Von rätselhaften Fetischen und anderen Gefahren…

… erzählt uns Roja Dove, vielmehr seine Linie Roja Parfums – und zwar mit den drei restlichen Damendüften, die ich noch zu rezensieren gedenke.

Beginnen wir mit Fetish:

„Nichts ist dunkler als Leder in all seinen Gestalten. Vorsicht – einmal begonnen, gibt es kein Entrinnen mehr, denn ich habe ein Parfum kreiert, das in seinen Bann zieht und keine Umkehr zulässt.“ Roja Dove.

Zu Fetischen fällt mir im Zusammenhang mit Düften natürlich immer etwas ein – zu dem von Roja Dove war es dieses hier:

fetish_pour_femme„Dove geht mit seinem Duft Fetish keine Kompromisse ein: Wie war das schon bei Oscar Wilde? „Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen?“ Fetish kann man sich nicht entziehen. Fetish nimmt einen gefangen. Fetish muss man nicht nur nachgeben, sondern man muss sich diesem Duft ergeben – und dem Verlangen, das er auslöst! Kühles Glattleder verschmilzt auf der Haut, von Zimt und Nelken kokett und wissend gewürzt. Nadelhölzer und Eichenmoos verleihen dem Duft das Timbre von dunkelgrünem Samt, während Vetiver und Patchouli Rauch und Erdigkeit spenden. Das volle Herz brilliert mit aussagekräftigen weißen Blüten und Rosen, die Fetish weibliche Sinnlichkeit einhauchen, während ein paar Zitrussprenkler am Firmament die Balance des Duftes halten. Ein herrlicher Vorzeige-Chypre für Frauen, die wissen, wer sie sind und wissen, was sie wollen. Ein Statement, das keiner weiteren Erklärung bedarf.“

Chypredüfte – eine der Duftfamilien überhaupt. Ich finde es immer wieder schade, dass heutzutage viele Frauen mit Chypredüften nichts anfangen können. Einige finden sie zu nostalgisch, um nicht das böse Wort „altmodisch“ zu erwähnen… Dabei verkörpert meiner Meinung nach annähernd nichts so perfekt einen Frauenduft wie ein gut gemachter Chypre. Sinnlichkeit, Hautnähe und gerne auch ledergeküsst mit einem Hauch Strenge, vielleicht auch Dominanz.

Voodoo De Luxe - Royal Burlesque Revue

Wer Chypredüfte mag, sollte sich Fetish in jedem Fall einmal näher ansehen. Und wer bisher bei dieser Duftfamilie eher zögerlich war – dem sei dringend ans Herz gelegt, einen Versuch zu wagen, sich dieser herrlichen Gattung einmal tastend anzunähern. Wie sieht es aus, meine Lieben? Die Gretchenfrage: Chypre ja oder nein? Und – welche habt Ihr zu Hause stehen, welche liebt Ihr?

Doves Fetish ist ein Vollblut-Vertreter seiner Gattung: Dunkelgrüner Samt – daran denke ich sofort. Sanft süß-scharfer Zimt, kokett-pfeffrige Nelkenpudrigkeit und Anklänge von Leder. Warmer Rauch, dunkle Rosen und viel Körper. Kein Duft für zu junge Frauen – aber an einer echten Frau eine wahre Wonne, wirklich!

Gefahr droht auch vom nächsten Duft, wie es der Name schon verspricht – Danger:

„Voll von wirksamen Aphrodisiaka – dieser Duft ist nicht gefährlich für die Frau, die ihn trägt, sondern für den Mann, der ihn an ihr riecht.” Roja Dove.

danger_pour_femmeIch war gewarnt:

„Gewarnt hat uns Dove – und er soll recht behalten: Danger verwandelt jede Frau in eine moderne Sirene, so sie das möchte. Ein verführerischer Duft, durch und durch, der Femininität und Sinnlichkeit seiner Trägerin zu potenzieren vermag. Saftige Mandarine, prickelnde Grapefruit, herb-fruchtige Bergamotte und spritzige Zitrone schaffen jugendliche Frische, die sich mit einem wollüstigen Herzen vermählt: Opulente Blüten und samtiger Pfirsich wissen zu bezaubern – üppiger Jasmin, pudrig-cremiges Veilchen, Ylang-Ylang von honigsüßem Naturell und fruchtige Rose bilden ein betörendes Bouquet. Die Basis schafft Wärme samt gourmandigen Anklängen: Vanillemilch, würzige Sandelholzwärme, süß-scharfe Gewürznelke, Irispuder, watteweicher Moschus und deliziöse Tonkabohne, von Patchouli geerdet. „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“ ist hier eine haltlose Worthülse: Auf diese Gefahr stürzt man sich gerne, um ihr mit Haut und Haar zu verfallen!“

Voodoo De Luxe - Royal Burlesque Revue

Danger ist im Gegensatz zu Fetish (oder generell: Chypredüften) für so gut wie alle Altersstufen geeignet: Ein lebensfroher Duft, der sich durchaus kinky zeigt: Saftig-süßer Pfirsich, getragen von Gourmandanklängen – Mandelmarzipan, Vanillecreme, Puder und watteweicher Moschus, durchdrungen von ein paar zarten honigsüßen Blüten und Jasmincreme. Üppig, feminin, heiter und (ver)lockend. Naschkatzen und Süßschnäuzchen mit dem Bedürfnis nach einem erwachsenen Duft mit Klasse sind hier genau richtig. Ich persönlich bleibe weiterhin bei meinem Damenliebling von gestern, Risqué, da mir Gourmanddüfte dieser Art eher nicht stehen wollen.

enigma_pour_femmeEnigma, unser Rätsel, ist der letzte Damenduft von Roja Parfums, den ich Euch (vorerst?) vorstellen werde:

„Das Geheimnis des Namens (=„Rätsel“) lies mich einen Duft schaffen, der für jeden etwas anderes zu sein scheint, jedoch in sich selbst sehr bestimmt und sicher ist, obwohl er bei anderen diese Vieldeutigkeit auslöst.“ Roja Dove

Doves Rätsel habe ich so gelöst:

„Geheimnisvoll und unwiderstehlich soll Enigma sein – und Dove verspricht nicht zuviel: Von Ambivalenz charakterisiert oszilliert Enigma auf unnachahmliche Weise zwischen seinen Polen. Kühl und gleichermaßen warm, fruchtig und frisch, aber dennoch pudrig und skinnig sowie von einer subtilen, schwer zu beschreibenden Süße. Bergamotte erhellt den Duft herb-zitrisch strahlend, während das Herz auf Schmusekurs geht: Rose, Jasmin, Ylang-Ylang und Heliotrop schmiegen sich an die Haut und lassen diese leuchten, cremig und pudrig duftend in ihrem besten Kleide. Vanille und Moschus hüllen in sanfte Weichheit, von Pfirsich neckisch geküsst und von Iris sacht gepudert. Ambra, Sandelholz und Patchouli gereichen zum edlen Lager, den Duft warm abrundend. Ein edler und sinnlicher Skin-Duft, zart und verlockend.“

Burlesque - The Secret Taboo

Enigma ist ein Zarter und ich bin mir sicher, dass viele diese seine Eigenschaft an diesem Duft lieben werden: Cremig mit einem Hauch Puder. Weich, weiblich, sinnlich. Harze und Früchte unterstreichen dieses zarte Strahlen oder vielmehr: Leuchten, akzentuieren, füllen, verleihen dem Duft Körper, ohne sich in den Vordergrund zu spielen. Zwei Blüten allerdings – ein fruchtiges Röslein und sanfter Jasmin – nehmen eine gewichtige Rolle ein und prägen das Naturell des Duftes mit.

… und, meine Lieben, hat jemand bereits einen Favoriten? Ihr habt es sicher schon gemerkt, meine Lieblingsfrau ist Risqué und ich bin wirklich in Versuchung geführt… Und Ihr?

Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

6 Kommentare

  1. Waltraud Seemann
    2. Mai 2014
    Antworten

    Liebe Ulrike, bei den Preisen, da bin ich ehrlich, bleibe ich skeptisch und halte mich an die Düfte, die ich kenne.
    Sie liegen außerhalb meiner Möglichkeiten.
    Schon ein wenig probieren wäre hilfreich aber teuer. Allein von der Beschreibung her bin ich von keinem der Roja Dove Düfte angebalzt worden. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Waltraud

  2. Isabelle
    2. Mai 2014
    Antworten

    Liebe Ulrike,
    vielen Dank für die schöne Rezensionen!
    Von Roja Dove kenne ich (und trage ich) Enslaved als EdP (wunderschön, ein Must-Try für alle L’Heure Bleue Liebhaber/Innen!) und bin überrascht, dass dieser Duft hier nicht dabei ist. Oder habe ich falsch gesehen?
    Die Extraits Neroli und Amber Aoud konnte ich letztes Jahr im Ausland testen.
    In meiner „Dufthäuser-Landschaft“ steht Roja Dove ganz neben Grossmith (Shem-El-Nessim, Hasu-No-Hana, Phul-Nana), Guerlain (alte Düfte + ein paar Exclusive), und Caron (ein paar Parfums Fontaine): man kann Stunden lang mit diesen Düften was besonderes erleben… Für mich ist es, wie die beste Vorlesung vom besten Dozent der Uni über Shakespeare oder Proust hören zu durfen.
    Mein Gefühl ist, dass ich mit Roja Dove nicht nur einen Duft voller Schönheit geniessen darf, sondern auch davon eine Lehre bekomme.
    Nun… was weitere Düfte testen angeht… geht es mir (wegen Preisen) genauso wie Waltraud.
    Daher meine Frage an Euch, liebes ALzD-Team: werden auch die Eaux de Parfum im Sortiment sein (die auch teuer sind, aber zumindest nicht so wie die Extraits)?
    Ich weiß, dass Roja Dove selbst eines Tages gesagt hat, dass er Parfumeur ist, und nicht Eau de Parfumeur oder Eau de Toilettier. Das macht Sinn und ich bin damit einverstanden.
    Aber…meiner Erfahrung nach, ist Enslaved als EdP traumhaft, er hält stundenlang (mehr als 24 St.) ohne aufdringlich zu sein und hat eine wunderbare Sillage.
    Ich bin überzeugt, dass die Extrait Version noch viel mehr zu bieten hat, doch ist die Eau de Parfum schon eine perfekte Einführung in die Roja Dove Welt…
    Viele liebe Grüße,
    Isabelle

  3. Christiane
    2. Mai 2014
    Antworten

    Mein Favorit ist Enigma – das Parfum gefällt mir noch besser als das EdP und wurde darum adoptiert. Unspoken – hier gar nicht erwähnt? – ist ebenfalls wunderschön. Und um Enslaved (auch als Parfum) schleiche ich noch herum. Die Marke wird meinen Ruin besiegeln ;-), dabei/daher habe ich die Ouds bisher noch nicht zu testen gewagt.

  4. Margot
    2. Mai 2014
    Antworten

    Hallo Uli,

    es wäre bestimmt schön, den einen oder anderen dieser Düfte zu testen, bisher hatte ich das Vergnügen nicht. Außerdem kenne ich, wie Waltraud, meine finanziellen Grenzen. Würde mich daher im ersten Step der Goldesel-Zucht anschließen.

    Um Deine Frage nach dem Favoriten zu beantworten: Allein von Deiner Beschreibung her würde ich mich für Fetish entscheiden.

    LG, Margot

  5. Dorothea
    2. Mai 2014
    Antworten

    Es fällt mir schwer, mir bei derart komplexer Zusammensetzung, die Düfte vorzustellen. Und da die Abfüllungen für eine Blindbestellung zu teuer sind, werde ich wohl auch eher warten, bis sich eine Gelegenheit ergibt, die Düfte irgendwo live zu testen. Rein intuitiv würde ich sagen, Fetish und Risqué kämen meinem Beuteschema am nächsten (ich liebe Chypre!), auch Unspoken hört sich sehr verlockend an. Was die finanzielle Seite angeht – nun ja, ein Parfum-Jahresbudget wäre damit wohl verplant, aber wenn es denn wirklich der Duft meines Lebens sein sollte…

    Heute ist bei mir übrigens ein Flakon Heure Exquise von Annick Goutal eingezogen, mit dem ich schon lange geliebäugelt habe.
    Liebe Margot, kennst Du ihn eigentlich schon? Er hat große Ähnlichkeit mit No. 19, die Basis ist jedoch etwas sanfter. Ich habe auch das Gefühl, dass die Iris hier, zumindest auf meiner Haut, länger wahrnehmbar ist. Ein sehr schöner, pudriger Iris-Duft, ebenfalls mit viel Vintage-Chatrakter. Toll für den Frühling. Hmm, warum gibt es ihn eigentlich nicht bei ALzD?

    LG, Dorothea

  6. Mareike
    3. Mai 2014
    Antworten

    Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich zuerst Enigma testen. Klingt schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert