Kropp & Själ und Aqua de Dora von Pana Dora Sweden – Mit Leib und Seele

Zweiter Teil unserer Serie zu den hirschköpfigen Eaux de Parfum von Pana Dora Sweden handelt von den beiden Kreationen Kropp & Själ und Aqua de Dora, die in mir einmal mehr akute Schwedenurlaubsgelüste auslösen. Wie wir in meinem gestrigen Artikel bereits erfahren haben (nachzulesen hier), vereint die Marke die zahlreichen Facetten, die Schweden so besonders machen: Natur, Kultur, Geschichte, das einzigartige Flair und die Weite der Landschaften sowie die Lebensart des schwedischen Volkes. All diesem und noch vielem mehr widmet der Parfümeur Ibrahim Al Zouabi in seinem 2019 gegründeten Label und den Düften. Nach XVI und Velvet Iris ist heute nun also auch ein Duft mit einem typisch schwedischen Namen an der Reihe sowie ein weiterer, der sich mit einer ganz besonderen schwedischen Insel befasst.

Kropp & Själ – Körper und Seele

Dem Pressetext von Pana Dora Sweden ist zu entnehmen, dass Kropp & Själ – zu Deutsch „Körper & Seele“ – sich der schwedischen Natur und all ihren Schätzen widmet, durch die die Schweden Körper und Seele in Einklang bringen. In Schweden hat man es meist nicht weit, um in die Natur zu kommen. Sei es ans Meer, einen See oder in die mitunter endlos anmutenden Wälder. Schweden ist ein wahres Naturparadies für alle, die Freude an Entschleunigung und Ruhe haben. Waldbaden kann man dort an nahezu jeder Ecke und in den Wäldern dabei noch allerlei historische Fundstätten finden. Wie oft sind wir in Schweden mitten im Nirgendwo zufällig an einem Runenstein, einer Ruine oder einem Hügelgrab vorbeigekommen … Von den endlosen Seen gar nicht zu sprechen, deren klares Wasser im Sommer zum Baden lockt.

Die schwedische Kultur hatte schon immer ein leidenschaftliches Interesse an der Heilung von Körper und Seele, indem sie die Schätze der Natur fand und sie auf perfekte Weise zu einem Endprodukt mit Heilkraft kombinierte.

Pana Dora Sweden

Auch wenn Kropp & Själ uns in eben jene einzigartige Natur Schwedens entführen möchte, sind die Ingredienzien durchaus international anzusiedeln. Mit Ingwer, Kardamom, Bergamotte, Safran, Blutorange, Jasmin, Orangenblüte, Ginster, Ambra, Patchouli, Iris, Florale Noten, Tannenbalsam, Zedernholz, Vanille sowie Moschus vereint die Kreation Noten, die in schwedischen Leckereien gerne verwendet werden – ich denke hier an Kardamom, Ingwer und Safran –, mit Rohstoffen, die in der schwedischen Natur zu finden sind. Ginster blüht auch in Schweden und Tannenbalsam dürfte eine Reminiszenz auf die endlosen Wälder sein.

Pana Dora Sweden – Kropp & Själ
Kropp & Själ von Facebook

Die Natur genießen mit Kropp & Själ

Gewürzig und zitrisch startet Kropp & Själ in den Duftverlauf mit den fruchtig-herben Nuancen von Hesperiden, die mit einer üppigen Ingwerschärfe und grünlichen Kardamomfrische kombiniert wurden. Insbesondere den Ingwer nehme ich stark wahr, seine trockenen und zitrischen Noten, die auf den ersten Schnupperer fast schneidend wirken.

Im Hintergrund schillert bereits früh eine sanfte und cremige Süße, die von Jasmin, Orangenblüte und Ginster kommen dürfte und die starken Ingwernoten sanft abfedert. Fein-pudrige Nuancen zeigen sich im weiteren Verlauf, die ich spontan der Iris zuordnen würde, die vermutlich von Moschus unterstützt wird. Auch diese Kreation zeigt sich sehr komplex mit ineinander fließenden Duftnoten, die eine schillernde Melange ergeben.

Nach und nach wird Kropp & Själ einen Hauch dunkler und tiefgründiger. Die typischen koniferigen Nadelholzakzente der Tanne treffen schließlich auf die sanfte Wärme holziger Ambra und aromatischen Zedernholzes und lassen den Duft so ganz langsam und allmählich ausklingen.

Pana Dora Sweden – Kropp & Själ

Kropp & Själ ist ein üppiger, würzig-cremiger Duft aus dem Hause Pana Dora Sweden, der Hesperiden mit Gewürzen, Blüten und Hölzern vereint und so eine einzigartig entspannte und beruhigende Stimmung evoziert. Mit skandinavischem Minimalismus haben die Kreationen der schwedischen Marke in meinen Augen bisher wenig zu tun, hier kommen sicherlich die orientalischen Einflüsse des Parfümeurs und Gründers Ibrahim Al Zouabi mit zum Tragen. Denn die Kreationen besitzen durchaus eine nicht zu verachtende Präsenz und Intensität, die nicht übertrieben oder aufdringlich erscheint, aber als luftig, leicht und transparent kann man die – zumindest die bisher rezensierten – Kompositionen nicht bezeichnen. Kropp & Själ ist ein wunderschöner Duft für die kühlere Jahreszeit, der m. E. eher für den Abend als für Büro und Alltag geeignet ist.

Aqua de Dora – die Schönheit Ölands

Namentlich so gar nicht an Schweden erinnernd, dafür inhaltlich umso mehr. Diesem Credo frönt Aqua de Dora, eine Kreation, die sich um die südschwedische Insel Öland dreht. Selbstverständlich war ich auf dem Eiland auch schon. Gerüchte kursieren, dass Öland die meisten Sonnenstunden in ganz Schweden abbekommt. Ob dies stimmt, kann ich nicht verifizieren. Wenn ich alleine betrachte, wie viele Orte hier oben an der Ostseeküste angeblich mit den meisten Sonnenstunden im Jahr verwöhnt werden … da gibt es mehrere und vermutlich in anderen Teilen Deutschlands ebenso. 😉 Doch egal, ob sonnengeküsst oder nicht, Öland ist absolut einen Besuch wert.

Landschaftlich besticht die Insel durch ihren besonderen Charme. Es gibt zahlreiche Naturschutzgebiete, historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten – wie etwa die Burgruine in Borgholm oder die royale Sommerresidenz Solliden – dazu endlose Strände, an denen Surfer und Kitesurfer ihr Können zeigen. Unzählige Windmühlen sind auf Öland zu finden und prägen die Landschaft dort und immer wieder sieht man Kamele, die so gar nicht ins Bild passen wollen. Ja, auf Öland gibt es mehrere Farmen, auf denen Kamele gezüchtet werden.

Pana Dora Sweden – Aqua de Dora
Aqua de Dora von Facebook

Ein Familienurlaub auf Öland inspirierte Ibrahim Al Zouabi zu seiner erst in diesem Jahr lancierten Kreation Aqua de Dora, die mit den Ingredienzien Grapefruit, Ambroxan, Zitronenschale, Kastanie, Feige, Cashmeran und Sandelholz aufwartet.

Meer, Sonne und Natur

Die Frische von Hesperiden eröffnet Aqua de Dora mit Eau-de-Cologne-artigen Noten, sehr sonnig und luftig-frisch, die von Beginn an von watteweichem Ambroxan unterlegt sind. Die Zitronenschale erschnuppere ich deutlich und auch die rosa angehauchte herbe Fruchtigkeit der Grapefruit lässt sich wunderbar wahrnehmen. Sehr fluffig und sommerlich wirkt Aqua de Dora, eine Kreation, die auch ohne Weiteres die italienische Amalfiküste als Inspirationsquelle haben könnte, die Riviera oder eine andere mediterrane Gegend in Meeresnähe.

Die Feige bringt grünlich anmutende Fruchtnuancen mit ins Spiel, drängelt sich dabei aber nicht in den Vordergrund, der nach wie vor von Hesperiden und der warmen und wohligen Kuschelnote des Ambroxans bestimmt ist. Zusätzliche Wärme schenken die süßlich-holzigen Akzente des Sandelholzes, welches im Ausklang von Aqua de Dora pudrige Facetten erhält.

Aqua de Dora ist ein sommerlicher, ein sonniger und eher leichter Zitrusduft mit starker Ambroxanbeteiligung, der absolutes Urlaubsflair verbreitet. Obgleich mit einem eher luftigen Charakter ausgestattet, offenbart die Kreation eine deutliche Präsenz und Haltbarkeit, die sie von einem leicht flüchtigen Eau de Cologne unterscheidet. Ein Gute-Laune-Garant allererster Güte, lebhaft, lebensfroh, aber nie überdreht. Die Unisex-Kreation von Pana Dora Sweden fühlt sich m. E. eher in der wärmeren Jahreszeit wohl, dafür aber in Büro ebenso wie im Alltag. Eine zeitlose und moderne Komposition für alle, die die Kombination aus Zitrusfrüchten und Ambroxan lieben.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert