Gefühlsexplosionen …

… servieren uns L’Artisan Parfumeur: Aus drei mach sechs – drei neue Explosions d’Émotions-Düfte wurden soeben lanciert – und dazu hat uns der Vertrieb, wie Ihr seit gestern wisst, freundlicherweise zwei Flakons der Klassiker zum Verlosen zur Verfügung gestellt, und zwar mit Originalunterschriften von Bertrand Duchaufour. Dieser zeichnet sich verantwortlich für die komplette Linie und hat uns mit den ersten drei Düften bereits Besonderes offeriert: Innovative und bemerkenswerte Parfums sind sie, die in der Tat Gefühlsaufwallungen bei mir generierten. Schauen wir, ob die neuen drei Düfte dazu auch in der Lage sind – wir sehen sie uns diese Woche genauer an.

„Getreu der Vision ihres Gründers, Herrn Laporte, setzt das Pariser Kult-Parfumhaus einen neuen Standard mit diesen außergewöhnlichen Düften.

Diese Kreationen übersetzen die außergewöhnliche emotionale Kraft von Düften, die ohne Kompromisse von dem Meister-Parfumeur Bertrand Duchaufour geschaffen wurden. L‘Artisan Parfumeur und Bertrand Duchaufour teilen eine Vision: die emotionale Kraft olfaktorischer Kunst einzufangen.

L’Artisan Parfumeur präsentiert die „Explosionen der Gefühle“ – Explosions d’Émotions. Der Name der Linie ist Programm. Bekanntermaßen ist der Geruchssinn, gemeinsam mit dem Tastsinn, der direkteste und intimste aller Sinne. Seine Eindrücke werden direkt in Emotionen umgesetzt, ohne vorher durch rationale Betrachtungen gefiltert zu werden. Und genau dies ist das Ziel der Düfte der Linie! Weitab des üblichen pyramidalen Duftaufbaus gehen die Strukturen dieser Düfte neue Wege. Ihre Harmonien und Facetten wurden mit dem Ziel ausgewählt, verschiedene Emotionen darzustellen und hervorzurufen.“

Rappelle-Toi ist der erste Kandidat, und sein Name, der soviel wie „Erinnere Dich“ bedeutet, verkündet, dass wir „die innere Schönheit erleben sollen“:

rappelle-toi_box

„Reflexion über das Menschsein hinaus. Suche nach sich Selbst. Sehnsucht nach dem Nirwana“. Bertrand Duchaufour

„Ein nachdenklicher und berührender Duft, wie eine Tür zu unseren innersten Gedanken. Getragen vom Duft der Gardenie, die sanft ihre anmutigen Blütenblätter ausbreitet. Vibrierender Szechuanpfeffer, erstmals in der Haute Parfumerie verwendet, belebt diese prachtvolle, narkotisierende Blume, die schließlich umhüllt wird von Moschus und weichem Sandelholz mit Honigakzenten.

Wäre „Rappelle-Toi“ …
… eine Kunst: Malerei
… eine Farbe: Violett (zart, verträumt)
… eine Musik: Bossa Nova
… ein Wein: „Muscat de Beaumes de Venise“, süßer Muskatwein – blumig, elegant und süß
… ein Schmuckstück: ein mit Diamanten besetzter Ring
… ein Sprichwort: „Solange mein Herz schlägt, wird es Dir sagen: Erinnere Dich!“ A. de Musset“

Bossa Nova – da denkt man natürlich gleich an den Klassiker, der diese Musikrichtung eingeläutet hat:

Ist das was für Euch? Beziehungsweise – was für Musik hört, liebt Ihr?

Duchaufour hat Rappelle-Toi mit folgenden Ingredienzen in Szene gesetzt: Kopfnote: Gin, Szechuanpfeffer; Herznote: Gardenie, Weihrauch; Basisnote: Sandelholz, Honig.

Rappelle-Toi ist, wie schon zu erwarten war, ein ungewöhnlicher Duft: Gleichermaßen kühl und dämpfig, fast schon schwül, oszilliert er auf meiner Haut und lässt mich mit der Nase am Handgelenk kleben. Eine opulente Gardenie, die fast schon tuberosenartig wirkt (und ja auch allzu oft auf Basis von Tuberosen kreiert wird), etwas an Kaugummi erinnernd, melancholisch und kühl, dezent mentholisch. Gin zaubert hier Anleihen von Wacholderbeeren und deren herber Fruchtigkeit samt unterschwelligen holzigen Anklängen, während Pfeffer leuchtende Kontrastpunkte setzt. Der Weihrauch hüllt in sachte rauchige Schwaden, die ätherisch anmuten, während glimmend-glitzernder Honig die zart-süß einlullende Hautnähe herstellt, von würzig-warmem und verhalten pudrigem Sandelholz unterstützt.

Dancing Lady

Ein Spiel mit Kontrasten, kostbar, anmutig und wundervoll – und einmal mehr fällt mir kein Vergleich ein, wie bei allen anderen Explosions d’Émotions-Düften auch nicht. Duchaufour zeigt sich – einmal mehr – als wahrer Meister seines Faches und ich möchte wirklich gerne wissen, wie er es schafft, ständig derart Innovatives aus seinem Parfumeursärmel purzeln zu lassen … Ich bin sehr gespannt auf den Rest der Kollektion – Ihr auch?

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

2 Kommentare

  1. Michaela K.
    8. Juli 2014
    Antworten

    Die Erleuchtung der Sinne in einer atemberaubenden Wolke von Köstlichkeiten, vom Meister B.Duchaufour geschaffen. Wie gern würde ich mich so verzücken lassen…
    Wahrscheinlich die einzige Chance im Leben, so etwas Kostbares zu bekommen

    Liebe Grüße

  2. Dietmar
    8. Juli 2014
    Antworten

    Herrn Duchaufour kenne ich mittlerweile nicht nur durch seine Kreationen, sondern habe auch ein Buch von ihm gelesen. Ein interessanter und kreativer Mensch, von dem ich gerne so,einen Flakon in meiner Sammlung hätte. A propos meine Sammlung: Dank der Beiträge des kreativen Teams des Dufttagebuches ist sie erheblich gewachsen, meine Nase ist ein wenig geschult und meine Neugier auf Neues ist ungebremst. Das sollte doch ein Grund sein, mich in Betracht zu ziehen!?
    Mit vielen Grüßen
    Dietmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert