Tiziana Terenzi und der Mond …

… ist heute unser Thema: Luna heißt es, das neue Parfumprojekt von Madame, in dem sie sich mit der „Zukunft der Erinnerungen“ beschäftigt:

„Einer Legende zufolge enden Herzensangelegenheiten, alles Unvollständige und Einsame, auf dem Mond. Hier werden Gedanken, Gefühle, Träume und Tränen, verstrichene Gelegenheiten und unvollendete Taten in kostbaren Ampullen aus Glas aufbewahrt. Tiziana Terenzi hat sich von diesen Bildern für ihre Kollektion exquisiter Extraits de Parfum inspirieren lassen. Indem wir sie über den Geruchssinn wahrnehmen, erlangen wir erneut Besitz des Verloren-Geglaubten. Indem wir sie auf der Haut tragen, erleben wir von Neuem ein Gefühl von Glück und wunderbarem Staunen.“

The phase of Moon

By ???? (Own work) [CC BY-SA 3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons

Wiederentdecken ist demgemäß das Thema, dem die Luna-Kollektion gewidmet ist – Reminiszenzen. Dafür geht Tiziana Terenzi olfaktorisch zurück – an die Orte, die ihr etwas bedeuten, die sie mit etwas verbindet. Von lauen Sommernächten unter einem strahlenden Mond und glitzernden Sternen ist da die Rede, beobachtet mit den Augen eines Kindes, mit jenem Blick, der in allem Magie und Wunder zu entdecken vermag. Persönliche Momente möchte Tiziana Terenzi mit uns teilen, die diese ihre neue Kollektion wie immer zusammen mit ihrem Bruder Paolo geschaffen hat. Hier gibt es ein schönes langes Video dazu:

Auf der Messe haben mir die vier Düfte bereits sehr gut gefallen, schauen wir sie uns doch näher an, meine Lieben!

Draco ist unser erster und mein Wunschkandidat:

draco„Die historische Altstadt von Matera schmiegt sich für das Auge fast unsichtbar in die Schluchten des felsigen Umlands. Ihre leicht abgesenkte Lage erwies sich als strategischer Vorteil in Zeiten kriegerischer Feldzüge und verleiht ihr bis heute die Aura einer Bastion zwischen Vergangenheit und Utopie.

Der kühle Widerschein des Mondes auf den in den Stein geschlagenen Behausungen und die eigentümliche Nähe zu dem über der Stadt aufgespannten Firmament bei einem nächtlichen Spaziergang durch die Gassen lassen an ein Leben in fremden Galaxien denken. Draco zelebriert diese sehnsuchtsvolle Atmosphäre mit einer ebenso tiefgründigen wie flüchtigen Komposition. Sie bezaubert und umschmeichelt, entzieht sich uns, um wieder und wieder neue Facetten ihrer verborgenen Schönheit zu offenbaren.“

Die Ingredienzen: Kopfnote: Bergamotte, Zitrone, Orange, Grüne Noten; Herznote: Pfirsich, Jasmin, Zedernholz, Patchouli, Magnolie; Basisnote: Vanille, Tonkabohne, Moschus, Pfirsich, Heliotrop.

Frisch auf der Haut angekommen empfängt mich die Frische von Hesperiden, eine zarte, prickelnde Säure und saftige Orangenschnitze, die allerdings bereits von der Wärme des Herzens und der Basis umfangen werden. Cremiger Jasmin, süß und sinnlich, weht mir entgegen sowie milchige Magnolienblüten, von samtigem Pfirsich sachte akzentuiert – und bleiben lange bestehen, bis in den späteren Verlauf des Duftes. Ein feminines und betörendes Bouquet, das durch die Basis leichte Gourmandanklänge entwickelt: Die Vanille ist es, die sich zur Verstärkung würzige Tonkabohne und leise-mandelig anmutende Heliotropblüten mitgebracht hat. Das duftet dermaßen köstlich und (ver)lockend, das ich mit der Nase kaum von meinem Handgelenk wegkomme. Ein Hauch Karamell und eine Prise Kakaopuder, von dem raumgreifenden Patchouli herrührend, vollenden diesen deliziösen Damenduft, der sicherlich vielen von Euch gefallen wird.

woman's Worth

„Alive“ von woman’s Worth via Flickr.

Bei mir steht er schon und ich liebe ihn 😉

Nächste Woche geht es weiter mit den anderen drei Düften der Luna-Kollektion – bis dahin alles Liebe, viele Grüße und ein schönes Wochenende Euch,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert