Die französische Marke Essential Parfums legt ihre überaus beliebten Eau de Parfums bereits seit geraumer Zeit auch als Extraits auf. Nach und nach lanciert das Label eine neue Intensiv-Variante. Mit Bois Impérial Extrait nahm alles seinen Anfang, den ich euch vor einem Jahr bereits in meinem Beitrag Bois Impérial, Bois Impérial Extrait und Néroli Botanica von Essential Parfums vorgestellt habe. Heute widmen wir uns nun also The Musc Extrait und Nice Bergamote Extrait, die mir beide auch schon in der Eau-de-Parfum-Version sehr gut gefallen haben.
The Musc Extrait – Kuschelalarm
Es wird kuschelig, es wird clean und hell mit dem ersten Duft des heutigen Tages: The Musc Extrait von Essential Parfums ist die intensivierte Variante des Eau de Parfum The Musc. Beide Kreationen stammen aus der Feder von Calice Becker, die dem Thema Moschus hier eine besonders intime, körpernahe Note gibt. Über das Extrait schreibt sie:
„In dieser extrem konzentrierten Version von The Musc habe ich mir eine zutiefst sinnliche Umarmung vorgestellt. Musc zündet beim Kontakt mit feurigen Gewürzen. Sein Duft wird animalischer, verstärkt durch eine Überdosis Ambrofix. Seine Liebkosung wird kühner, geformt in den schattigen Wirbeln von Sandelholz und Vetiver. Eine Quintessenz der Begierde.“ – Calice Becker
Das Eau de Parfum wartet mit den Ingredienzien Ingwer, Lavendel, Bienenwachs, Moschus und Sandelholz auf. Beim Extrait kommen noch Zimt, Rose, Hölzer, Patchouli und Ambra hinzu. Sie erweitern die ursprüngliche Komposition um würzige, florale und balsamische Facetten.
Der Duft von The Musc Extrait
Lavendel, Ingwer und Zimt eröffnen The Musc Extrait mit erfrischend-krautigen und würzig-scharfen Nuancen, dicht gefolgt von kristallin-wohligem Moschus, weichen Hölzern und den geschmeidigen, honigartigen Noten von Bienenwachs. Diese verleihen dem Duft eine sanfte Wärme und eine beinahe hautähnliche Textur. Patchouli bringt eine cremige, helle Erdigkeit ein – sehr subtil dosiert –, während Sandelholz für eine luzide, ruhige Holzigkeit sorgt, die den Duft mit samtigen Akzenten abrundet und ihm Tiefe verleiht, ohne ihn zu beschweren.
The Musc Extrait erinnert an warme Haut, an Nähe und Vertrautheit. Er wirkt behaglich, wohlig und ruhig, fast wie ein olfaktorischer Rückzugsort. Die intensivere Variante zeigt sich dabei spürbar tiefgründiger und dichter als das Eau de Parfum, auf leise Weise auch üppiger, ohne die klare, minimalistische Linie des Originals zu verlieren. Trotz der höheren Konzentration bleibt der Duft insgesamt clean, transparent, umhüllend. Perfekt für alle, die sanfte Moschusdüfte mit skinnigen Akzenten schätzen, die sich mühelos in jeden Alltag einfügen und zu jeder Jahreszeit getragen werden können.
Nice Bergamote Extrait – Zitrusspritzige Fröhlichkeit
Der Parfümeur Antoine Maisondieu kombinierte für das im Jahre 2018 lancierte Eau de Parfum Nice Bergamote die Ingredienzien Bergamotte, Jasmin, Ylang-Ylang, Zedernholz und Tonkabohne. In meiner Review zu dem Duft schrieb ich im November 2024: „Nice Bergamote ist ein leiser, angenehmer und luftiger Hesperidenduft, der mit dezent säuerlich-herben Nuancen aufwartet, dem aber auch eine zarte Süße innewohnt.“ Nice Bergamote Extrait vereint ebenfalls die genannten Zutaten. Hinzu kommen Bitterorange, rosa Pfeffer, schwarzer Pfeffer, Rose, florale Noten, Ambra, Moschus, Zucker und Patchouli. Antoine Maisondieu hat also in die Vollen gegriffen, was durchaus verständlich ist, wenn man seine Inspiration liest: „Für diese intensiv konzentrierte Variante von Nice Bergamote wollte ich die Essenz einer Sommernacht im Mittelmeerraum einfangen.“
Zitrusfrüchte, wohin die Nase schnuppert
Nice Bergamote Extrait startet mit einer üppigen Ladung feinster Zitrusfrüchte – herb, säuerlich, spritzig, wunderbar sommerlich. Diese werden von Beginn an von luziden Blüten und cremig-holzigen Facetten untermalt, wodurch sich ein sanfter, minimalistischer und sehr entspannter Hesperidenduft ergibt, der optimistisch, sonnig und lebensfroh wirkt, dabei gleichzeitig so wohlig, lässig und unbeschwert ist. Wie ein Spaziergang durch einen mediterranen Garten voller blühender Zitrusbäume, die Luft geschwängert vom Duft der Blüten und erwärmt von der Sonne. Der Pfeffer setzt frische, dezent scharfe Akzente, begleitet von nektarsüßer Rose und samtiger Ambra, die der Kreation eine gewisse Wärme verleiht. Mit hautnahen, zitrisch-fruchtigen und sauber-holzigen Nuancen klingt die Komposition allmählich aus.
Das Extrait von Nice Bergamote ist ebenso wie das Eau de Parfum eine sonnige, sommerliche und ruhige Hesperidenkreation, die sofort nach dem Aufsprühen für gute Laune sorgt. Die Wärme und Behaglichkeit, die das Extrait de Parfum ausstrahlt, macht es für mich durchaus zu einem jahreszeitlichen Allrounder, auch wenn ich den Duft tendenziell eher in Frühling und Sommer sehe. Die Präsenz würde ich als mittel einstufen, die Haltbarkeit ist – insbesondere für eine Hesperidenkomposition – sehr gut. Perfekt für alle, die gelassene und entspannte Zitrusfruchtdüfte mit cleaner, heller und weicher Basis mögen.
Schreibe den ersten Kommentar