Danzatoria und Rock Star von Carner Barcelona – Duftender Wochenstart

Erinnert Ihr Euch noch an letzten Frühsommer, als ich einige Düfte von Carner Barcelona rezensiert habe? Heute geht die olfaktorische Geschichte hier im Duft-Tagebuch mit Danzatoria und Rock Star weiter. Vor einem Jahr war temperaturmäßig (und auch sonst) einiges anders. Es war deutlich wärmer. 2021 zeigt sich Norddeutschland bis in den Mai hinein recht frostig und regnerisch. Wie sieht es bei Euch diesbezüglich aus? Doch nicht das Wetter soll heute Thema sein, nein: Carner Barcelona steht auf dem Programm. Die gesammelten Werke über das spanische Dufthaus und dessen Düfte hier im Duft-Tagebuch findet Ihr hier, falls Ihr nochmal nachlesen möchtet.

Carner Barcelona – Danzatoria
Danzatoria via Facebook

Während Danzatoria die Floral Collection erweitert, gehört Rock Star der Fresh Collection an, die helle Düfte mit mediterranem Charakter umfasst und an Sommer, Sonne und Strand erinnert.

Danzatoria – der Duft der Ballerina

Einerseits bezieht sich der Pressetext zu Danzatoria auf eine ehemalige Örtlichkeit in der katalanischen Stadt Barcelona, an der zwei Menschen ihr Herz aneinander verloren haben. Eine Reminiszenz an die umschmeichelnden Tänze zweier Liebender, die sich Avancen machen, an Verführung und Verführtwerden. Andererseits zeigen die Pressebilder deutliche Bezüge zum Ballett. Ballettschuhe sind mehrfach sichtbar und auch ein Klavier. Musik und Tanz sind die Inspirationsquelle dieses Eau de Parfums von Carner Barcelona.

Die Duftnoten Rosa Pfeffer, Ylang-Ylang, Piment, Orangenblüte, Jasmin, Maiglöckchen, Patchouli, Moschus und Bourbon-Vanille Danzatoria lassen auf ein gewürzig-florales Ensemble schließen. Ein olfaktorischer Balletttanz zweier Liebender vielleicht.

Carner Barcelona – Danzatoria
Danzatoria via Facebook

Tanz mal drüber nach! – Danzatoria

Bereits im Auftakt zeigt sich Danzatoria floral mit den betörenden Nuancen des Ylang-Ylangs, die von einer sanften Pfefferschärfe und Pimentwürze untermalt werden. Das Maiglöckchen streut luftig-transparente Blütennoten mit ins Duftgeschehen, während die Orangenblüte eine fruchtige Cremigkeit evoziert.

Der Jasmin hält sich überraschend zurück und zeigt zuerst nur unterschwellig sein helles Strahlen. Doch schließlich offenbart er seine ganze betörende Pracht und verzaubert Danzatoria von Carner Barcelona in ein wahres Weißblühersträußlein.

Patchouli verleiht der Kreation trockene und überraschend helle Holznoten und Tiefgang, während Moschus mit seiner charakterischen weichen Pudrigkeit für sanfte Akzente sorgt.

Carner Barcelona – Danzatoria

Hell und deutlich floral mit üppigen Weißblühernoten ist Danzatoria eine Kreation für alle Liebhaber von Blütendüften. Fein-würzig im Auftakt, später dann von holzigen Nuancen und pudrigem Moschus durchzogen offenbart das Eau de Parfum von Carner Barcelona ein reiches florales Spektrum: von Ylang-Ylang über luzides Maiglöckchen, von fruchtig-cremiger Orangenblüte zu strahlendem Jasmin. Das Blütenbouquet in Danzatoria ist trotz all dieser Komponenten ein leichter Duft, dessen Nuancen stets über das duftende Parkett zu schweben scheinen wie eine Primaballerina beim Spitzentanz. 🙂

Rock Star – Ich bin ein Star …

… holt mich hier raus. Gleich, lieber Rock Star, darfst Du zumindest teilweise Deine kleine Phiole verlassen und die Welt meines Handgelenks und des Teststreifens erobern. Der Name des Duftes lässt darauf schließen, dass die Kreation thematisch von einem Musiker der Rockmusik handelt, der eine üppige Anhängerschaft aufzuweisen hat. Folglich könnten dunkle Lederklamotten, laute Musik, lange Haare und ein oftmals etwas lotterhafter Lebensstil Merkmale des Rock Stars von Carner Barcelona sein.

Die Betonung liegt auf „könnten“, denn der Duftname bezieht sich tatsächlich auf einen Seestern. Das Pressefoto zeigt genau, was gemeint ist. Nämlich ein korallenroter Seestern, der sich im seichten Wasser neben dem Flakon des Rock-Star-Dufts auf einem Felsen räkelt.

Carner Barcelona – Rock Star
Rock Star via Facebook

Also kein düster-lauter Lederkracher mit Raucharomen und Whiskytorf, sondern vermutlich ein aquatischer Mittelmeerduft, der Sommer, Urlaub und Meeresbrise in sich trägt. Die Ingredienzien bestätigen dies. Bergamotte, Mandarine, Algen, Jasmin, Maiglöckchen, Orangenblüte, Ambra, Virginia-Zedernolz und Moschus sind die Zutaten dieser Kreation aus dem Hause Carner Barcelona.

Take me to the sea!

Eine helle Zitrusfrische lacht mir direkt nach dem Aufsprühen entgegen, direkt gefolgt von den salzigen Jodnoten der Algen. Außerdem durchzieht Rock Star eine sanfte Seifigkeit, die ich spontan den Blüten zuordnen würde. Diese sorgen auch für eine cremige Duftuntermalung und verleihen der Kreation von Carner Barcelona Tiefe. Die aquatisch-seifigen Nuancen bleiben lange erhalten.

Langsam zieht eine wohlige Wärme auf, die mich an die heißer werdende Sonne im Süden erinnert. Sie erhellt und wärmt die Duftkomposition gleichermaßen. Zedernholz und Moschus zeigen sich im Ausklang. Die typischen Basiskomponenten verleihen Rock Star eine helle und weiche Holzigkeit, auf der die Meereswogen der Kreation langsam zur Ruhe kommen.

Carner Barcelona – Rock Star

Rock Star ist ein floraler Aquate, ein sonniger und sommerlicher Duft, der eine durchaus respektable Präsenz aufweist. Auch wenn er einerseits eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlt, zeugt die Kreation von Carner Barcelona doch von Üppigkeit und Konstanz. Wer noch auf der Suche nach einem Duft für die warme Jahreszeit ist und gerne aquatische Meeresdüfte mag, dem sei Rock Star definitiv ans Herz gelegt.

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den beiden heute vorgestellten Duftkompositionen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert