Alle guten Dinge sind…

drei – in unserem Falle drei Düfte, und zwar der restliche Teil der Rania J.-Kollektion, mit der wir gestern schon begonnen hatten. Oud Assam, Rose Ishtar und Lavande 44 heißen die Kandidaten, mit denen wir die Kollektion erstmal beschließen und die uns heute beschäftigen werden.

oud_assamOud Assam – eine Hommage an Oud, jene Trendingredienz, der zumindest ich immer noch und immer wieder verfallen bin. Klar – mittlerweile ist man dem Trend ein wenig müde, mitunter, trotzdem oder gerade deswegen gehört ein Oudduft selbstverständlich in jede Kollektion hinein. In der Beschreibung des Duftes ist ganz explizit erwähnt, dass Oud ja gerne auch mal animalisch-ledrige Akzente setzt. Ein Blick auf die Ingredienzen lässt uns an eine andere Oudinterpretation denken: Kopfnote: Bergamotte, Bitterorange, Orange; Herznote: Adlerholz (Oud); Basisnote: Zedernholz, Vetiver, Weihrauch, Pfeffer, Tonkabohne, Moschus.

Regnault, Henri, Salomé

… aber sie täuschen, die Zutaten. Denn – Oud Assam ist, obgleich ich es Euch nicht wirklih erklären kann, warum (ich nehme an, es liegt an der Oudsorte), ein äußerst wildes Tier: Vergesst die Duftpyramide, ein Zusammenreimen derselben führt auf eine völlig falsche Fährte! Der Auftakt ist animalisch, und zwar ordentlich – ähnliche Noten kenne ich von Xerjoffs Mamluk, ich rieche hier ein gar hübsches Zicklein… allerdings fehlt der Honig, Oud Assam ist in Kopf und Herz unzähmbar. Einzig die Basis versöhnt später mit ein bisschen würzig-vanillecremiger Wärme und einem seidigen Naturell, das an Kurkdjians Oud Mood-Kollektion erinnert. Ansonsten – Wildtieralarm. Und – Leder. Und zwar ordentlich viel Sattelleder. Mamluk ohne Honig meets Tauers Lonestar Memories? Ja, so ähnlich würde ich Oud Assam einstufen. Und was mir besonders gut gefällt: Einmal mehr ein Oud, der nicht wirklich europäisiert wurde. Gefällt mir.

rose_ishtarKommen wir zu Rose Ishtar, der sich aus zwei Symbolen für das ewig Weibliche zusammensetzt: Ishtar, eine babylonische Göttin – und zwar, pikanterweise, die der Liebe und des Krieges. Leben und Tod, eine enge Verwandte der griechischen Aphrodite. Rania J. postuliert, dass „jede Frau ein wenig Ishtar ist, denn sie hat über die Zeit ihre Fähigkeit zu verführen behalten und genutzt, um für ihre Freiheit zu kämpfen. Ishtar ist sowohl die Frau von gestern als auch die moderne Frau der Gegenwart.“

Ishtar vase Louvre AO17000-detail

 

 

Eine Kämpferin in Form einer Rose – ich bin gespannt. Erst recht, nachdem ich die Inhaltsstoffe gelesen haben: Kopfnote: Bergamotte, Schwarze Johannisbeere, Heidelbeere; Herznote: Damaszener Rose; Basisnote: Sandelholz, Patchouli, Vanille, Heliotrop, Moschus.

Beeren sind immer toll, das muss ich Euch nicht erzählen, oder? Und in Verbindung mit einer üppigen Rose sind sie natürlich ein Traum. Allerdings ist Rose Ishtar mitnichten ausschließlich rosig-fruchtig-frisch, wie man eventuell vermuten könnte, nein. Eigentlich empfinde ich den Duft ganz anders: Schon von Anfang an wohnt ihm eine gewisse metallische Note inne, die mich selbstredend sofort an eine Dorne erinnert – hier besteht eine entfernte Ähnlichkeit mit Etat Libre d’Oranges Eau de Protection, deren Rossy de Palma-Duft. Tja… da haben wir sie ja schon, unsere Kämpferattitüde. Aber diese Kriegerin hat ein sanftes Herz aus Gold: Cremige Vanille heiligt hier wie der Zweck die Mittel und… ich gebe mich geschlagen und… hin. Ein schönes, stolzes, elegantes Weib, meine Lieben!

Der letzte Duft von Rania J. Ist dem Lavendel gewidmet, wie man unschwer am Namen erkennen kann: Lavande 44.

„Lavendel… Die Lavendelfelder, Lavendelblüten, Lavendelessenz, der Süden Frankreichs … Vom Ausland gesehen ist Lavendel eines der Wahrzeichen für Frankreich. Wenn Sie die Augen schließen, diesen wunderbaren Lavendel einatmen und sich von seiner inneren Fülle und Geschichte davontragen lassen, entdecken Sie nach einem Augenblick, dass dieser Lavendel seine Farbe gewechselt hat und üppiger und intensiver geworden ist.“

Lavendel in all seinen Facetten leuchten lässt Madame folgendermaßen: Kopfnote: Bergamotte, Petitgrain; Herznote: Lavendel; Basisnote: Labdanum (Zistrose), Patchouli, Adlerholz (Oud), Vetiver, Tonkabohne, Moschus.

Lavender Dawn

Ranias Lavande 44 strahlt, und zwar durchgehend – Lavendel, von Lila-Blass-Blau und sonnengewärmt bis hin zu Dunkelviolett schillernd. Ambivalent ist er, der Schöngeist, denn er vereint sowohl Kühle, die von erdigen Anklängen getragen wird, als auch jene aromatisch-kräuterige Würzigkeit, die für Lavendel so typisch ist sowie mediterrane Wärme, von Harzen und würzig-vanilliger Tonkabohne. Ein Duft wie ein Bild – aussagekräftig und voller Strahlkraft. Ein charakteristischer Vertreter seiner Gattung, der mit seiner Komplexität bei gleichzeitiger Ausgewogenheit bei mir gut zu punkten vermag. Überflüssig zu erwähnen, meine Lieben: Passt zu beiden Geschlechtern, definitiv!

Und, habt Ihr schon getestet, was spricht Euch an aus der Rania J.-Kollektion?

Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert