Dance of the Dawn von The Different Company – Tanz der Morgenröte

The Different Company hat mit Dance of the Dawn ein neues Eau de Parfum lanciert. Das ehemals von Jean-Claude Ellena gegründete Dufthaus war hier schon öfters vertreten (nachzulesen hier). Ganze elf Beiträge gehen bislang auf das Konto der Marke, der ich seit dem Schnuppern von Bergamote, der ehemals göttlichen, verfallen bin. Mein bisheriger absoluter Lieblingsduft des Labels, ein Meisterwerk des ebenso meisterhaften Jean-Claude Ellena.

The Different Company – Dance of the Dawn
Dance of the Dawn von Instagram

The Revealing Science of God

Ganz anders geartet als Bergamote ist unser heutiger Kandidat von The Different Company. Dance of the Dawn besticht optisch in der Farbe reifer Himbeeren und wurde von einem Song aus den 1970ern inspiriert, nämlich von der britischen Rockband Yes.

Zugegebenermaßen kannte ich von denen bisher nur den Song „Owner of a lonely Heart“, zumindest soweit ich weiß. Doch Dance of the Dawn bezieht sich auf „The Revealing Science of God (Dance of the Dawn)“ und zwar wohl auf die Remaster-Version aus dem Jahre 2003. Ein über zwanzig Minuten langes Musikstück, welches von dem Album Tales from Topographic Oceans stammt und sich auf die hinduistischen Shruti-Schriften bezieht, zu denen insbesondere die Veden gehören.

Es ist also ein religiöses Thema, dass der Song behandelt, aber er zeigt auch textliche Bezüge zum Vietnam-Krieg, der noch in vollem Gange war, als der Song geschrieben bzw. aufgenommen wurde.

Dance of the Dawn – Tanz der Morgenröte

Die Meisterparfümeurin Émilie Coppermann ist für The Different Company eine feste Größe, was die kreative Arbeit bei der Entwicklung neuer Kreationen angeht und so war sie auch für den Duft Dance of the Dawn zuständig.

Sie erschuf einen Duft, der das Lebensgefühl der 1960er und 1970er in sich tragen sollte, die Unbeschwertheit, Sorglosigkeit und Freiheit, all dies psychedelisch angehaucht. Welche Duftnote sollte da besser passen als Patchouli, der Duft dieser Dekaden, der Hippies und Freigeister? Folglich findet sich auch eben jener Patchouli in der aus Indonesien stammenden Sulawesi-Variante in der Kreation.

Ich bin das Glücksgefühl, wenn man den Sonnenaufgang über dem Meer betrachtet. Inspiriert von den Veden und Shiva tanzt mein Geist voller Freude.

The Different Company – Dance of the Dawn
Dance of the Dawn von Instagram

Dance of the Dawn gehört zu der Kollektion L’Esprit Cologne, die die Welt der Colognes auf bemerkenswerte und einzigartige Art und Weise erweitert. Außergewöhnliche Rohstoffe und innovative Kompositionen sind die Merkmale dieser Linie, und so kombiniert Émilie Coppermann in dem Tanz der Morgenröte, so die Übersetzung des Parfumnamens, die Duftnoten Schwarzer Pfeffer, Mandarine, Rosa Pfeffer, Treibholz, Iris, Vanille, Patchouli und Moschus.

Berauschend und verführerisch

Im Auftakt von Dance of the Dawn erschnuppere ich eine relativ sanfte und trockene Pfefferschärfe, die von einer zitrischen Frische untermalt wird. Die Mandarine per se rieche ich nicht heraus, die Zitrusnoten sind eher herberer Natur und offenbaren keinerlei Süße. Ich tippe daher auf die Fruchtschale und weniger auf den süßen und spritzigen Saft der Mandarine. Bald schon gesellen sich die ebenfalls trockenen und in sanften Grautönen gehaltenen Nuancen des Treibholzes hinzu.

Auch die lieblichen Gewürznoten der Vanille tauchen in diesem Zuge in der Kreation aus dem Hause The Different Company auf und verleihen dem bislang doch eher herb-trockenen Duft eine gewisse Süße, die fast schon floral anmutet. Möglicherweise haben hier auch Schwertlilie und Patchouli ihre olfaktorischen Finger im Spiel, denn auch die eher cremigen denn pudrigen Noten der Iris duften mir allmählich von Haut und Teststreifen entgegen. Der Patchouli zeigt sich ebenfalls sehr cremig und mit subtil erdigen Holznuancen, die sich wunderschön in das Gesamtkunstwerk einfügen. Mit ihm erlangt der Duft Beständigkeit und Haltbarkeit. Sanft und ruhig klingt das Eau de Parfum langsam aus.

The Different Company – Dance of the Dawn

Dance of the Dawn von The Different Company ist kein wilder Hippieduft, sondern eine fein ausbalancierte und in sich ruhende Komposition, die Gewürze mit cremigen und holzigen Nuancen kombiniert. Der Patchouli ist in der Kreation wunderschön integriert und zeigt sich von seiner eleganten, unaufdringlichen und eher transparenten Seite.

Ein zeitloser, edler und moderner Duft, der für mich in jeder Lebenslage und zu jeder Jahreszeit passend erscheint. Freunde von The Different Company sollten sich dieses Eau de Parfum unbedingt auf ihre To-try-Liste setzen und natürlich auch alle, die die Kombination aus Iris und Patchouli lieben. Durchaus auch für Patchouli-Einsteiger geeignet und absolut empfehlenswert. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert