Männer aufgepasst!

Die Damenwelt habe ich schon mit Roja Parfums beglückt letzte Woche – für Euch habe ich natürlich auch noch etwas parat, nämlich die Herrendüfte des Meisters. Aber, ich muss Euch warnen: Glaubt nicht, dass Ihr die Düfte für Euch alleine habt… Ich spreche jetzt einfach mal dreist für „uns“ Frauen – einige der Männerdüfte tragen wir auch ganz gerne spazieren. Und zwar nicht nur an Euch 😉

Vorab sei angemerkt, dass die Namen der Herren sich mit einigen Namen der Damen decken – falls Euch also etwas bekannt vorkommt ist das durchaus Absicht.

scandal_pour_hommeBeginnen wir mit unserem zweiten Skandal – Scandal pour Homme:

„Eine Freundin, die als Chefredakteurin arbeitet, kam zu folgendem Ergebnis: ‘Ich würde mir jeden Mann sofort schnappen, der genau so duftet!’. Ich war begeistert, denn nun wusste ich, dass ich den von mir gewünschten Effekt geschaffen hatte – und dass er zweifellos funktionierte.” Roja Dove

Ganz schön vollmundig, Herr Dove, dachte ich… zuerst:

“Scandal ist – ein Statement. Der Duft stellt sicher, dass über seinen Träger gesprochen wird – das verspricht Dove. Und erfüllt sein Versprechen: Geschaffen aus einem bunten Potpourri kostbarster Zutaten adelt Scandal seinen Träger, dessen Erscheinung. Leuchtende Hesperidenfrüchte in der Kopfnote bringen diese zum Strahlen, untermalt von krautigen Anklängen: Herbes Basilikum, frische Minze und Lavendel malen ein tiefviolett-dunkegrünes Bild, das die Ouvertüre zum opulenten Herzen bildet. Elegante Blüten geben sich dort ein Stelldichein: Cremiger Jasmin, erdig-pudriges Veilchen, das für Hautnähe sorgt, fruchtig-frische Mai-Rose und zart-sauberes Maiglöckchen. Rhabarber haucht melancholische Herbheit ein, während Kardamom, Nelke und Muskat sinnlich-scharfe Würze stiften. Zedern-, Kaschmir- und Sandelholz wärmen, von Ambra und Labdanum unterstützt, die darüber hinaus sachten Rauch kreieren. Seidiges Moos und erdiger Patchouli runden Scandal gelungen ab. Scandal pour Homme – edel, maskulin und markant. Was will Mann mehr?“

Ist es ein Fougère? Nein, kein echter, auch wenn sich Lavendel findet nebst Moos und es bisweilen ein wenig krautig zugeht. Erdig und kühl, gleichzeitig frisch und dynamisch sehe ich Scandal, oszillierend zwischen unterschiedlichsten Richtungen, alle Facetten auslotend und gleichermaßen miteinander aufs Vorzüglichste verschmelzend. Mehr ist hier auch mehr – Scandal bietet eine ganze Menge an Ingredienzen, die ein überaus harmonisches Ganzes bilden, das viel mehr als die Summe seiner Teile ist. Aber – einen Skandal sehe ich hier nicht. Der einzige Skandal an dieser Sache ist vielleicht, dass… nicht mehr Männer solch schöne Düfte tragen. Oder dass die Doveschen Skandale noch nicht bei mir im Schränkchen stehen.

Morning delight

fetish_pour_hommeNun, mit Scandal pour Homme hatte Herr Dove schon wirklich gut begonnen mit seinen Männern, der nächste in der Reihe hat mir aber buchstäblich den Boden unter den Füßen weggezogen – Vorhang auf für Fetish pour Homme:

„Leder kann so erotisierend sein, dass es für manche zu einer Art Fetisch wird. Ich dachte an Leder in der Männerwelt, an die weiche Sinnlichkeit von Leder auf der Haut und die zeitlose Anziehungskraft eines erfolgreichen, maskulinen Mannes und der Dinge, mit denen er sich umgibt. Vorsicht ist geboten, denn ich habe ein Parfum kreiert, das in seinen Bann zieht und keine Umkehr zulässt.“ Roja Dove

Soweit so gut – bis er dann auf dem Handgelenk gelandet ist:

„Dove geht mit seinem Duft Fetish keine Kompromisse ein: Wie war das schon bei Oscar Wilde? „Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen?“ Fetish kann man sich nicht entziehen. Fetish nimmt einen gefangen. Fetish muss man nicht nur nachgeben, sondern man muss sich diesem Duft ergeben – und dem Verlangen, das er auslöst! Fetish pour Homme wird für viele zum Fetisch werden – und sehr wahrscheinlich nicht nur für die, die dieses Meisterwerk tragen… Kraftvolles, markantes Leder, in edle Rauchschwaden gehüllt, sieht sich hier gleich mehrfach auf kongeniale Weise kontrastiert: Selbstbewusste Pfefferschärfe, kokett süß-scharfer Zimt, seidiges Eichenmoos, cremiger Jasmin und pudrig-erdiges Veilchen geben dazu ihr Bestes. Hesperiden sorgen für dynamische Frische in der Kopfnote, während die Basis von würziger Harzwärme getragen wird, verführend gesüßt von cremiger Vanille. Fetish pour Homme schmeichelt einem Mann, der ganz genau weiß, was er will – und es auch immer bekommt.“

Das, lieber Herr Dove, verzeihe ich Ihnen nicht so schnell! Leder, und zwar knackig-kerniges, rauchig, fast schon einen abgehangene Schwarzwälder Schinken evozierend und… Vanille. Cremige Vanille, die den Rauch kontrastiert. Zimtsüße Schärfe. Und Weißblüher nebst Veilchen, das zugleich erdet und pudert.

Unbenannt

Hier schwirren mir eine Menge Assoziationen durch den Kopf, und nur die allerbesten: Zuallererst denke ich an LeLabos genialen Patchouli 24 von der wundervollen Annick Menardo. Und dann fühle ich mich erinnert an… Tom Fords Tuscan Leather, Parfums de Marlys Godolphin und Mark Birleys Charles Street, jene drei Duftbrüder, die herrlichen.

Leder, meine Lieben, das sollte man hier in jedem Fall mögen. Und Markanz darf einen nicht einschüchtern. Wenn beides zutrifft – hossa, dann hat man mit Fetish pour Homme den perfekten Gefährten gefunden. Mich macht er unglaublich an – am richtigen Mann und auch an mir, denn mit einer passenden Frau als Trägerin hat dieser Schönling mit Profil so überhaupt gar kein Problem.

Noch zwei Tage mit Roja Parfums – und ich hoffe, es kommen für mich keine Must-Haves mehr dazu, ich ringe schon etwas mit mir… und Ihr, hat es Euch schon erwischt?

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Ein Kommentar

  1. Susanne
    7. Mai 2014
    Antworten

    Liebe Ulrike,
    nun muss ich mich doch melden, nachdem mich die Roja-Damen nicht so „angefixt“ haben … aber bei dieser fulminanten Begeisterung, die durch deinen heutigen Kommentar schreit, da kann ich nicht anders: diese beiden landen auf meiner Wunschliste! Zum selber testen und teilen …
    Danke für mal wieder einen sehr lesenswerten Blog! Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert