Roja Parfums‘ „Mischief“ und „Enslaved“ – sei ungezogen!

„Sei verspielt, sei ungezogen!“ ruft uns Roja Dove zu! Anlass hierfür ist sein Duft „Mischief“, dessen Name im besten Fall so viel wie „Unfug“ bedeutet. Ferner fügt er an:

„Ich wollte einen Duft kreieren, der mich an die Frühlingsblumen erinnert – die Blumen meiner Kindheit, in der nichts zu ernsthaft war und alles war wie ein Spiel, das nie ein Ende hat.” Roja Dove

mischief

Diese kindliche Unbeschwertheit wurde mit folgenden Noten zu einem Duft komponiert:
Kopfnote: Bergamotte, Grapefruit, Zitrone
Herznote: Orangenblüte, Jasmin, Rose, Veilchen, Pfirsich
Basisnote: Galbanum, Veilchenblätter, Nelke, Patchouli, Zedernholz, Eichenmoos, Vanille, Moschus, Ambra

Flower Child ~ Published Book Cover
https://www.flickr.com/photos/ladydragonflyherworld/4942558399 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

„Übermut tut selten gut“ – ja, dieses weise Wort durfte ich mir ebenso wie „Messer, Gabel, Schere, Licht …“ in meiner Kindheit zur Genüge anhören, vermutlich gab es auch ausreichend Anlass dazu. Der hier als duftende Hommage an die Kindheit dargebrachte Übermut vollbringt das Kunststück, unbeschwerte Frische mit Luxus zu verbinden. Da sind ausgelassen tobende Zitrusnoten – wie tanzende blonde Lockenköpfe – und ein großes frühlingshaftes Blumenbouquet, welches „Mischief“ dann doch recht eindeutig an die Damenwelt adressiert und gerade mit weißen Blüten und Pfirsichnoten die Lebensfreude selbst feiert. Die imposante Anzahl der Duftnoten in der Basis täuscht. Hier wird mit feinen Noten eher unterfüttert, Volumen aufgebaut und verfeinert, als eine ganz neue Komponente einzubringen. Aber letzten Endes ist dies auch der erwähnte Luxus und die Tiefe, die den Duft vom oberflächlichen Einerlei abhebt. Obwohl ich auch hin und wieder für gepflegten Unfug zu haben bin, ist „Mischief“ von Roja Parfums doch eher etwas für die großen Mädchen!

enslaved

Dass Roja Dove mit seinem Duft „Enslaved“ nicht die gleichnamige norwegische Viking-Metal-Band vor Augen hatte, ist nur eine der vielen kleinen Enttäuschungen, die ich Tag für Tag zu bewältigen habe. Statt nun also das spärlicher werdende Haupthaar zum Stromgitarren-Volkstanz zu schütteln, stoße ich auf Doves Definition:

„Mit ‚Enslaved‘ fange ich die Idee eines tiefen und leidenschaftlichen Sich-Verliebens ein, bei dem es kein Entrinnen mehr gibt. In einem alten Wörterbuch meiner Familie wurde das Wort ‚Enslaved‘ (dt. versklavt) mit ‚ein Gefangener der Liebe sein‘ definiert. Ich wollte einen Duft kreieren, der sowohl seinen Träger als auch diejenigen, die ihn an ihm riechen, ‚versklavt‘. Einen Duft, dem man nicht entkommt, weil man zum Gefangenen der Liebe wird.” Roja Dove

Den bizarren Insel-Humor rechne ich Dove hoch an, wenn er verlauten lässt: „Werden Sie zum Gefangenen der Liebe!“ Vermutlich schwebt Herr Dove sicher eher etwas Theatralisches und Dramatisches vor, als er diese unbedachten Worte äußerte oder dachte er etwa an die Legionen in Ringfinger-Fangeisen gelegten Männer, die in Scharen zu Laubsäge und Eisenbahn in die Hobbykeller flüchteten, um dem beißenden Schwefelatem des Hausdrachens zu entkommen?

Tenderheart
https://www.flickr.com/photos/helga/5222801149 https://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/

Im Kopf werden die Stolperdrähte und Schlingen der Liebe mit zarten zitrischen Noten ausgelegt: Bergamotte, Zitrone und Limette sorgen für prickelnde Vorfreude. Die großen Gefühle des Herzens werden – wie sollte es auch anders sein – mit einem furiosen Bouquet zum Ausdruck gebracht. Jasmin, Rosen, Ylang-Ylang, zarte Orangenblüten, aber auch Geranium und Nelken pfeifen es wie die Spatzen von den Dächern. Die Liebe, eine Gefangenschaft, aus der man nicht entkommen will – hier legt die Basis die Fesseln der Liebe an, indem eine tiefgründige und aufrichtige Grundlage aus Zedernholz, Eichenmoos, Patchouli, Ambra, Vanille, Moschus und Labdanum zum Einsatz kommt. „Enslaved“ ist dementsprechend ein üppiger, weicher und süßer Duft, der zugleich auch warme, trockene, pudrige, aber vor allem überaus sinnliche Züge besitzt.

Duftkomposition:
Kopfnote: Bergamotte, Zitrone, Limette
Herznote: Jasmin, Rose, Ylang-Ylang, Orangenblüte, Geranium, Nelke
Basisnote: Zedernholz, Vetiver, Eichenmoos, Patchouli, Ambra, Vanille, Moschus, Labdanum (Zistrose)

Beide Düfte sind von ihrem grundsätzlichen Aufbau gar nicht so grundverschieden, doch stellt „Mischief“ definitiv die lebendigere und hellere Variation dar. Beide gehören in die Familie der überaus luxuriösen Blütendüfte. Wer sich hier wohlfühlt, sollte es unbedingt einmal mit diesen exquisiten Düften versuchen!

Liebe Grüße
von
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert