Heute bei 40 Grad …

… ist mir nach – Winter. Oder wenigstens Herbst. Ich als altes Herbstkind habe zwar mittlerweile gelernt, auch Sommer zu schätzen – aber bitte, bitte mit Temperaturen unter 30 Grad. Am besten 25 Grad. Und ein laues Lüftchen. Davon sind wir heute meilenweit entfernt und ich bete, dass ich meinen heimischen Arbeitsplatz nicht mehr verlassen muss, um mich in die Gluthölle da draußen zu werfen. Alle Katzen liegen platt entweder im Schlafzimmer, dem dunkelsten Raum meiner Wohnung, auf dem Bett. Oder eben auf den Fliesen im Bad, wahlweise auch im Waschbecken oder in der Badewanne – Fliesen kühlen von unten. Nur ich sitze hier, beim leidlich funktionierenden Ventilator, und wünsche mir … Winter.

Das ist eine perfekte Überleitung zu Erik Kormanns November, der uns dieser Tage ins Haus getrudelt ist. Leider ist unser Herr Kormann dieser Tage vielbeschäftigt, insofern kann ich ihn zum Duft „nur“ von der Facebook-Seite seines Aromatischen Blogs zitieren, einen separaten Artikel gibt es (noch?) nicht dazu:

„Nun ist er fertig, der neue Duft aus der Monatsserie, der November, die Nr. 11.

Für einige Freunde und wirklich interessierte Nasenmenschen gab es schon seit einiger Zeit die Möglichkeit zu testen. Doch nun sind auch die Flaschen fertig und gefüllt. Viel mehr wird hier erstmal nicht verraten. Ich habe durch die neue Arbeit im Moment ganz anderes im Sinn und konzentriere mich auf Neues. Trotzdem werde ich mein duftendes Hobby nicht aufgeben und irgendwann gibt es auch mal wieder einen Artikel im Blog. Im Moment komme ich nur einfach nicht dazu. Ich bin schon froh, wenn ich mal ein Stündchen Klavier oder Saxophon spielen kann und vom Windsurfen wage ich kaum zu träumen.

Aber jetzt freue ich mich über den November, den mein Freund Jo Zarth so schön verpackt und die Firma Bell aus Leipzig so wunderbar nach meinem Rezept ausgemischt hat.

Und für alle, die vielleicht eine positive Dufterinnerung an den EdF1 (the Pug) haben, könnte es vielleicht eine kleine Überraschung geben. Ja, der November ist … sagen wir mal … ganz entfernt eine Variation dieses Themas. Es ist ein gewürziger, warmer, lieblicher, leicht vanilliger Weihrauchduft, mit einer zarten Ahnung von dunkler Schokolade. Das ist schon alles. So sollte es sein und so ist es geworden. Viel Freude damit.“

kormannnovembermops

Ich für meinen Teil liebe sie ja, die kleine, aber äußerst feine Weihrauch-Serie von Erik. Der herrliche Mops, das Eau de Fröhliche 1 mit seinen Himbeernoten, der Katermann, Eau de Fröhliche 2, mein Liebling, nicht nur weil eine Katze auf der Flasche ist, jener helle Minz-Weihrauch, und selbstredend der Rabe, Eau de Fröhliche 3, jene geniale Cassis-Weihrauch-Kombination.

Und hier also der November, der wiederum an die Weihrauch-Serie erinnert – das hört sich sehr vielversprechend an! Aber schauen wir uns zuallerst die kompletten Duftnoten an, die unter anderem Weihrauch beinhalten, und zwar im Auftakt. Weihrauch in der Kopfnote? Das ist bemerkenswert und merkwürdig, findet sich dieser doch eigentlich immer in der Basis. Erik hat diese Frage ganz offensichtlich ebenfalls gestellt bekommen – und selbstverständlich auch beantwortet:

„Und wie kommt der Weihrauch in die Kopfnote?
Ganz einfach. Weihrauch als deutlich flüchtigeres CO2 Extrakt geht natürlich in die Kopfnote und als Resin findet er sich in der Basis. Beide Rohstoffe habe ich im November verwendet.

Wer die Gelegenheit nutzen möchte und den Unterschied, der deutlich spürbar ist, kennenlernen mag, der darf gern mit mir Kontakt aufnehmen. Über ehrliches Interesse an solchen Zusammenhängen freue ich mich immer und dann kann ich auch gerne vorführen, wie aus Coumarin, Vanille, Benzoe, Perubalsamöl und Patchouli so etwas wie eine Schokoladen-Ahnung entsteht. Nur eine Ahnung. Das war die ursprüngliche Idee zum Eau de Froehliche No. 1, dem Vorbild des November.

Und was findet sich außerdem? Ich weiß, es ist leicht, über Parfum zu schreiben. Sich mit dem Inhalt zu beschäftigen ist schwer, macht Arbeit, setzt Interesse voraus und oft wird man dabei feststellen, daß sich die Riechstoffe ganz anders darstellen als gedacht. Nur wer mag es schon, wenn das eigene Wissen erschüttert wird? In solchen Fällen empfehle ich Neugier und Offenheit für Neues und anderes.

Kopfnote: Kardamom, Rosenholz, CO2 Weihrauch, Iris.

Mittelnote: Iris, Zeder, Fir Balsam (Richtung Fichte, grün, waldig) Cashmeran, Heliotropin (süß würzig), Macis (Muskatblüte).

Fond: Schokolade (Vanille und Perubalsam Öl), Tonka, Moschus, Benzoe, Weihrauch Resin.

Es ist, wie der Dezember auch, ein orientalischer Duft. Nur im Unterschied zum Dezember ist hier der Weihrauch das Hauptthema und weil wir durchaus z.B. die Süße der Vanille gedanklich in der Orient stecken, ist der November also ein orientalischer, etwas lieblicher Weihrauchduft. Ganz so, wie es der Eau de Froehliche No. 1 auch schon war. Der November ist so etwas wie eine Erinnerung.

Danke Jo Zarth für die Gestaltung der Flasche und das schöne Bild und vielen Dank an Aus Liebe zum Duft für das Vertrauen in meine Arbeit.“

kormannnovember

Danke, lieber Erik, zurück! Es ist mir eine Freude, Dich bei Deinen olfaktorischen Abenteuern tatkräftig zu begleiten!

Huii, trotz Hitzewelle draußen wird es mir nicht zuviel, in meinem stillen Kämmerlein mit dem November auf der Haut – das liegt daran, dass dieser spezielle Weihrauch so herrlich kühl und luftig daherkommt, trocken und … mit sofortiger Wirkung Schokolade offeriert. Feinste, mitteldunkle Schokolade mit zarten Anmutungen von Gewürzen, von Vanillecreme untermalt und einer deliziösen Puder(zucker?)note gekrönt. Je länger ich an meinem Handgelenk schnuppere, desto präsenter wird mir eine Note, die die Balance hält: Eine Note, die steinig-holzig duftet – ich vermute, dass sie auf die Kombination von Fir Balsam und Cashmeran zurückgeht. Eine, die mich an Wohlfühl-Seelenschmeichler wie beispielsweise den Signature von Costes, die leider vergriffenen Cashmere-Düfte von Cristiano Fissore (von deren Mann ich noch einen Flakon hier horte) erinnern. Entspannend, ausgleichend und wundervoll köstlich.

Mich hast Du schon wieder, lieber Erik!

Euch vielleicht auch? Macht Euch die Beschreibung Lust auf November?

Wenn ja, dann ist das heute Eure Chance: Erik hat uns einen Flakon seines Novembers zum Verlosen gestiftet – vielen lieben Dank an dieser Stelle! Wie es geht: Bis nächsten Freitag, den 14.08.15, 12 Uhr, diesen Post kommentieren und uns erzählen, warum Ihr Euch (jetzt) nach dem November sehnt. Wir erfüllen dann den für uns sehnsüchtigsten Wunsch 😉

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

22 Kommentare

  1. Jutta
    7. August 2015
    Antworten

    Es gibt sicher viele Gründe, sich nach dem Duft „NOVEMBER“ zu sehnen. Meiner ist der, dass ich ihn noch nicht kenne – im Gegensatz zu Erik Kormanns „AUGUST“, den ich liebe. Die obige Beschreibung klingt mehr als vielversprechend. Und da ich eine „November-Geborene“ bin, würde ich total gern die schokoladigen Gewürze und die steinig-holzige Duftnote auf meiner Haut erleben. Übrigens gerne schon, bevor es November ist. 🙂

  2. Thorsten
    7. August 2015
    Antworten

    Auch ich kenne den November noch nicht, aber bis der Monat kommt muss ich vorbereitet sein! 🙂 Gegen die Hitze hilft momentan noch der Juli. Mit Weihrauch hab ich eigentlich so meine Probleme, aber insbesonder Eau de Fröhliche Nr. 2 fand ich ganz toll! Vielleicht ist der hier ja auch was! 🙂

  3. Susanne
    7. August 2015
    Antworten

    Weil ich ein absoluter Vanille-Fan….????

  4. Christel
    7. August 2015
    Antworten

    Äh, nö, nach dem Monat November sehne ich mich ehrlich gesagt trotz der derzeitigen Hitze nicht wirklich … als Sommerkind kann ich mit nasskalt einfach nix anfangen. Der Duft November klingt hingegen äußerst vielversprechend: Auf das Stichwort Weihrauch springe ich zuverlässig an und wurde bislang noch nie enttäuscht, sei es bei ‚Air des desert marocain‘, ‚Black‘ oder ‚Messe de Minuit‘. Zusammen mit Iris klingts nach einer weiteren interessanten Variation. Richtiggehend ‚mouthwatering‘: dunkle Schokolade und Tonkabohne – die Kombi kenne ich derzeit eher von Dessertkarten 😉 . Sprich, ich würde mich über diesen olfaktorischen November auf jeden Fall sehr freuen!
    Liebe Grüße aus dem derzeit wenig herbstlichen Süden,
    Christel

  5. Sven
    8. August 2015
    Antworten

    Der Monat November ist wohl der schrecklichste Monat des Jahres – dunkel, verregnet und nasskalt… Nichts, worauf man sich so wirklich drauf freut. Das ist dann aber auch die Zeit, meine Stimmung mit einem kuscheligen Duft zu heben! Und wenn es in diesem Jahr ein Duft mit dem Namen dieses so trübseeligen Monats ist, der mir Trost spendet, dann wäre dies eine große Freude für mich!!!

  6. Martina Kelm
    9. August 2015
    Antworten

    Der Monat November gilt als der unbeliebeste im ganzen Jahr.
    Niemand will ihn, alle verachten, verabscheuen ihn. Sind froh, wenn er weiter zieht.
    Schon aus diesem Grunde möchte ich ihm eine Heimat bieten.
    Er soll sich bei mir wohlfühlen, angekommen sein und geborgen.

    Lieber November, sei mein!

  7. Thilo
    9. August 2015
    Antworten

    Ich will NOVEMBER, weil alles zur Ruhe kommt, man hat das Jahr fast hinter sich, Saisonende, Tee, Glühwein, Bommelmützen, Laternen, Lebkuchen, Kerzen, Zeit, Kaminfeuer und WEIHRAUCH.

  8. Heidi
    9. August 2015
    Antworten

    Ja der November…ich liebe es wieder meine köstlichen Gourmanddüfte tragen zu können .Die ersten Frosttage sind dazu ideal…

  9. Jana
    9. August 2015
    Antworten

    Also nach dem November sehne ich mich gerade überhaubt gar nicht, denn ich liege gerade im Freibad und Sonnenstrahlen und ein leichter Sommerwind streicheln meine Haut. Allerdings mag ich den Monat November grundsätzlich sehr gerne. Die Nächte sind lang – die ideale Vorraussetzung für rauschende Partynächte. Überall Glitzer und Glamour! Die Adventszeit beginnt! Wir nehmen uns wieder mehr Zeit für kuschelige Stunden auf dem Sofa. Ob mir der Duft „November“ gefallen würde? Ich weiß es (noch) nicht!

  10. Dorothea
    9. August 2015
    Antworten

    Obwohl ich ein Kind des tiefsten Winters bin, könnten meinetwegen die Monate November bis Februar gänzlich aus dem Kalender verschwinden. Wie oft habe ich mir schon gewünscht, meinen Geburtstag mit einer Gartenparty zu feiern! Im nächsten Leben bin ich definitiv ein Sommerkind 😉
    Im Moment bin ich in Südspanien und die 32 Grad bei 94 (!) Prozent Luftfeuchtigkeit (was sich laut meiner Wetter-App wie 46 Grad anfühlen soll – tut es auch!) machen mir nichts aus, ganz im Gegenteil, so schöne Haut wie jetzt hatte ich noch nie!
    Wieso ich mir November von Erik Kormann wünschen würde? Vielleicht, um diese furchtbare, dunkle Zeit erträglicher zu machen?

  11. Chilling Tsai
    10. August 2015
    Antworten

    Ich bin ein Herbstkind. Nach dem heissen Sommer freue ich mich immer auf Hebst, denn ich bin im November geboren. Und laut den chinesischen Mondkalender passierte an meinem Geburtsdatum den ersten Schnee. Das finde ich sehr poetisch, weil es nicht in meinem Land schneit, das eine tropische Klima hat. Deswegen traeume ich von einem richtigen Herbsttag. Dieser Flakon wurde sehr warm beschrieben, besonders wenn ich Weihrauch in der Duftnote lese, erinnere ich mich an meinen Vater, wer jeden Tag mit Weihrauch zum Beten geht, und sich einen froehlichen Tag wuenscht.

  12. Christiane
    11. August 2015
    Antworten

    Eigentlich mag ich den November – als Monat – ja überhaupt nicht, „im traurigen Monat November war’s, die Tage wurden trüber…“ brrr
    Aber Weihrauchdüfte mag ich sehr, Schokolade gilt für mich als Grundnahrungsmittel, also ist diese Kormann-Kreation gleich zweimal anziehend. Nein, dreimal – der Verweis auf meinen heißgeliebten Mops-Duft, dessen Neige ich mit Schrecken entgegen sehe, ist ein weiterer riesengroßer Anreiz. Wenn also ein kühler, luftigerWeihrauch auch noch Schokolade bietet, muss ich den unbedingt testen (und vermutlich umgehend adoptieren). Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den Duft hier gewinnen dürfte und danke Euch und Herrn Kormann für diese schöne Aktion.

  13. alex27101977
    11. August 2015
    Antworten

    Ich sehne mich nach dem November den dann findet die große Geburtstagsparty von meinem Ehemann statt der am 11.11. Geburtstag hat und ich kann ihm endlich einen langesehnten Herzenswunsch als Geburtstagsgeschenk erfüllen.

  14. Sandra
    12. August 2015
    Antworten

    Ich sehne mich nach dem November weil es der Übergang zum Winter ist, der vielleicht im Dezember noch nicht mit Schnee und Kälte punkten kann, aber mit einer zauberhaften Zeit voll bunter Lichter und Vorfreude.

    Warum der November so unbeliebt ist, verstehe ich nicht. Dieses Vergängliche fasziniert mich – mit der kaum auszuhaltenden Spannung, wie wohl der nächste Winter wird und wann endlich das nächste Frühjahr beginnt.

    Eine Zeit voll Poesie – Zeit zum Nachdenken, Zusammenkuscheln und Genießen. 🙂

  15. Andreas
    12. August 2015
    Antworten

    Der Erik Kormann kann schon was, auch wenn seine Düfte die Menschen scheiden. Das ist aber auch gut so!
    Ich liebe „Steampunk Viola“, „Juli „,“ Dezember“ und“ Cool & Blue „.
    Die Beschreibung des neuen Dufts klingt sehr spannend und da ich auch noch im November Geburtstag habe… 😉

  16. Lisbeth Wutzl
    14. August 2015
    Antworten

    Weil es derzeit einfach unerträglich heiß ist, und der November hat schon was schönes mysthisches an sich, v.a. wenn man durch den Wald spaziert.

  17. Avatar photo
    Ulrike Knöll
    21. August 2015
    Antworten

    Besser spät als nie 😉
    Gewonnen hat Sandra. Und der „Rest“ bekommt Pröbchen, habe ich gerade beschlossen 🙂
    Bitte lasst mir Eure Kontaktdaten zwecks Versand zukommen:
    u.knoell@auslliebezumduft.de

    Viele liebe Grüße,

    Eure Ulrike.

  18. Chialing Tsai
    22. August 2015
    Antworten

    Guten Tag, Frau Ulrike Knöll.
    Ihre Email Addresse kann nicht abgeschikt werden. Deswegen stelle ich meine Frage hier. Ich moechte wissen, ob ich auch ein Proebchen bekommen koennen? Chialing Tsai ist mein Name, aber ich habe als „Chilling Tsai“ falsch getippt. Es freut mich auf Ihre Antwort!

  19. Avatar photo
    Ulrike Knöll
    25. August 2015
    Antworten

    Hallo zurück,
    habe Ihnen bereits eine e-mail gesendet an Ihre Privatadresse 🙂

    Liebe Grüße,

    Ulrike.

  20. Martina Kelm
    3. September 2015
    Antworten

    Welch Überraschung!
    An den November habe ich heute gar nicht gedacht, auch nicht an die Verlosung!
    Herzlichsten Dank für das Pröbchen – ich habe mich sehr darüber gefreut.

  21. Avatar photo
    Ulrike Knöll
    7. September 2015
    Antworten

    Sehr sehr gerne – gefällt er denn? Bin gespannt!

  22. Jana
    22. November 2015
    Antworten

    Liebe Ulrike,
    etwas verspätet möchte ich mich noch herzlich für das Pröbchen bedanken. Das war eine sehr schöne Überraschung. Bei diesen Themperaturen finde ich den Duft lagsam richtig gut – lecker und kuschelig.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert