Oliberes „Il Mio Segreto“ für Verführerinnen, „Midnight Spirit“ für kühne Geister

Wie es der Zufall manchmal so will, bin ich heute zu weiteren Informationen zu Olibere gelangt, denn ein gewisser Jakub Piotr hat in seinem mir bis dahin unbekannten Blog Persefume eine Rezension zu Olibere geschrieben, nachdem er den Stand auf der Exs… Esxence (kein Mensch kann sich die Schreibweise merken) besucht hat. Freundlicherweise hat er auch die Duftnoten angegeben.

Fangen wir einfach einmal mit Amélie Bourgeois’ beiden Düften „Il Mio Segreto“ und „Midnight Spirit“ an.

„Il Mio Segreto“ – mein Geheimnis

Bei „Il Mio Segreto“ gibt es zur Illustration der Idee ein kleines Filmchen, wie gestern angedeutet, ist Marjorie Olibere ein großer Film- und Foto-Fan.

Hier geht es gleich richtig zur Sache. Vermutlich handelt es sich bei dieser Szene – ganz im Stile alter Schwarzweißfilme – um eine geheime Liebesaffäre … man sieht den Mann verstohlen unter einem Hut durch die Gassen huschen und ein Hotel betreten. Die Frau macht sich zurecht und öffnet ihm schließlich die Tür, wobei eine Karte mit Olibere-Logo den Einlass ermöglicht. Welchen Verlauf dieses Tête-à-Tête nimmt, überlasse ich Eurer Fantasie. 🙂

Wie könnte es auch anders sein, dieses amouröse Stelldichein kommt als veritabler Weißblüher daher – es muss in Italien sein, nicht weil es sich im Film um eine dunkelhaarige Schönheit handelt, sondern wegen der italienischen Bergamotte im Kopf, die von Grapefruit und Osmanthus Unterstützung erhält. Dieser helle Kopf bleibt bestehen und balanciert die Kreation zu einem guten Stück aus. An geballtem Weißblühercharme wurde nämlich nicht gespart: Jasmin, Ylang-Ylang sowie fruchtige Pfirsichanklänge zeigen sich im spitzengesäumten Ornat der Venusgläubigen. Balsamisches Benzoeharz und Iris schließen diesen wollüstigen, pudrigen und aufregenden Duft ab.

Die Duftnoten
Kopfnote: Bergamotte, Grapefruit, Osmanthus
Herznote: Jasmin, Ylang-Ylang, Pfirsich, Kardamom
Basisnote: Benzoeharz, Iris

Mitternachtsgeist ohne Gruselfaktor

„Midnight Spirit“ spielt in der Gegenwart. Ein Jüngling mit lässig offenem Hemd betritt einen Club, eine Frau mit Puppengesicht ist sofort von seinem Anblick gefangen genommen, und wie als Vorschau des späteren Abends (oder Einblick in ihre Fantasie) sieht man sie ihm über die Wange streichen. Er zieht alle Blicke (und Fantasien) auf sich … eine blonde Dame nähert sich seinem unwiderstehlich duftenden Hals … und auch sonst steht die gesamte Frauenwelt unter seinem Bann.

Bei dem Jüngelchen habe ich eher ein laues aquatisches Lüftchen erwartet, aber das Gegenteil ist der Fall. „Midnight Spirit“ greift voll in die Tasten. Eine zitrische, grüne, harzige Armada überrollt den Nichtsahnenden, von denen sich Kardamom als Rädelsführer erweist. Sehr zu meiner Freude, denn ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem vernünftigen Kardamomduft. Der Auftakt riecht insgesamt aber absolut merkwürdig. Ich verdächtige hier eine ungute, fichtennadelig wirkenden Mischung aus Estragon und Basilikum, hat man aber die erste Minute überstanden, entpuppt sich der zuerst gruselnde Mitternachtsgeist als geistreicher, bonmotssprühender Mephisto mit schillernden Facetten – eine radikale Kehrtwende. Natürlich muss man den frisch-gewürzigen Duft von Kardamom mögen, der hier von frischen und grünen Noten umgeben ist. So fulminant der Start auch ist, geht dem Flaschengeist im weiteren Verlauf etwas die Puste aus. Ein holziger, leicht balsamischer Nachhall zeugt vom versprochenen Zedernholz, alles aber in einer gedimmten Intensität. Die Hölzer setzen sich daraufhin weiter durch, man mag noch etwas Vetiver entdecken, was der Kreation zu einem klassisch anmutenden Ende verhilft.

Die Duftnoten
Kopfnote: Basilikum, Estragon, Zitrone, Limette, Grapefruit, Kardamom
Herznote: Koriander, Wein, Zitronengras, Davana
Basisnote: Virginia-Zedernholz, Veilchen, Veilchenblätter, Vetiver, Heu, Labdanum (Zistrose)

„Midnight Spirit“ ist defintiv der ungewöhnlichere und mutigere von beiden, ich habe in jedem Fall Lust auf mehr bekommen und werde Euch bald die weiteren Düfte dieser Linie vorstellen.

Viele Grüße
von Harmen

Beitragsbild © Olibere bei Facebook

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert