Vero Profumos Rose Rozy …

… beschäftigt uns heute noch einen weiteren Tag: Gestern hatte ich Euch bereits von den Hintergründen zu Vero Kerns Komposition Rozy erzählt genauso wie von ihrer neuen Voiles d’Extrait-Kollektion. Heute steht nun das an, auf das Ihr alle eigentlich wartet – die Duftrezension von Rozy, einmal die des Eau de Parfums und die des Voile d’Extrait.

Beginnen wir mir Rozy, dem Eau de Parfum – das liest sich recht hell, aber dennoch intensiv von den Noten her: Kopfnote: Damaszener Rose, Flieder; Herznote: Pfirsich, Passionsfrucht (Maracuja); Basisnote: Honig, Sandelholz.

Double Delight Rose

rozyedpIch gestehe: Ich „stehe“ auf Madame Kerns Maracujanoten in den Eau de Parfums, deshalb habe ich hier auch einen ganzen „Haufen“ davon stehen. Auch hier beeindruckt sie mich wieder, die Passionsfrucht: Rozy, das Eau de Parfum, zaubert mir mit seiner fruchtigen Frische sofort ein Strahlen ins Gesicht. Der Auftakt ist überbordend – und zwar in Hinsicht auf die Früchtchen. Sowohl Pfirsich als auch Maracuja wirken so authentisch, dass ich anfangs meinte, viel mehr Obst wahrzunehmen, als auf diesem köstlichen Tellerchen vorhanden ist. Jene herb-bitteren, fast schon überreifen Anklänge der Passionsfrucht zaubern zitrische Noten hervor, erinnern an prickelnde Hesperiden. Darüber hinaus evozieren sie einen Hauch Tier, etwas Animalisches. Der Pfirsich bringt in seiner Sattheit moosige Noten hervor, die im Zusammenspiel eine leicht chyprierte Anmutung kreieren. Skinnig, sanft und saftig zeigt er sich, jener Pfirsich, und lässt nach einer gewissen Zeit auch Fliederblüten hervorblitzen. Flieder, ich liebe ihn – hier muss man einiges an Zeit verstreichen lassen und den Duft genau verfolgen, dann findet man ihn: Irgendwo zwischen den Früchtchen, die sich nach ihrer ersten Aufwallung beruhigt haben. Blickt man durch sie hindurch, an ihnen vorbei, dann findet man ihn – taubenetzte Fliederdolden in einem recht frühen Stadium der Blüte. Schüchtern und wundervoll. Und nicht die letzte Blüten – kurz danach tritt sie auf die Bühne, jene herrliche Damaszener Rose, die den Rest des Duftes die Hauptrolle spielen wird. Für mich ist sie – sonnenbeschienen und in Honigwasser gefallen. Und das ziemlich lange, die Sillage ist, wie immer bei Vero Profumo exzellent. Ich kann noch einen Tag später letzte Reste jener in Honig gehüllten Rose auf meiner Haut entdecken.

Rose Francois Poisson ?? ????? ?????

Rozy in der Voile d’Extrait-Variante hat eine ähnliche Sillage und … hat mich im Auftakt fast aufgefressen: Frisch aufgesprüht entfaltet sich innerhalb kürzester Zeit eine, wie soll ich sagen, Duftwand? Aber im absolut positiven Sinne – kennt Ihr das in der Musik? Es gibt Bands, die instrumental Derartiges zu Wege bringen, unter anderem zum Beispiel Mogwai, Sigur Rós oder auch Archive, deren Song Lights sehr gut illustriert, was ich meine:

rozy._vdeFruchtig-rosig-floral trifft Rozy auf meiner Haut auf … um sofort zu erblühen: Eine samtige, Ehrfurcht gebietende Rosenmajestät, würzig, schwer, raumgreifend … und ledrig. Doch. Auf meiner Haut entwickelt Rozy deutlich ledrige Akzente. Cassis spendet einige Sprenkler Herbheit und ein klitzekleines Bisschen Tuberose versprüht weißblühende Opulenz mit Kaugummianleihen. Das Augenmerk aber liegt ganz klar auf der Rose, der ledrigen Schönen, deren Tiefgründigkeit von Gewürzen und Labdanum getragen wird. Würzig-balsamische Anklänge vermählen sich mit Honigsüße und warmem Harzrauch – von jener herrlichen Damaszener Rose geküsst und durch Sandelholz veredelt.

Was mir besonders gut  gefällt ist, dass Vero Kern mit dieser Rozy einmal keine Oudrose oder eine Patchoulirose ins Rennen geschickt hat, sondern ihre Rose mit harzig-honiglich-würzigem Labdanum vermählt hat. Eine prägnante Schönheit, die viele Fans finden wird!

kirsten holliday

Ich persönlich kann mich überhaupt nicht entscheiden, welche Rozy mir nun schlussendlich besser gefällt – dafür sind die beiden Schwestern zu unterschiedlich.

In jedem Falle freue ich mich, dass wir diese Woche, welche, wie mir eben aufgefallen ist, im Zeichen der Rose(n) stand, ausschließlich schöne und herausragende Düfte kennenlernen durften. Und ich habe mich selbstredend gleich angefixt: Meine Rosensammlung braucht Erweiterung, bald.

Wie sieht es bei Euch aus? Welche Rosen haben Euch begeistert, welche stehen bei Euch zu Hause, welche sind noch auf der Probier- oder der Habenwollenliste?

Ich bin gespannt!

Im übrigen solltet Ihr Euch noch die anderen tattooinspirierten Entwürfe zu Rozy anschauen – seht her.

Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert