Nana de Bary ist zurück …

… und zwar mit ihrer neuen Duftlinie Liaison de Parfum, die gerade eben bei uns im Shop eingetrudelt ist. Erinnert Ihr Euch noch an die alten Düfte? Stephanie hat sie mal bei uns rezensiert, siehe hier. Ich mochte Bronze sehr gerne – und Ihr? Ist noch jemand im Besitz eines Duftes aus der klassischen Kollektion?

nanadebaryDie neue Linie Liaison de Parfum hat wohl für großen Wirbel gesorgt, sowohl auf der Messe als auch in den Medien – ich habe sogar einen schönen kleinen Artikel bei der Vogue gefunden, siehe hier. Laut diesem Artikel hat Madame die Rechte für ihre alten Düfte verkauft und wendet sich jetzt Neuem zu.

„For Nana de Bary the art of creating scent has never been abstract. It is instead about capturing the romantic essence or mystery of the people and places she has loved best. A Viennese grandmother entering a ballroom in a silk courtier gown. An afternoon walk along the coast of Sardinia with a man one spring morning years ago. The confidence of a friend finding her first success in a new career. Or the world recognizing a lifetime of remarkable achievement.“

Diese Inspiration zu Düften ist eine einfache, zwar. Aber sie ist mit Abstand diejenige, die mir am besten gefällt: Liebe, Schönheit in Ewigkeit zu verwandeln. Einen Moment zu konservieren, für immer. Poetisch, philosophisch und herrlich, dieser Zugang. Die neue Kollektion nun soll de Barys Hommage sein an jeweils, ich zitiere, eine „season“ oder auch ein Stadium eines „gut gelebten Lebens“ (life well-lived).

liaisondeparfum

Als ich dieser Tage die Original-Samples das erste Mal in der Hand hatte, war ich ganz entzückt: Kleine Briefchen, die sich auch wie ebensolche öffnen lassen. Innen stehen jeweils Texte zu den Düften, die ich Euch extra nicht vorenthalten werde. In einer Art Handschrift in die Briefumschläge gedruckt, sind es jeweils ein paar poetische Zeilen zum dazugehörigen Duft – ich habe in letzter Zeit selten schönere Proben in der Hand gehabt. Man fühlt sich persönlich angesprochen, auf eine seltene Art und Weise berührt. Ich kann und muss Euch gleich vorwarnen – die Düfte haben es bei mir ebenfalls geschafft … zumindest einer davon ganz besonders, aber dazu später.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, mit welchem Duft ich anfangen musste – mit Resist Me 😉 „Widerstehe mir“ – wer würde das nicht als Einladung auffassen?

„Come CLOSER – Listen to the song of skin – VERSED in the PASSION OF FOREVER – Surrender to the melody of time’s bliss TO THE presence of she WHO HAS tempted the longing of untold minds – You can try BUT you won’t – RESIST ME“

Nice try – widerstehen kann ich dieser Venusfalle natürlich auch nicht. Allerdings, meine Lieben, sind Duftnoten und Widmung – einer eleganten selbstbewussten Dame – irreführend: Kopfnote: Bergamotte, Zitrone, Mandarine, Immortelle (Italienische Strohblume), Lavendel; Herznote: Zedernholz, Patchouli, Iris, Geranium; Basisnote: Sandelholz, Leder, Moschus.

nanaresistmeBy Kavewall – CC BY 2.5 –> https://creativecommons.org/licenses/by/2.5/

Der eine oder andere von Euch wird schon bei der Erwähnung der Strohblume etwas zucken – zu recht. Resist Me ist kein typischer Frauenduft, kein sinnlich-pudriger Skinduft, sondern ein ziemlich heftiges „Duft-Brett“, ein Lederchen, das seinesgleichen sucht. Rauchig, speckig-animalisch und würzig, gleichermaßen kühl wie wärmend fegt der Duft über meine Haut, Noten von Benzin, glimmendem Holz und sattem Glattleder verströmend. Erdig geht es zu und dreckig, und ja, irgendwo gibt es ein Hauch Süß-Floral-Fruchtiges, ein winziges Quentchen, das den Duft daran hindert zum Fanatiker zu werden. Ein Extremist ist er trotzdem und Unentschlossenheit das Letzte, was man ihm vorwerfen könnte. Und genau dafür schätze ich ihn sehr: Dieses Leder ist ein echtes Leder, der Rauch ist da und lugt nicht nur hin und wieder aus dem Hintergrund hervor. Hier ist Leidenschaft angesagt, ungezügelte. Das merkt man dem Duft an. Und das strahlt der Träger oder die Trägerin sicherlich mit Resist Me auch aus. Hier werden keine Gefangenen gemacht! Ich sehe Resist Me an beiden Geschlechtern. An Männern, die welche sind und nicht nur welche sein oder werden wollen. Und an Frauen, die Mut haben.

I Dare You ist unser zweiter Kandidat:

„Speak what RESTS AT the tip of your tongue – ALL YOU’VE never said and not done – The EYES of the ever-questioning are blind TO THE forever-known – For to have FAITH IN one other person takes more courage than vision can see – So forgive yourself FOR ALL you aren’t to know – TO THE infinity of open sky your vulnerability SHOW and live the mysteries of great things – I DARE YOU“

Trau Dich – und kauf mich! Das ruft mir der Duft entgegen, den ich jetzt schon mehrfach getestet habe und der mich auf eine gar seltsame Art und Weise nicht mehr loslässt. Aber zuerst einmal die Duftnoten: Kopfnote: Zitrische Noten, Gewürze; Herznote: Sandelholz, Patchouli, Vetiver; Basisnote: Adlerholz (Oud), Ambra, Leder.

Junge Dame im Boudoir

Im Auftakt funkeln ein paar Hesperidensternchen, eine zitrisch-frische Brise, die alsbald durch die würzig-balsamische Holzigkeit von süßem Sandel ergänzt wird. Hier wirkt I Dare You eigenartig: Leder kommt mit ins Spiel, weiches Veloursleder, das zusammen mit dem Sandelholz eine gewisse Schwere entfaltet, in Kombination mit den Agrumenfrüchten allerdings an Leichtigkeit gewinnt. Ich hätte im übrigen schwören könne, dass dieser Duft Immortelle enthält, genauso wie ich seinem Vorgänger Resist Me Oud zugestanden hätte. Diese anfängliche Würzigkeit ist charakteristisch, allerdings nicht meine Lieblingsphase des Duftes. Diese beginnt zu einem späteren Zeitpunkt, ungefähr gegen Mitte, Ende des Herzens und die ganze Basis über. Da vermag mich I Dare You zu bezaubern, zu verzaubern, zu bezirzen mit seiner samtigen, salzig-süß-hautnahen Ausstrahlung, die irgendwo zwischen kakaopudrigem Patchouli, ledernem Oud und Vetiver changiert. Edel, sinnlich, auf eine gewisse Art und Weise mondän und zart-zimtig, zumindest für meine Nase.

Ich finde ihn unglaublich feminin und erhaben, charakterstark. Diese Probe wird ganz leer getestet werden und, wer weiß, ich könnte mir vorstellen, er könnte durchaus eine schöne Ergänzung für meine Herbst-/Wintergarderobe werden!

Ich bin gespannt auf die anderen beiden Düfte, welche ich Euch morgen vorstellen werde.

Alles Gute bis dahin und viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert