Acqua di Parma Bergamotto di Calabria

Die Traditionsfirma Acqua di Parma erfreut uns ja schon seit einigen Jahren mit ihrer spritzigen Blu Mediterraneo Serie, die ich zugegebenermaßen sehr gerne mag: Leichte monothematische Eau de Toilettes samt den passenden Pflegeprodukten dazu, gedacht vornehmlich für die wärmeren Jahreszeiten, ergo: Frühling und Sommer.

Bergamotto di Calabria ist nun die neueste Kreation und stößt als sechster (verfügbarer) Duft zu der Kollektion, die außerdem noch Mandorlo di Sicilia/sizilianische Mandel, Arancia di Capri/Capri-Orange, Cipresso di Toscana/toskanische Zypresse, Fico di Amalfi/Amalfi-Feige und Mirto di Panarea/Panarea-Myrte beheimatet (früher gab es noch Quercia Marina/Meereiche sowie Foglie di Basilico/Basilikum, die aber mittlerweile eingestellt wurden).

bergamotte1In meinem Besitz befindet sich, natürlich – Cipresso di Toscana. Schon seit Jahren und mit Begeisterung, stammt dieser adrette, sommerholzige und krautige Schönling doch auch von Bertrand Duchaufour, einem meiner Parfumeurslieblinge. Doch muß ich sagen, daß ich eigentlich alle Düfte der Linie als recht gelungen empfinde: Arancia zum Beispiel ist eine zauberhaft authentische spritzig-frische Orange mit einer schönen Karamelbasis, während Mandorlo die Leckermäulchenfraktion bedienen sollte, riecht er doch wie frisch-gebackenene Amaretti.

Soweit so gut – die kalabrische Bergamotte ist der Neuling, den ich mir vornehmen möchte. Die Ingredienzen: Kopfnote: Bergamotte, Zedernholz; Herznote: Bergamotte, Zedernholz, Ingwer
Basisnote: Vetiver, Benzoe, Moschus.

Der Auftakt ist wie zu erwarten spritzig-frisch und gepaart mit jener ganz Bergamotte-typischen Säuerlichkeit, in die sich bald eine leichte Zedernholznote mischt in einer für deren Verhältnisse nicht besonders starken oder dominanten Ausprägung. Das Herz hält Ingwer bereit, der sich hier in passend fruchtig-säuerlicher und ihm naturaliter genuinen Manier offenbart und hervorragend mit der Bergamotte harmoniert. Den genannten Vetiver vermag ich in der Basis nicht explizit herauszuriechen. Jene rundet aber den eigentlich zitrischen Duft ähnlich wie bei Arancia mit einer sanft-süßen Wärme ab.

Alles in allem ein sehr netter, charmanter und freundlicher Gute-Laune-Sommerkandidat, mit dem man – hier auf Mann und Frau bezogen – sicherlich nichts falsch macht und dessen Bergamotte-Ingwer-Kombination durchaus reizvoll ist.

bergamotte2Allerdings, und das will ich ehrlich einräumen, gefällt mir persönlich The Different Companys Divine Bergamote wesentlich besser. Das liegt sehr wahrscheinlich aber auch daran, daß dieser sowohl mein Faible für Ingwer nährt als auch mein (noch viel größeres) Faible für Rhabarber stillt. Jener ist darin nämlich verhanden, ziemlich satt sogar. Auch finde ich die Jean Claude Ellenas göttliche Bergamotte – origineller. Sie beinhaltet zwar ebenfalls das für viele Hesperiden- und somit auch Bergamottedüfte typische Zedernholz, ist aber weit davon entfernt, ein typischer Hesperiden- oder auch Bergamotteduft zu sein.

Divine Bergamote ist in der Tat – ein echtes Juwel, ein funkelndes und facettenreiches. Nie hätte ich hinter einem Zitrusduft ein derartiges komplexes Gebilde erwartet, ein Feuerwerk unterschiedlich funkelnder Stadien, sich jeden Augenblick ändernd. Spritzig-frisch und erfrischend zitrisch im einen Moment präsentiert sich Divine Bergamote im anderen Moment wie frisch gebrühter erkalteter Ingwertee um just ein paar Sekunden später mit einer cremigen Süße aufzuwarten, aus der florale Noten blitzen, welche alsbald von herbfruchtigen Rhabarberstauden überlagert werden, die dann von der nächsten Überraschung abgelöst werden. Fruchtigkeit in Kombination mit Wärme, floralen Elementen und Holzigkeit, sich ständig überlagernd, befruchtend, aneinander ergötzend… Kühl und kühlend, heiter und ein wenig melancholisch, beschwingt, leicht, frei, …

Die Ingredienzen: Bergamotte, Ingwer, Orangenblüte, Rhabarber, Blattgrün.

Ihr seht schon – ich liebe sie, die Divine Bergamote, dieses wundervolle Duftchamäleon. Und deshalb habe ich sie mit in diese Rezension genommen – um sie ebenfalls jedem zum Testen ans Herz zu legen, der auf der Suche nach einem Bergamotteduft für den Sommer ist. Den dieser hier ist wirklich etwas sehr Besonderes.

Liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Bildquelle: Bergamottepflanze von Klaus Reger und Kalabrische Bergamotte, beide via WikiCommons – some rights reserved.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

14 Kommentare

  1. 23. März 2010
    Antworten

    Hallo Ulrike,

    habe deinen Artikel mit Begeisterung gelesen, da ich selbst ein absoluter Fan der Bergamotte bin – Duftchamäleon – diesen Begriff hatte ich in dem Zusammenhang zwar noch nie gehört aber er passt wie die berühmte Faust aufs Auge. Werde Divine Bergamote umgehend testen !

    Liebe Grüße
    Julia

  2. Margot
    23. März 2010
    Antworten

    Liebe Ulrike,
    sorry, aber hast Du da mit Divine Bergamote evt. einen Schatz ausgegraben den Du nun preis gegeben hast? Leider finde ich weder bei ALzD noch bei TDC auf der Homepage etwas über DIVINE BERGAMOTE. Gibt es den womöglich nicht mehr?
    LG,
    Margot

  3. Carola
    23. März 2010
    Antworten

    Liebe Ulrike,

    Dein Artikel über Bergamotto di Calabria ist wirklich klasse. Man kann dem kaum noch etwas hinzufügen. Ich durfte diesen Duft inzwischen auch testen und finde, dass er ein sehr gelungener Sommerduft ist, herrlich spritzig-frisch. Bergamotte steht natürlich im Vordergrund und zieht sich durch den gesamten Duftverlauf – also die sollte man auf jeden Fall mögen – dazu ein paar zarte Blüten und etwas Ingwer, genau die richtige Dosis Zeder und vor allem auf der Haut so schön weich werdend, nicht kratzig, zu herb oder stechend. Ich frage mich nur gerade, warum ich bisher Jean Claude Ellenas göttliche Bergamotte noch nicht getestet habe, wo ich doch sonst die Düfte von The Different Company sehr mag und Jean Claude Ellena sowieso. Ich werde es auf jeden Fall nachholen.

    Liebe Grüße
    Carola

  4. Margot
    23. März 2010
    Antworten

    Liebe Ulrike,
    soeben bin ich meinem Lieblings-Bergamotte-Duft wieder über den Weg gelaufen: Vespriesperidati von Nobile 1942.Habe ihn letztes Jahr entdeckt und liebe ihn noch immer 🙂
    LG,
    Margot

  5. Ulrike
    25. März 2010
    Antworten

    Hallo Ihr Lieben,

    danke für die lieben Comments zu dem Artikel 🙂
    Ich habe recherchiert und – ich hatte es gar nicht mitbekommen: Die Divine Bergamote ist menschlich geworden, sprich: sie hat ihre Göttlichkeit im Namen verloren. Aus Divine Bergamote wurde nämlich schlicht Bergamote. Der Duft ist wohl nach wie vor derselbe. Und gehört natürlich in die Basiskollektion von TDC, ist ergo weiterhin nach wie vor erhältlich.
    Was den Nobile 1942 angeht – der ist völlig an mir vorbeigegangen muß ich gestehen – den nun muß ich dann wohl auch noch testen demnächst 🙂

    Liebe Grüße zurück,

    Eure Ulrike.

  6. Behaviour
    25. März 2010
    Antworten

    Sorry, also ich habe ihn getestet, doch leider hält der Duft keine Stunde an. Die Bond9 Düfte dagegen (Little Italy) halten wenigstens, aber hier kann ich auch gleich ein Nimm 2 Bonbon lutschen und umher hauchen, kommt mit Sicherheit noch stärker rüber. Ich liebe Acqua di Parma wirklich über alles, Colonia Assoluta und Intenso sind sehr tolle Düfte, aber die Haltbarkeit des Bergamotto´s ist lächerlich für den Preis.
    Ich habe auch das Arancia Duschbad für 35 Euro, also da nehme ich lieber gleich Kings and Queens komme nicht auf den Namen die duften genau so nach Orange und sind günstiger, am Ende merkt man es echt nicht.

    gruss

    behaviour

  7. Margot
    26. März 2010
    Antworten

    Hallo behaviour,
    ich denke, das liegt bei Aqua di Parma bei der Mediterraneo-Linie daran, dass es sich dabei um „Aqua profumato“ handelt, das wie ein Cologne, evt. noch leichter als das ist. Bond No9 sind EdP’s und daher bereits in der Konzentration stärker. In der Mediterraneo-Serie sehe ich eigentlich den Sinn, dass man den Duft den ganzen Tag über mehrfach nachlegen kann. Damit ist das wirklich was für den Sommer.
    LG,
    Margot

  8. Ulrike
    7. April 2010
    Antworten

    Hallo behaviour, hallo Margot 🙂

    mit Sicherheit sind die von Dir genannten Bonds haltbarer auf der Haut – Margot hat es schon ganz richtig beantwortet, es ist eine Frage der Konzentration. Und wie Margot sehe ich den Sinn eines Acqua Profumata eigentlich eher in der permanten Sommerbeduftung „zwischendurch“ – ich genieße es im Sommer, leichte Bodysprays oder Colognes zu benutzen und mich beim zigfachen Nachsprühen gleichzeitig zu erfrischen. Ist wohl Geschmackssache 🙂

    Liebe Grüße,

    Ulrike.

  9. monica
    1. Juni 2010
    Antworten

    hallo, habe eure artikel über bergamotto gelesen,und wüßte gerne, ob es ein produkt gibt, dass wirklich intensiv nur nach citrusdüften (Bergamotte, liomone, mandarine, orange,zitrusgras, grapefruit usw) riecht, ohne blumige beigerüche? monica

  10. Ulrike
    1. Juni 2010
    Antworten

    Hallo liebe Monica,

    da gibt es ja einige, gar viele Düfte, die ich Dir vorschlagen könnte 🙂
    Sollen die Düften denn wirklich ganz monothematisch sein oder soll einfach nur keine florale Note enthalten sein (aber z.B. vielleicht… Noten von Tee, Hölzern und/oder mehrere Hesperiden gemischt)?

    Spontan fällt mir außer dem oben genannten Bergamotto di Calabria z.B. Sinfonia di Note Écorce d’Orange ein, Orange mit ein bißchen Moschus und äußerst authentisch oder L’Artisan Parfumeur Mandarine Tout Simplement – wie der Name schon sagt: Mandarine pur. Acqua di Parmas Arancia wäre auch ein Kandidat – Orange mit leicht karamelligen Noten in der Basis. Honoré des Prés Honoré’s Trip ist ein Duft aus rein natürlichen Essenzen – Mandarine, Orange, Zitrone und als Kontrast eine Prise Pfeffer. Von Miller Harris kämen zwei Düfte in Frage, Tangerine Vert sowie Citron Citron. Dann wären da noch Colognes wie z.B. Diptyques L’Eau des Héspérides und L’Eau de Tarocco. Vorstellen könnte ich mir auch Evodys Pomme d’Or oder Carthusias Mediterraneo (für viele ein absoluter Klassiker: Zitrusfrüchte, Zitronenblätter und Tee – herrlich im Sommer), Profumi di Pantellerias Dammuso oder Approdo (beide mit dominanten Hesperiden, aber auch sonstigen Ingredienzen).

    Diese Düfte führen wir alle bei uns im Shop. Ansonsten wäre da noch Creeds Zeste Mandarine und auch Annick Goutal hat einiges Schönes sowie zitruslastiges (allerdings nichts monothematisches).

    Einige der oben genannten Düfte habe ich auch bereits hier rezensiert – Honoré’s Trip sowie die beiden Diptyque Colognes. Du gelangst über das Duftverzeichnis zu den Rezensionen, wenn Du nachlesen magst 🙂

    Hoffe, ein wenig geholfen zu haben 🙂

    Liebe Grüße,

    Ulrike.

  11. Steffi
    2. Juni 2010
    Antworten

    Mir fällt noch Eau de Fleur de Cedrat von Guerlain ein, eine Kombination aus Zitrone, Bergamotte und Zedernholz. 🙂

    lg, Steffi

  12. monica
    3. Juni 2010
    Antworten

    An Ulrike und Steffi,danke für eure Antwort,bsonders bei ulrike, ich bin wahrlich beeindruckt von euerem wissen- woh- danke. wird etwas dauern bis ich die düfte probiert habe. bin migräniker und kann deshalb nur „saubere“ düfte um mich haben.schönes wochenende.monica

  13. 11. Mai 2011
    Antworten

    Tolles Bergamotto Beitrag. Hat mir sehr freunde gemacht es zu lesen!

  14. Avatar photo
    Ulrike
    13. Mai 2011
    Antworten

    Vielen herzlichen Dank liebe Nina, freut mich!

    Liebe Grüße zurück,

    Ulrike.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert