Ende September war ich erneut auf einem Duftevent in Hamburg zu Gast – diesmal drehte sich alles um die renommierte Marke Initio Parfums Privés und ihre neu lancierte Kreation Can’t get Enough, die ich dort exklusiv vorab testen durfte. Mehr als hundert Gäste aus der Parfumbranche in und um Hamburg waren eingeladen, um in den eleganten Räumlichkeiten des GAGA Clubs auf St. Pauli nicht nur kulinarische Köstlichkeiten zu genießen, sondern auch einen tiefen Einblick in die faszinierende Duftwelt von Initio Parfums Privés zu erhalten.
Die duftende Welt von Initio Parfums Privés
Mit dem Aufzug ging es hinauf in die Location, die wirklich umwerfend war. Eine tolle Dachterrasse war das erste Highlight, auf der wir den Sonnenuntergang genießen konnten. Anschließend ging es in den Club selbst und der Abend ganz im Zeichen von Initio Parfums Privés begann. Von der Marke war Quentin Dubois angereist, der uns zunächst über das Dufthaus selbst und seine Besonderheiten aufklärte.
Die Kreationen von Initio Parfum Privés sind – seiner Aussage nach – sogenannte functional fragrances, die es dem oder der Trägerin ermöglichen sollen, sich so zu fühlen, wie sie sich fühlen möchten und die Person zu werden, die sie sein möchten. Wie eine aktive, stimulierende Kraft, die sich direkt auf Körper und Geist auswirkt. Die Düfte sind somit für das Label weitaus mehr als „nur“ Parfum.
Was die functional fragrances von Initio auszeichnet, sind spezielle Duftmoleküle, die eine aktivierende, emotionale Wirkung auf unser Gehirn haben sollen. Sie sollen das Selbstbewusstsein stärken, das Wohlbefinden steigern oder eine extra Dosis Verführung evozieren. Und so nennt die Marke seine Linien nicht einfach Kollektionen, sondern Emotional Territories, denn jede Linie hat eine bestimmte Funktion, die mit einer Emotion verknüpft ist.
Carnal Blends – Can’t get Enough of Hedione
Das stimulierende Duftmolekül der Carnal Blends Collection ist Hedion, das einen transparenten, grünlich-floralen Jasminduft verströmt und eine pheromonähnliche Wirkung besitzt. Neurowissenschaftliche Forschungen haben gezeigt, dass Hedion spezielle Rezeptoren im menschlichen Gehirn aktiviert, die mit sozialer Wahrnehmung und Anziehung in Verbindung stehen. Chemisch betrachtet handelt es sich bei Hedion um Methyldihydrojasmonat, einen synthetischen Duftstoff, der 1962 bei Firmenich entdeckt und erstmals 1966 von Edmond Roudnitska in Dior Eau Sauvage eingesetzt wurde.
Der Duft von Hedion ist luftig, floral und strahlend. Er erinnert an Jasminblüten im Sonnenlicht, jedoch ohne deren natürliche olfaktorische Schwere. In Can’t get Enough von Initio Parfums Privés steht Hedion im Zentrum der Komposition: als unsichtbare Kraft, die Nähe und Anziehung erzeugt und Emotionen weckt. Wie in der gesamten Carnal Blends Collection – zu der auch Side Effect, Narcotic Delight, Atomic Rose, Psychedelic Love und High Frequency gehören – wird der stimulierende Duftstoff auch in der neuesten Kreation überdosiert, um seine Wirkung maximal zu entfalten.
Und so vereint Can’t get Enough die Ingredienzien Rose, Rosa Pfeffer, Hedion, Karamell und Vanille zu einer Komposition, die eine neue Stufe von Verführung und Anziehung einläutet – eine olfaktorische Obsession. Ein Duft, der die süße Seite der Begierde feiert und die sinnliche Kraft von Hedion in ein modernes Gourmand-Licht taucht.
Wie riecht Can’t get Enough von Initio Parfums Privés?
Hell, luftig und strahlend eröffnet Can’t Get Enough mit lichtdurchfluteten, floralen Noten, zu denen sich bald die verführerischen Akzente gerösteten Zuckers und würzig-lieblicher Vanille gesellen. Die Rose betont die frische Leichtigkeit des Auftakts, bleibt jedoch insgesamt dezent im Hintergrund. Das Hedion, das von Beginn an die Komposition prägt, verleiht ihr schwer fassbare, an Jasmin erinnernde Facetten – wohlig, transparent und cremig zugleich. Immer wieder blitzen feine, köstliche Nuancen von sahnigem Karamell und dunkler Vanille auf, die sich harmonisch ins olfaktorische Gefüge einfügen und den behaglichen Charakter von Can’t Get Enough unterstreichen.
Kann ein Duft wie Can’t get Enough alltagstauglich sein?
Das lässt sich leicht beantworten: Ja, auf jeden Fall! Das Eau de Parfum eignet sich hervorragend für den Alltag, das Office, die Freizeit und auch für den Abend. Die Komposition passt perfekt in die kühlere Jahreszeit, wenn uns nach wohligen, umhüllenden und sanften Kreationen ist – am besten noch mit einem wunderschönen, würzig-gourmandigen Finish wie bei Can’t Get Enough von Initio Parfums Privés. Für mich ein absolutes Must-try für Initio-Fans und alle, die noch einen außergewöhnlich verführerischen Duft für die aktuelle Saison suchen.đh
Lässt sich Can’t get Enough mit anderen Düften von Initio Parfums Privés layern?
Natürlich! Wie alle Düfte von Initio lässt sich auch Can’t Get Enough wunderbar layern. Besonders spannend sind Kombinationen mit Rehab, Side Effect und Blessed Bakkara. So entstehen ganz unterschiedliche olfaktorische Erlebnisse – von weich und sinnlich über verführerisch-lasziv bis hin zu opulent und kraftvoll. Ganz nach Wunsch und Stimmung – probiert es selbst aus!
Schreibe den ersten Kommentar