„Fesselnde Leidenschaft“ …

… wollen L’Artisan Parfumeur mit Onde Sensuelle wecken, dem sechsten und (hoffentlich nur vorerst) letzten Duft ihrer Explosions d’Émotions-Kollektion.

„Verlangen ist eine Welle. Gewürze sind der beste Weg, in der Parfümerie Vibrationen zu kreieren.“ Bertrand Duchaufour

Gewürze machen mir in diesem Zusammenhang fast Angst, weckt das doch die Assoziation eines klassischen Orientalen – aber Herr Duchaufour wäre nicht Herr Duchaufour, wenn er nicht …

Corundum-215333

„Dieser Duft ist wie ein Spiel der Blicke gemacht, die den anderen fesseln und nie mehr loslassen. Er lebt von Kontrasten zwischen dem feurig würzigen Bouquet aus Ingwer, Safran und Kumin und der eisigen Frische der Wacholderbeere und des Kardamoms. Er versinnbildlicht die alles durchdringende Spannung des Verlangens. Ein wahrer Zaubertrank der Leidenschaft. Mit Vorsicht zu genießen!

Wäre „Onde Sensuelle“ …
… eine Kunst: Sinnliche Musik
… eine Farbe: feuriges Rot
… eine Musik: klassisch-arabisch
… ein Wein: Pomerol – kräftig, warm und würzig
… ein Schmuckstück: ein mit Rubinen besetzter Anhänger
… ein Sprichwort: „Wir sehen nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.“ A. de Saint-Exupéry“

Klassisch arabisch? Klassisch orientalisch? Mitnichten, Gott oder vielmehr: Duchaufour sei Dank! Hier die Ingredienzen: Kopfnote: Bergamotte, Grapefruit; Herznote: Jasmin, Ingwer, Kardamom, Kumin, Wacholderbeeren, Safran; Basisnote: Moschus, Ambra, Adlerholz (Oud).

ondesensuelle

„Sinnliche Musik“ ist weit gefasst – und das ist auch gut so, weil es ziemlich exakt auf den Duft passt: Bei Onde Sensuelle herrscht Sinnlichkeit, aber keine, wie man sie normalerweise aus 0815-Beschreibungen kennt … Was ist das, denke ich mir, denkt sich meine Nase – und mein Hirn arbeitet, meine Nase saugt den Duft ein, wieder und wieder und wieder. Ich kann gar nicht mehr davon lassen – ein Phänomen, das auf eine gute Anzahl der Explosions d’Émotions-Düfte zutrifft und sie für mich so besonders macht. Ich finde für alle keine Vergleiche, kann keine Querverweise zu anderen Düften bringen, da es so etwas vorher noch nie gab. Ich liebe sie, jene seltenen absoluten Innovationen in der Welt der Parfums!

Spritzig-säuerliche Hesperiden prickeln in der Kopfnote unverkennbar herb – ziemlich eindeutig die beiden Genannten, Grapefruit und Bergamotte, saftig und satt. Alsbald mischt sich eine weiche, hautnahe, skinnig-pudrige Süß-Schärfe darunter, die an Zimt erinnert, Safran in seiner gülden-roten, ihm genuinen Eigenartigkeit schillert damit um die Wette, während Ingwer und Wacholder die Agrumenfrüchte herb-fruchtig-holzig untermalen. Alleine schon diese Kombination ist Weltklasse, dazu gesellen sich dann noch grün-leuchtender Kardamom und sehr dezenter Kumin, der vermutlich für obige Süß-Schärfe verantwortlich sich zeichnet. Die ihm eigene, leicht an Transpiration erinnernde Note wohnt Onde Sensuelle nur sehr abstrakt inne – hautnah und intim zeigt sich der Duft, leidenschaftlich, das kann man durchaus so sagen. Und was sollte damit besser harmonieren als watteweicher Moschus als feines Bettchen, von Ambra sacht gesüßt und vertieft und dank einer subtilen Dosis Oud an Charakter gewinnend?

Does anybody know her? - Wanted! ;)

Onde Sensuelle sehe ich an Weiblein wie Männlein und verdammt, meine Lieben, der Duft ist ein Kracher!

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr schon getestet? Was interessiert Euch, für welchen Duft, welche Düfte schlägt Euer Herz?

Vergesst nicht unsere Aktion: Ihr habt bis heute Nacht, 24 Uhr, die Chance, einen von Duchaufour handsignierten Duft aus der Kollektion zu gewinnen – Déliria oder Amour Nocturne. Wie, das hat Harmen am Montag im Newsletter erläutert, siehe hier.

Viel Glück und einen schönen Tag Euch, liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Ein Kommentar

  1. Isabelle
    10. Juli 2014
    Antworten

    Liebe Ulrike,

    Das 1. Trio (Skin to Skin, Deliria und Amour Nocturne) hatte mich schon im letzten Winter absolut bezaubert, aber Zeit und Geduld waren notwendig.

    Genauso wie Harmen, der damals schrieb:
    „(…) diese drei Düfte waren für mich eine echte Herausforderung – sehr facettenreich, auf Haut und Teststreifen zum Teil äußerst unterschiedlich, genau das Richtige, um die geneigte Nase an einem Winterabend für eine Weile zu beschäftigen.“

    Sie waren alle so „anders“ als alles, was ich bis jetzt mit Düften erfahren hatte.

    Und nun geht es mit dem 2. Trio weiter… ganz brav und fleißig habe ich meine Abfüllungen letzte Woche bestellt, gleich am Montag erhalten und jetzt freue ich mich auf deine Rezensionen!

    Auf Haut und Teststreifen sind sie alle sehr unterschiedlich…

    „Haute Voltige“ auf Teststreife war mir viel zu „rosig“ und irgendwie süß, ich habe gleich befürchtet, einen „Marmelade-Effekt“ auf meine Haut zu erleben. Guess what? Gar nicht. Auf die Haut ist dieser Duft der Hammer. Alice in Wonderland sollte ihn unbedingt für ihre Mad Tea Party tragen. Gestern habe ich „Haute Voltige“ den ganzen Tag getragen, habe Komplimente dafür bekommen (yes!) und nach 6-7 Stunden konnte ich immer noch ihn wahrnehmen, wunderschön. Jetzt ist es offiziell: die Chypre Familie gefällt mir doch, aber die Düfte müssen von Maître Duchaufour kreeirt sein 😉 (wie der fantastische Chypre Palatin).

    „Rappelle-toi“ ist meiner Meinung nach der Duft des Trios, der am besten zu seinem Name passt. Verträumt, melancolisch, zart. Wunderschön… Was er auf Teststreife erzählt ist nur 10% von was er tatsächlich zu erzählen hat. Ich glaube, er ist von Anfang an mein Lieblings (von Anfang an bedeutet: Marketing „Blurb“ lesen + Duftkomposition entdecken + Teststreife + Test auf Haut)

    „Onde Sensuelle“ teste ich gerade… nach dem Grapefruit kommen jetzt Safran, Kardamom, Ingwer im Vordergrung… Oud kann ich noch nicht richtig wahrnehmen, Kumin doch und ich hoffe, es wird mit Kumin schnell aufhören, weil diese Note für mich ein Problem ist. „Onde Sensuelle“ und meine Haut brauchen noch Zeit.

    Und genau das ist auch so spannend: selten habe ich Düfte getestet, die so anspruchsvoll sind. Aber ich weiß… es kann nur schöner und schöner werden: Explosions d’Émotions sind sie ja alle!

    Flakons und Verpackung sind auch sehr schön und edel… schade aber, dass die Düfte nur in 125 ml Größe erhältlich sind 🙁 (à propos: gibt es im Online-Shop einen Fehler? Dort steht „100 ml“ statt 125 ml für alle 3 neue Düfte Rappelle-Toi, Haute-Voltige und Onde Sensuelle. Oder sind sie doch nun 100 ml Flakons für den gleichen Preis?)

    Mittlerweile hat sich Onde Sensuelle auf meine Haut weiterentwickelt… Alles hat sich „beruhigt“, Oud und Amber umarmen jetzt die Blumen und Gewürze… Traumhaft.

    Ja, liebe „Chef-Anfixerin“ ;-)… genau wie du schreibst: Weltklasse!

    Viele liebe duftende Grüße!

    Isabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert