Winterwonderland – Rosendo Mateu – Olfactive Expressions – Nº 5

Last but not least widmen wir uns heute dem letzten Duft von Rosendo Mateus Olfactive-Expressions-Kollektion, Olfactive Expressions – Nº 5. Die letzten fünf Wochen sind wahrscheinlich nicht nur für mich wie im Fluge vergangen. Die Zeit vor Weihnachten verfliegt einfach noch schneller als das restliche Jahr. In drei Wochen ist Heiligabend schon vorbei, mein der Gürtel bis zum Platzen gespannt und ich so mancher mag bereits im Plätzchenkoma liegen. Dieses Jahr habe ich hohe Erwartungen an Weihnachten, denn wir feiern dieses Jahr zum ersten Mal zu viert.

Der mittlerweile krabbelnde Klitzekleine wird mit Sicherheit seine Freude an den vielen Lichtern, dem Tannenbaum samt Kugeln und Schmuck haben. Der Große freut sich schon seit seinem Geburtstag im Sommer auf den Schnee und den Weihnachtsmann. Hier wird schon eifrig dem Weihnachtsbaumkauf entgegengefiebert, dem Besuch vom Nikolaus und vor allem dem hoffentlich dieses Jahr irgendwann mal kommenden Schnee. Letzterer wird absolut sehnlichst erwartet, wie gesagt bereits seit August. Für den Sohnemann hoffe ich sehr, dass der Dezember diesbezüglich nicht so knickrig ist. Ich selbst kann gut darauf verzichten, aber wenn seine Augen strahlen, freue ich mich natürlich auch. 🙂

Rosendo Mateu – Olfactive Expressions – Nº 5

Olfactive Expressions – Nº 5

Nicht ganz passend zur Saison (Oder vielleicht doch? Schließlich soll das Thermometer heute bis zu 15 Grad erreichen und hier scheint auch die Sonne vom Himmel) schwelgt die letzte von Rosendo Mateus Olfactive Expressions in einem Traum aus Blüten und Gewürzen. Gut, letztere sind im Winter sehr wohl Zuhause, aber die Blüten … Ich rede hier nicht von Amaryllis und Weihnachtsstern, nein, Nelke und Maiglöckchen sollen uns aus der Nº 5 entgegenduften. Zu den Florälchen gesellen sich in den offfiziellen Duftnoten noch bereits genannte und nicht näher spezifizierte Gewürze sowie Vanille, Ambra und Moschus.

Rosendo Mateu hat mit seiner Nummer 5 eine fabelhafte Blume erschaffen, die in der Natur nicht zu finden ist, wohl aber als Traum in einem Parfum. Ein exotischer, orientalischer Duft, würzig, eine Kombination aus Nelke und Maiglöckchen. Die Basisnote besteht aus Vanille, sinnlicher Ambra sowie Moschus in einem frischen orientalischen Stil.

Rosendo Mateu – Olfactive Expressions – Nº 5

Wie duftet Olfactive Expressions – Nº 5?

Tja, da liegt es nun, das Blumensträußchen der offiziellen Fotos der Nº 5 und macht mir so sehr Lust auf Frühling, dass ich die anstehende Weihnachtszeit für einen kurzen Moment fast überspringen möchte. Doch bevor ich hier ein imaginäres Saisonhopping starte, geht es erst einmal ans Testen.

Und so entpuppen sich die Gewürze des Auftakts als Safran und … Zucker? Eine beinahe schon zuckerwattige Süße begleitet den kostbaren Safran, dessen medizinische Würznoten so unverwechselbar sind. Sogleich legt sich eine samtige Schicht zu dem gewürzigen Duo, so butterzart, so cremig, dass ich schwer auf eine anonyme Duftbeteiligung der Iris tippe. Sanft und anmutig schweben marzipanige Mandelnoten herbei und unterstreichen die ohnehin schon köstliche Gourmandigkeit der Nº 5.

Noch vermisse ich die Blüten. Bisher hätte sich für mich als offizielles Foto eher ein Plätzchenteller geeignet als das hübsche Sträußlein, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und ja, kaum schreibe ich diesen Satz zu Ende, vernehme ich eine dezente Maiglöckchennote. Sehr transparent, eher unterschwelllig, untermalend, unterstreichend. Sie verschmilzt beinahe mit der Mandelnote und blitzt nur hier und da in einzelnen Peaks aus dem Meer der Backzutaten heraus.

Zarte Ledernoten schillern hervor, sehr gelungen mit dunklen Vanillenoten einhergehend. Nach und nach schiebt sich der Moschus ins Bild. Mit seinen pudrigen und absolut hamoniesüchtigen Kuschelnoten bringt er noch mehr Wohlfühlaroma in das leckere Düftchen. Sanft und unglaublich würzig-deliziös klingt die Nº 5 ganz allmählich aus.

Rosendo Mateu – Olfactive Expressions – Nº 5

Rosendo Mateu – Duftendes Backwerk

Rosendo Mateus Blütenassoziation kann ich für mich bei der Olfactive Expressions – Nº 5 nicht teilen. Der Duft ist wie erwartet wunderschön. Aber er erinnert mich eher an einen Besuch auf einem orientalischen Basar oder in der Weihnachtsbäckerei (Ohrwurmalarm!) als bei dem Floristen um die Ecke. Wer gewürzige Gourmanddüfte liebt, für den sollte die Nº 5 ein Must-try sein. Ich selbst werde ihn sicher jetzt im Winter tragen, denn ich liebe Marzipan und Safran. Alle, die auf der Suche nach einem echten Blütenduft sind, sollten sich da eher an die Nº 3 aus Rosendo Mateus Olfactive-Expressions-Kollektion halten, jener Iris, die sofort mein Herz verzaubert hat.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

2 Kommentare

  1. Birgit
    5. Dezember 2018
    Antworten

    Ich war sehr gespannt auf deine Meinung! Kurz nach dem Aufsprühen riecht der Duft für mich wie eine Tüte von diesen roten Bürogummis. Stechend, scharf, beißend, sogar „chemisch“. Aber nach einiger Zeit entwickelt er sich bei mir zu einem wunderschönen cremigen Puderduft – irgendwo zwischen Iperborea, Blanc poudre und Pure eVe.
    Tatsächlich ist die Nr. 5 für mich einer der besten und interessantesten Düfte 2018!

  2. 5. Dezember 2018
    Antworten

    Liebe Birgit,
    vielen Dank für Dein Feedback. Mit roten Bürogummis meinst Du sicher diese dünnen roten Gummibänder? Ich muss mir mal eine Tüte besorgen und daran schnuppern.
    Erstaunlich wie verschieden der Duft doch ausfällt. Bei mir waren wirklich diese entzückenden Safrannoten und satte Zuckerwatte im Auftakt. Nichts Stechendes, nichts Scharfes oder Chemisches. Insgesamt war die Nr. 5 auf meiner Haut ein richtig toller Gewürzduft mit stark ambrierten Ausklang. Extrem langanhaltend, extrem lecker. Wobei ich gegen einen cremigen Puderduft auch nichts einzuwenden gehabt hätte. 😉
    Alles in allem hat mich die gesamte Kollektion von Rosendo Mateu wirklich mehr als positiv überrascht. Da ist für jeden etwas dabei, die Düfte sind sehr fein gemacht, sehr elegant und absolut tragbar. Kennst Du die anderen Düfte aus der Kollektion auch?
    Liebe Grüße,
    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert