Roja Parfums – Stille Statements mit „Unspoken“ und der Draufgänger „Reckless pour Homme“

Roja Parfums haben ja die liebe Uli vor einiger Zeit bereits beschäftigt. Nun bin ich an der Reihe, Euch vier weitere edle Essenzen vorzustellen, die in gut verdaulichen Happen paarweise gereicht werden. Heute stelle ich Euch „Unspoken“ und „Reckless – Parfum pour Homme“ vor,

Zu „Unspoken“ weiß der Meister selbst folgenden Satz beizutragen:

„Wessen Herz macht nicht einen Hüpfer, wenn uns jemand Besonderes ins Auge fällt? Ein Blick, so vielsagend, ohne ein einziges Wort. Parfum kann dies besser als alles andere zum Ausdruck bringen, deshalb kreierte ich eine klassische Chypre-Struktur und legte zusätzlich eine unerwartete Überdosis Jasmin darauf. Dieser Duft erobert unsere Aufmerksamkeit und spricht ohne Worte – ganz mühelos.” Roja Dove

unspoken

Wenn es keiner Worte bedarf … ich bitte um Euer Verständnis, dass ich diesem Diktum hier natürlich nicht folgen darf, da dieser Beitrag sonst leer bliebe und ich damit wiederum bei Euch verehrter Leserschaft für sprachloses Entsetzen sorgen würde.

Ein unbekannter, sich mit „hb“ abkürzender Meister des 20./21. Jahrhunderts verfasste zu „Unspoken“ folgende Zeilen:

Dieser warme, trockene, aber auch süße und weiche Duft trägt Aldehyde und Bergamotte in den Kopfnoten. Die von Dove erwähnte Chypre-Struktur mit einer Überdosis Jasmin beherrscht die Herztöne, flankiert von Neroli, Rose und Ylang-Ylang. Die Basis wurde überaus reich und vielseitig ausgestattet, wovon die Vielzahl der angegebenen Duftnoten kündet: Vetiver, Zedernholz, Ingwer, Eichenmoos, Patchouli, Gewürze, Grüne Noten, Sandelholz, Ambra, Vanille, Harze, Iris, Labdanum (Zistrose). „Unspoken“ vermittelt das Ungesagte ohne Worte – wir verstehen.

Dem kann ich – wie sollte es auch anders sein – nur zustimmen. Angesichts der Duftnotenanzahl noch ein paar ergänzende Worte. Vereinfacht gesagt: Die Jasmin-Weißblüher-Komponente hat hier definitiv das Heft in der Hand. Der frische und würzige Kopf lässt mich sehr an helle scharfe Gewürze wie Zimt oder Gewürznelke denken. Dem steht als Kontrast eine opulente Basis gegenüber, die entschieden wachsige Lippenstiftnnoten und Puderquastenakzente mitbringt. Je mehr Zeit man dem Duft gibt, desto mehr Noten lassen sich nach und nach entschlüsseln, hier und da eine Holznote, da etwas Grünes oder Gewürziges. Meine Damen, ein Duft für den großen Auftritt, der alle sprachlos machen wird – eine Statement, das keiner Worte bedarf.

Die Duftkomposition
Kopfnote: Aldehyde, Bergamotte
Herznote: Jasmin, Neroli, Rose, Ylang-Ylang
Basisnote: Vetiver, Zedernholz, Ingwer, Eichenmoos, Patchouli, Gewürze, Grüne Noten, Sandelholz, Ambra, Vanille, Harze, Iris, Labdanum (Zistrose)

Meine Herren, damit Ihr heute auch zum Zuge kommt, folgt nun der zweite Duft von Roja Dove mit dem Namen „Reckless – Parfum pour Homme“. Reckless ist nun nicht unbedingt ein schmeichelhafter Begriff, den wir uns gegenseitig ins Poesiealbum schreiben würden. So umfasst er in deutscher Zunge Bedeutungen von „rücksichtslos“ und „waghalsig“ bis hin zu „unbekümmert“, „sorglos“ und „unbesonnen“. Was zum Geier hat sich Roja Dove also dabei gedacht?

„Ich stellte mir einen unwiderstehlichen, dynamischen Mann vor, der immer bekommt, was er will, und keine Risiken scheut. Waghalsig ja, aber niemals dumm.“ Roja Dove

reckless_pour_homme

Irgendwie muss ich bei dieser Beschreibung an Bear Grylls denken. Vielleicht kennt Ihr den verrückten Kerl von seinen Sendungen auf DMAX, ein Survival-Experte, der in seinen Sendungen zeigt, wie man Extremsituationen überlebt. Die dazu notwendigen Techniken locken einen dabei nicht gerade von der Couch, aber wenn man sich in Lebensgefahr befinden würde … würde man vielleicht auch einen Skorpion essen …?

Coventry Scouts groups have a visit from Bear Grylls
Jamie Gray from Englandwww.jamiegrayphotography.co.uk [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

Unbekümmert und risikofreudig geht der Duftverlauf von Beginn an in die Vollen. Bergamotte, Zitrone, Lavendel und Lorbeer sorgen für eine maskulinen, zitrisch-würzigen Start, welcher vom Herzen mit Wermut passend aufgegriffen wird. Jasmin und Rose steuern hier lediglich leise Akzente bei. Die Basis unterstreicht den dynamisch-männlichen Charakter des Duftes nochmals. Hier sind es vor allem holzige Akzente und frische Gewürznoten, die dieses duftende Statement abschließen. Ein chypreartiger, warmer und auch trockener Duft, der zugleich aber frisch-würzig, sanft und sinnlich ist.

Als wagemutig, im Sinne einer avantgardistischen Duftkreation, kann man „Reckless“ nicht bezeichnen. Aber dass er eine unverkennbar dynamische Seite besitzt, ist nicht zu bestreiten. Die insgesamt herben, krautigen und holzigen Noten versprühen eine angenehme, keineswegs übersteigerte Männlichkeit – sehr angenehm, intelligent, kultiviert mit dem richtigen Schuss Wildheit.

Die Duftkomposition:
Kopfnote: Bergamotte, Zitrone, Lavendel, Lorbeer
Herznote: Wermut, Jasmin, Rose
Basisnote: Zypresse, Zedernholz, Sandelholz, Vetiver, Eichenmoos, Zimt, Gewürznelke, Kardamom, Schwarzer Pfeffer, Ingwer, Tonkabohne, Styraxharz, Labdanum (Zistrose), Iris, Moschus

Kennt Ihr die beiden schon? Was meint Ihr?

Es grüßt Euch
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

4 Kommentare

  1. Christiane
    2. September 2014
    Antworten

    Guten Morgen, wohlbekannter Meister des 20/21. Jahrhunderts 🙂

    Ich habe Unspoken als Extrait getestet – und dann adoptieren müssen. Und er gefällt mir sehr – nicht so ein Wummser, wie Deine Zeilen vermuten lassen, sondern (sparsam dosiert) durchaus gefällig im besten Wortsinn und tageslicht- und bürotauglich. Überhaupt finde ich bei den „Rojas“ die Unterschiede der Konzentration schon bemerkenswert – oder bilde ich mir das nur ein?

  2. Harmen Biró
    2. September 2014
    Antworten

    Hallo Christiane,
    Wummser würde ich auch nicht sagen, aber auch kein zartes, transparentes Lüftchen 🙂
    Welche Unterschiede der Konzentration meinst Du genau?
    Liebe Grüße
    Harmen

  3. Christiane
    2. September 2014
    Antworten

    Ich meinte den Unterschied zwischen EdP und Parfum. Bei SoOud wirken die Düfte je nach Konzentration verschieden. Ich bilde mir ein, bei Roja Dove auch.

  4. Harmen Biró
    2. September 2014
    Antworten

    Kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht kann sonst jemand etwas berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert