche Lässigkeit und Ruhe, vielleicht auch einen Hauch Schwermut ausstrahlen und allesamt in warmen Farben gehalten sind.

Die sanften und würzigen Noten von L’Ivrée Bleue werden nach und nach von einer zarten Rauchnote untermalt, die mich an ein Lagerfeuer erinnert, das in der Ferne brennt und dem Duft von Ormaie eine neue Nuance und Spannung verleiht. Iris, Veilchen, Lilie, Vanille, Benzoeharz und Kakao bilden die Protagonisten dieses komplexen Duftkunstwerks. Sie erzeugen ein wunderschönes und schokoladig angehauchtes, cremiges, gourmandiges und samtiges, von dunklen Vanillenoten und pudrigem Kakao akzentuiertes olfaktorisches Südseegemälde, dass harmonischer nicht sein könnte.

L'Ivree Bleue Ormaie

Das Dufthaus Ormaie beweist einmal mehr, was es auf dem Kasten hat und dass man für einen von der Südsee inspirierten Duft nicht unbedingt Kokosnuss und Gardenien braucht. L’Ivrée Bleue ist ein in sich ruhender, ein meditativer Duft, der nicht nur Gourmandfreunden gefallen dürfte. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche. Bleibt gesund!

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert