French Bouquet von bdk Parfums …

… liegt vor mir auf dem Schreib- oder vielmehr „Balkon“tisch, will sagen: der Tisch, der sich auf dem netten kleinen Treppenabsatz vor meiner Nebeneingangstür befindet. Dorthin verschlägt es mich dieser Tage häufiger zum Arbeiten, weil die morgendliche Sonne hier so herrlich ist. Mit Blick auf den Garten, der nach Tagen des Regens sprießt, grünt und blüht, habe ich mir aus dem letzten Probenpäckchen unserer Damen im Geschäft thematisch passend etwas herausgepickt, dass sich nach Blumen anhört: ein französisches Blumensträußchen, French Bouquet von bdk Parfums.

bdk Parfums bereichern unser Sortiment noch nicht allzu lange, genauer gesagt seit Ende letzten Jahres. Ich meine, dass ich schon alle bisherigen Düfte vorgestellt habe, was ich allerdings noch einmal (gegen)checken sollte … Ihr findet die Rezensionen entweder direkt auf der Artikelseite verlinkt oder oben in unserem Duftverzeichnis. Der erste rezensierte Duft war Gris Charnel – im Rahmen des Artikels hatte ich auch eine Vorstellung der Marke verfasst, falls Ihr neugierig seid 🙂

Blumengrüße auf Französisch – French Bouquet

„French Bouquet is a homage to the legacy of French perfumes in the 1970s. It showcases authentic Parisian sophistication and the capital’s passion-filled nights, embodying the ultimate in French elegance. Created by Amélie Bourgeois (Flair), French Bouquet is a traditional chypre in which bergamot, rose, jasmine, oak moss and musk are revealed and sublimated by aldehydes. Their slightly oily and metallic potency gives a powdery appeal, as well as whitens and brightens the flowers in the chypre accord. This fragrance is the quintessence of French perfume, said Vesa Kalho, Beauty Buyer at Harrods.“

Die Ingredienzen:
Kopfnote: Aldehyde C12, Koriander, Bergamotte
Herznote: Marokkanische Rose, Jasmin, Orangenblüte
Basisnote: Labdanum, Tabak, Vetiver, Patschuli, Veilchen, Sandelholz, Tonkabohne

https://pixabay.com/de/photos/vogel-paar-schnabel-paris-2590901/

Die Quintessenz französischer Parfums, so die Harrods-Einkäuferin über French Bouquet, der eine Hommage an das Erbe der legendären Düfte der Siebzigerjahre aus unserem Nachbarland darstellen soll. Pariser Sophistication und leidenschaftliche Nächte in der französischen Hauptstadt … Davon kann man momentan nur träumen und/oder sich daran erinnern, sei es drum, wird hoffentlich (bald) wieder …

Amélie Bourgeois, die Parfumeurin der uns erwartenden duftenden Ode, ist keine Unbekannte, wie eingeschworene Parfumistas wissen dürften – auf ihr olfaktorisches Konto gehen unter anderem Düfte wie bdk Rouge Smoking, Frapin Paradis Perdu, Jovoy Jus Interdit, Le Galion Sovereign, diverse Kreationen für 19-69, Æther, Evody, Mendittorosa, Les Eaux Primordiales, Olibere, Parfumerie Particulière, Room 1015, Une Nuit à Bali, Volnay und viele mehr. Das macht neugierig, in der Tat …

Ein Chypre soll French Bouquet sein, mich wundert es nicht. Möchte man einen Duft kreieren, der an die Wuchtbrummen und Wummser der Siebzigerjahre, der Achtzigerjahre erinnern, ergo an eine Zeit, in der Düfte lauthals danach riefen, ein Parfum zu sein, dann bietet sich diese Duftfamilie geradezu an. Nicht, weil sie vordergründig-plakativ-plump um Aufmerksamkeit heischt, aber weil sie eben doch sehr prägnant ist, eine nicht zu leugnende Strahlkraft besitzt.

https://pixabay.com/de/photos/paris-frankreich-br%C3%BCcke-fluss-2499022/

… Chypre, it is – und was für einer! Chapeau, Madame Bourgeois, French Bouquet ist auf den ersten duftenden Metern als solcher zu erkennen, und zwar einer mit stolz geschwellter Brust. Der Duft macht nie und nimmer einen Hehl daraus, dass er sich als Abkömmling dieser Gattung begreift, zelebriert und feiert alle Aspekte und Facetten, die Chypre-Liebhaber an eben jenen so lieben. Insofern dürfte an dieser Stelle klar sein – wer mit Chypredüften nichts anfangen kann, muss gar nicht erst testen. Wer allerdings sein Herz an jene Vollblut-Chypres verloren hat, an die Ikonen dieser Gattung – der darf getrost testen und genießen!

https://www.pexels.com/photo/woman-leaning-on-brown-stoned-post-1381565/

Opulente Damaszenerrosen, samtig, blutrot und selbstbewusst-sinnlich, von Tabakschwaden umwallt und gehüllt in edelstes, handschuhweiches Leder. Matt glänzend zeigt sich French Bouquet, jene typische Chyprenote, die von herb-warmen Harzen und Moos getragen wird. Angestrahlt von ein paar Hesperidenfrüchtchen, grün gesprenkelt dank aromatischem Koriander, darüber hinaus pudrig als auch cremig anmutend dank Veilchen und Jasmin. Orangenblüten stiften heiter-lebenslustige Nektarsüße, während Patschuli gewohnt gekonnt Tiefe einhaucht und Körper schenkt.

French Bouquet verneigt sich auf traditionelle und selbstsichere Weise vor der Gattung der Chypres und wird als Retro-Charmeur, wie oben bereits erwähnt, die Herzen derjeniger höher schlagen lassen, die klassische Varianten derselben lieben.

Ich wäre dann schon einmal dabei 😉 … und Ihr?

Viele herzliche Grüße

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert