Atelier Cologne: Grand Néroli

Grand Néroli, Duft Nummer Vier aus der Kollektion Atelier Cologne, ist, wie sich unschwer erahnen lässt, eine Ode an Neroli, die Blüte der Bitterorange oder auch Pomeranze.

Heutzutage ist Neroli ein bedeutender Bestandteil vieler Parfums, die Spuren der Verwendung dieser Blüte in der Parfümerie führen aber auf Anne-Marie de La Trémoille zurück, die Prinzessin von Nerola. Jenes sizilianische Weibswild war, wie man ihr nachsagt, völlig dem Geruch jener Blüte verfallen und machte deren Gebrauch in Düften populär, da sie alles in ihrem Umfeld befindliche damit parfümieren ließ: Von ihrer Kleidung angefangen über ihr Bad, ihre Handschuhe, ja selbst ihr Briefpapier.

Ehrlich gesagt kann ich es verstehen, denn auch ich liebe mittlerweile Neroli. Ich mag die Ambivalenz, die dem Duft dieser Blume entweicht: Jene zitrische Frische von der Agrumenherkunft stammend in Kombination mit einer würzigen Herbheit, die von einer dezenten fruchtigen Süße kontrastiert wird.

Cecile Krakower ließ sich von dem Duft der Neroliblüten zu folgender Impression verleiten:

„The windows were thrown open to let in the afternoon sun, along with a breeze of orange blossoms. She secured fresh flowers into her hair and her eyes sparkled with excitement and anticipation. She had been a whirl of precise motion in her final preparation and took pause to dream about the moment to come.”

Ein sonniger Nachmittag, der eine nach Neroli duftende Brise durchs Fenster wehen lässt, an dem eine Frau weilt, fein gemacht und mit Blumen im Haar, träumend aufgeregt den Moment erwartend… Hier wird schnell klar, um was es geht: Madame hat wohl ein Date. Freudige Erwartung treibt sie um, vielleicht natürlich auch ein wenig Nervosität und natürlich Spannung.

Grand Néroli setzt diesen poetisch anmutenden Eindruck gekonnt um: Der von Atelier Cologne als „romantic ingénue“, als romantisches Naturkind beschriebene Duft zelebriert die Bitterorangenblüte als großen leuchtenden Star und Stern. Zitrisch-prickelnd frisch und gleichzeitig sanft-floral sowie mit jener für weiße Hesperidenblüten typischen Süße ausgestattet wird Grand Néroli von milden krautigen Noten umrankt, die für Würze sorgen. Romantisch und elegant, dezent, leichtlebig und fröhlich, sinnlich und verführerisch und mit einem Herz aus Gold, das hier von einer warmen Moschus-Vanille-Basis erzeugt wird.

Ein sehr schönes Cologne, das mich ein wenig in seiner Art an die Colognes von Diptyque als auch an das geniale Werk Ellenas für Malle erinnert, Bigarade Concentrée.

Morgen kommt der letzte im Bunde, Duft Nummer Fünf – Orange Sanguine. Bis dahin alles Gute und liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Bildquelle: Juan Serra: Anne-Marie de La Trémoille, die Princesse des Ursins, Atelier Cologne / Foto zu Grand Néroli, Jan Vermeer van Delft (1658): Brieflesendes Mädchen am offenen Fenster via Wiki Commons, some rights reserved – vielen lieben Dank!

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert