In Flakons …

… „eingefangene Begeisterung“ soll Haute Voltige darstellen, unser zweiter Kandidat der drei neuen Explosions d’Émotions-Düfte aus dem Hause L’Artisan Parfumeur, aus den Händen von Bertrand Duchaufour:

„Ein Impuls, Ekstase, der Granatapfel wird zur Waffe der Verführung! Und kreiert gemeinsam mit der Pfingstrose ein metallisches Strahlen …“ Bertrand Duchaufour

Granatapfel, meine Lieben – ja, Ihr habt richtig gelesen! An dieser Stelle muss ich ja die Frage stellen: Wie haltet Ihr es denn mit jenem symbolträchtigen Früchtchen? Liebe und Tod, Macht und Fruchtbarkeit vermag er darzustellen und ist zwar in Kunst, Kultur und verschiedenen Religionen überaus präsent, in der Parfumwelt aber meiner Meinung nach noch viel zu unterrepräsentiert. Ich liebe nämlich Granatäpfel und deren leicht säuerlichen, mehligen Geschmack – auch und gerade in Düften. Jo Malones Pomegranate Noir steht selbstredend bei mir – das ist aber auch einer der weit und breit einzigen, halbwegs monothematischen Granatapfeldüfte. Ortigia hat noch einen in petto, Melograno, genauso wie Santa Maria Novella und Marc Jacobs, wobei vor allem letzterer eher eine Skizze eines Granatapfels darstellt. Für meinen Geschmack könnte es ruhig noch mehr davon geben, viel mehr … und wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr auch Bedarf? Gibt es überhaupt Noten und/oder Ingredienzen, die Ihr euch häufiger in Düften wünscht?

hautevoltige

Haute Voltige, was soviel heißt wie hoch fliegen, flattern, tändeln, soll auf jeden Fall mit Freude assoziiert werden, quasi einem olfaktorischen Höhenflug gleichen:

„Dieser Duft ist eine Explosion der Freude. Symbol reiner Euphorie. Ein sehr moderner Chypre, der die Pfingstrose mit Patchouli und Eichenmoos verbindet. Ein vibrierender und leichtherziger Duft voll strahlender Freude!

Wäre „Haute Voltige“ …
… eine Kunst: Leidenschaftlicher Tanz
… eine Farbe: Fuchsia
… eine Musik: Samba
… ein Wein: Champagner – stilvoll, hochwertig, prickelnd
… ein Schmuckstück: Extravagante Ohrringe
… ein Sprichwort: „Lebensfreude ist ein hochinfektiöses Gefühl.“ (D. Wynot)“

Happy New Year

Nein, ich bin kein Samba-Fan. Und für mich ist das auch kein besonders leidenschaftlicher Tanz – da denke ich, wenn überhaupt, sofort an Tango. Champagner und Lebensfreude – das passt, ob nun beohrringt oder nicht …

Ein Chypre mit Pfingstrose und Granatapfel? Das liest sich toll, zumal es nur sehr wenige moderne Chypreinterpretationen auf dem Markt gibt – ich denke da unter anderem an The Different Companys wunderschönen Sublime Balkiss. Sehen wir uns die Zutaten an: Kopfnote: Granatapfel, schwarzer Pfeffer; Herznote: Pfingstrose, Wacholderbeeren; Basisnote: Hölzer, Eichenmoos, „Chypre-Akzent“, Patchouli.

with joy

Ja, ja und nochmals JA: Was für ein herrlicher, moderner und zeitgemäßer Chypre ist Haute Voltige! Und was für ein genialer Granatapfelduft! Mehlig-säuerlich-saftig zeigt er sich, der leuchtend Rote, von metallisch-wässriger Pfingstrose wundervoll kontrastiert. Ein schwer zu toppendes Duo, das von der holzig-fruchtig-herben Wacholderbeerennote gar allerliebst untermalt wird. Pfeffer akzentuiert, wie häufiger, und auch hier passt es perfekt, fügt er sich harmonisch ein, verleiht Charakter und Kante. Patchouli stiftet Tiefe und Volumen und sorgt darüber hinaus für die chyprierten Akzente, die durch Eichenmoos vervollkommnet werden.

Kühl-fruchtig, einmal nicht ledrig – oder versteckt sich da gar noch ein zarter Anflug eines Glattlederchens? – und sehr speziell, ohne jedoch an Alltagstauglichkeit Mangel zu leiden – genau so wünschen wir uns doch unsere Düfte, oder nicht? Für mich als alten Chypre-, Pfingstrosen- und Granatapfelfan in jedem Fall „full bottle worthy“ 😉

Bis morgen und viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Ein Kommentar

  1. Barbara
    21. Juli 2014
    Antworten

    Liebe Ulrike

    Granatapfel und Pfingstrose? Als ich diese Kombination bei der Durchsicht der neuen Düfte im Shop gelesen habe, wusste ich: Haute Voltige muss ich testen. Gesagt, getan!

    Heute teste ich diesen Duft das zweite Mal und meine „Befürchtungen“ vom 1. Mal bestätigen sich: So ein wunderbarer Duft. Meine Nase ist am Dauerschnuppern. Der Anfang ist schon so schön, aber die Basis. Für mich zum Niederknien.

    Fazit: Ein Duft mehr für meine Wunschliste

    Pomegranate Noir von Jo Malone kenne ich dank einer lieben Duftschwester in der Zwischenzeit auch. Leider rieche mit diesem Duft wie ein Döschen gemahlener Gewürznelken 🙂

    Liebe Grüsse
    Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert