Zarkoperfume …

… müssten eigentlich ein gefundenes Fressen für meinen lieben Kollegen Harmen, unseren promovierten Skandinavisten sein: Dem „Nordic Way of Life“ fühlt sich die dänische Marke verpflichtet, deren Parfumeur Zarko Ahlmann Pavlov, ebenfalls Modeschöpfer, seiner Auskunft nach einige Jahre der Entwicklung widmete:

zarkoel1„Über fünf Jahre habe ich in mein Studium zum Parfümeur investiert, um den einzigartigen nordischen Lifestyle in Form einer Duftlinie zu repräsentieren. Meine Leidenschaft besteht darin, besondere Duftmoleküle mit der klassischen, französischen Duftkunst zu kombinieren – und das nur mit den besten Inhaltsstoffen – für mich ist das die Kür. Aktuell bin ich der erste und einzige dänische Parfümeur und sehe im Entwickeln und Produzieren eines Parfums einen lebenslangen Lernprozess. Parfum ist wie ein Kunstwerk, wie ein Gemälde auf einer Leinwand oder wie ein komponiertes Musikstück. Es sollte rein um den Duft, die Essenz gehen, nicht um das Marketing oder aufwändige Verpackungsrituale und so präsentiert sich Zarkoperfume – reduziert und fokussiert auf das Wesentliche.“

Schon länger tummeln sich die mittlerweile fünf Düfte von Zarkoperfume bei uns im Shop, die ich Euch die nächsten beiden Tage vorstellen mag. Das Besondere an den Düften ist, folgt man den Angaben des Herstellers, deren Zusammensetzung: Synthetische Moleküle in Kombination mit Natur. Die Parfums verfügen deshalb wohl nicht über den klassischen Aufbau in Form einer Duftpyramide, vielmehr verbinden und entfalten sich die natürlichen Bestandteile, schneller verblassend, mit den synthetischen Molekülen, gleichbleibend in Intensität und Charakter, und schaffen so eine Aura auf  und um die Haut des Trägers, die im Zusammenspiel mit dem Duft ebenfalls ihr Eigenleben zeigen kann. Soviel zu einem Duftkonzept, das von vielen Menschen und Medien als eines der Zukunft bezeichnet wird. The Future is now – nämlich jetzt sofort, wenn ich Euch e’L und Oud’ish vorstellen werde.

zarkoel

e’L ist „für die Frau entworfen, die sich in der Hektik des Alltags behauptet, und die sich Luxus ganz bewusst gönnt.“  Hektik des Alltags? Kenne ich. Oder meine ich zumindest zu kennen. Behaupten? Na klar, als mehrfache Katzenmutter und ständig An-mehreren-Baustellen-gleichzeitig-Kämpfende kann ich das schon von mir behaupten. Und Luxus bewusst gönnen? Ich erzähle an dieser Stelle lieber nicht, wie viele Parfums, Bücher, Schuhe ich mein Eigen nenne … Und Ihr so? 😉

„Nordisch. Pur. Frisch“ – so soll er sein, der Duft; oder vielmehr sie, die Trägerin, die ihn auf ihrer Haut genießen darf. Grüner Tee, Granatapfel und „tiefe, sinnliche Noten“ sollen enthalten sein, die aber dennoch nicht schwer wirken … Meine Haut offenbart … Ozoniges. Luft, Transparenz. Kühle gepaart mit einer metallisch-dumpfen Süße, die nichtsdestotrotz federleicht erscheint. Salzige Noten auf der Haut einer jugendlichen Schönheit, soeben dem nahen Meer entstiegen und eine leichte Gänsehaut an den Tag legend in der frischen Brise trotz freundlich gesinnter Sonne? Ja, so ungefähr, das passt für mich. Sommersprossen auf der Haut. Selbstgemachter Eistee, denn Teenoten erkenne ich mittlerweile deutlich auf meinem Handrücken – des weiteren scheint sich Minzig-Kräuteriges dazwischengemogelt zu haben. Erfrischend und gleichzeitig wohlig umhüllend.

Beauty Is In The Eyes Of The Beholder

Oud’ish ist, na wem wohl gewidmet? Dem Oud, natürlich. „In Reinform nach süßem Holz und Waldboden“ riechend soll Oud’ish nach indischem Grüntee, Ambra, weißem Moschus und Oud duftend eine Hommage an diese kostbare Ingredienz darstellen.

zarkooudish

Oud’ish präsentiert sich holzig-balsamisch – und diese Facette des Duftes besitzt eine animalisch-karamellige Ausrichtung, die an Oud erinnert, genauer an Le Labos Oud 27, eine extreme Light-Variante desselben. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Oud’ish wirklich (viel) Oud enthält. Vielmehr duftet das Parfum so, als ob man seine Nase über die Haut einer wunderschönen und gepflegten frisch geduschten und eingecremten Frau gleiten lässt – und aufgrund der Duftspuren Rückschlüsse auf ihren temperamentvoll-leidenschaftlichen Lover ziehen kann 😉 Das ist irgendwie schon sehr sexy 😉

I will Overcome

Morgen sehen wir uns die verbleibenden zwei Düfte von Zarkoperfume an – bis dahin alles Liebe und viele Grüße,

Eure Ulrike.

 

 

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert