Die schöne Julia …

… hat sich hier schon lange nicht mehr blicken lassen – Asche über mein Haupt! Ich hatte Euch in meinem ersten Artikel zu Giulietta Capuleti – siehe hier – versprochen, begeistert versprochen, dass es am nächsten Tag weiter geht mit den Rezensionen. Und dann kam etwas dazwischen, einiges sogar. Dieser Tage möchte ich nun mein Versprechen einlösen und Euch die verbleibenden Düfte der schönen italienischen Kollektion präsentieren.

Lassen wir aber zuerst einmal Madame de Guidi zu Wort kommen über Julia-Mythen, ihren ersten Duft Soul Drops und den Rest ihrer Kollektion:

„Nur die Mentalität und Engstirnigkeit früherer Zeiten beschränkte Julia immer wieder auf den Balkon. Tatsächlich porträtierte Shakespeare sie in seinem Drama als starke Frau, entschlossen, voller Persönlichkeit und fähig, sich gegen die Zwänge ihrer Familie und Konventionen ihrer Zeit zu entscheiden. Die Stärke der von Shakespeare erzählten Julia war es, die ich interpretieren wollte, als Schwert inmitten leichter Federn. Leichtigkeit und Stärke, die unsere Marke verkörpert. Mein Wunsch war es, die Geschichte der wahren Julia zu erzählen. Um genau zu sein, die Julia von Shakespeare und nicht die Julia der Fantasie und Folklore. Eine unveröffentlichte Julia. Wenige wussten von ihrer wahren Persönlichkeit. Heutzutage kommen so viele Leute und bleiben stehen, nur um den leeren Balkon zu sehen, ohne dass sie die wundervolle Geschichte lesen oder kennen.“

Wie wahr, wie wahr … und weiter:

„Giulietta Capuleti Soul Drops wurden erschaffen, um die Kraft des Authentischen zu demonstrieren. Und auf der Suche nach Authentizität versuchte ich, die ganze Fiktion rund um Julia zu entfernen. Zugleich wollte ich eine Botschaft voller Eleganz und Stil jenseits der Mode aussenden, in der klassischen Schönheit der Dinge, die zeitlos wertvoll sind.

Nun bin ich froh, „Far from the Balcony“ präsentieren zu können, eine Reise, eine Flucht, eine Rückkehr … ein Pfad, um uns aus einer Zeit zu führen, die nicht mehr die unsere ist … Giulietta Capuleti „Far from the Balcony“ ist die moderne Geschichte unserer inspirierenden Muse, weiblich und ganz Frau, heute wie gestern missverstanden. Heute wie gestern schwingt Julia ihr geflügeltes Schwert. Ein Schwert (in der Box, auf dem Glas), das ihren Namen zwischen den Flügeln nicht mehr trägt. Julia in „Far from the Balcony“ ist selbstsicher und stolz auf ihre Identität und sie weiß, wer sie ist. Die Düfte in der Kollektion „Far from the Balcony“ sind leicht, virtuos, perfekt für den Alltag, für eine Morgenbesprechung oder einen Feierabenddrink … für eine unerwartete Einladung zum Essen … oder eine zauberhafte Gala. Ich habe freiwillig Abstand von der großen Opulenz der Soul Drops genommen. „Far from the Balcony“ ist ein modernes Werk, aber Soul Drops eine Suche nach der Vergangenheit.“

Soul Drops, der erste Duft, als nostalgisches Kleinod, als Reminiszenz – und die Düfte, die uns noch erwarten, als moderne und gleichermaßen zeitlose Begleiter einer Frau, die in ihrer Weiblichkeit Julia gleicht …

ballo_in_maschera

Beginnen wir mit Ballo in Maschera, dem Maskenball:

„Ballo in Maschera – der Maskenball. In der berühmtesten Liebesgeschichte der Welt, William Shakespeares „Romeo und Julia“, beschreibt der göttliche Dramatiker eine magische Szene: Ihre Blicke treffen sich auf dem Maskenball, es ist sofort um sie geschehen. Die schicksalhafte Begegnung. Liebe auf den ersten Blick. Liebe, die den Hass der verfeindeten Häuser zu überwinden sucht.“

Um den Maskenball olfaktorisch in Szene zu setzen, hat Madame de Guidi folgende Ingredienzen verwendet: Kopfnote: Safran, Mandarine, Türkische Rose, Hyazinthe; Herznote: Tuberose, Tiaréblüte, Mais; Basisnote: Sandelholz, Vanille, Ambra.

Romeo_Juliet

Im Auftakt erinnert mich Ballo in Maschera an … Sand, warmen Sand. Vielleicht sind es die Urlaubserinnerungen? Nein, es gibt in der Tat eine Erklärung für meine Assoziationen: Jene Mandarine prickelt saftig und süß vor sich hin, zitrische Frische spendend, während Safran für die ihm eigene fruchtig-holzige Trockenheit sorgt. Darunter zeigen sich bereits die Protagonisten der Basis, allen voran würzig-warmes Sandelholz und cremige Vanille, die im Zusammenspiel mit den Kopfnoten für, ja – Strandanklänge sorgen, zumindest für meine Nase. Erzählt mir doch, ob Ihr beim Testen ähnliche Eindrücke habt, meine Lieben!

arrow

Allmählich tritt er zurück, der Sand, jene heitere Wärme und Ausgelassenheit, und macht großen Gefühlen Platz: Tuberose und Tiaré verführen meine Nase, betören, umgarnen und bezaubern. Leichtfüßig und hell, aber dennoch raumgreifend zeigen sich die beiden Weißblüher von ihrer besten Seite. Voluminös, aber nie erdrückend, feminin, aber nicht besitzergreifend.

Rose und Hyazinthe zeigen sich auf meiner Haut lediglich zu Beginn des Duftes, jene Frische unterstreichend, die federführend von Mandarine generiert wird. Wobei jene türkische Rose zugegebenermaßen auch im Herzen im Hintergrund die Fäden in der Hand hält: Sie schafft ein Gleichgewicht, balanciert die weißen Blumen aus.

Ist das nun für mich der Beginn einer flammenden Leidenschaft? Ja und nein. Zarte Bande des Vertrautseins, ein Gefühl, das einen vermutlich nur bei sehr wenigen Menschen ergreift, deren Blick man gerade erhascht hat und die einem fremd sind, eigentlich. Die Wärme aufkeimender Zuneigung, das Potential einer Liebe, einer großen, einer allumfassenden. Das Gefühl des Angekommenseins. Interpretiert man Ballo in Maschera so, dann passt er exakt, wie ich finde. Unabhängig davon ist es der zweite hinreißende Duft aus der Kollektion – die letzten beiden stelle ich Euch Montag vor.

Ein schönes Wochenende meine Lieben und viele herzliche Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert