Lalique „Encre Noir Sport“ – Vetiver mit Rennstreifen?

Es ist höchste Zeit, auch einmal wieder etwas von Lalique zu berichten. Wie schön, dass wir mit dem neuen Duft „Encre Noir Sport“ passenderweise Gelegenheit dazu finden. Neuigkeiten sind immer ein bisschen spannender, deswegen fange ich mit „Encre Noir Sport“ an, werde aber auch in Kürze „Encre Noir Pour Homme“ und „Encre Noir Pour Elle“ nachlegen, versprochen.

7640111500896.PT01

Schauen wir also einmal, was Lalique aus der schwarzen Tinte in Form eines Vetiverdufts gemacht haben. Sie selbst schreiben:

Lalique setzt die Erfolgsgeschichte des Klassikers „Encre Noire“ fort: gewohnt elegant, bereichert um eine dynamischere Facette. Der sportliche Charme der neuen Kreation trifft auf die Werte von Luxus und Raffinesse, Kennzeichen des Hauses Lalique. Zwischen den charakteristischen holzigen Noten entfaltet sich eine neue Frische.

2767-Playa nudista de Combouzas en Arteixo (Coruña)
https://www.flickr.com/photos/jlcernadas/7604779736/ https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Ich schnuppere nun beidarmig und kann vorausschicken, dass die Sport-Variante lang nicht so viel Vetiver enthält. Tatsächlich zeigt sie von Beginn an einen dominanten aquatischen Zug, der von Zitrusfrüchten und frisch-würzigen Zypressen- und Lavendelnoten flankiert wird. Wer auf die aquatischen Düfte bereits Erde geschippt hat, sollte doch noch einmal innehalten, denn diesem Kandidat gelingt das Kunststück, diese inflationär eingesetzten Noten in neuer Weise zu darzustellen. Dabei werden zwar nicht alle Regeln der Kunst über Bord gekippt, aber mich persönlich überzeugt die Komposition.

Die Frische und Würzigkeit der Kopfnoten, die Weichheit und leichte Holzigkeit der Basisnoten umschließen den aquatischen Ton. Bourbon-Vetiver und rauchiger Vetiver aus Haiti sollen ebenfalls enthalten sein. Ich kann diese ehrlicherweise nicht im Einzelnen identifizieren, ich vermute, dass sie mit der Würzigkeit der Kopfnoten verschmelzen.

Die Duftnoten
Kopfnote: Grapefruit, Bergamotte, Zypresse, Lavendel
Herznote: Aquatische Noten, Muskatnuss, Vetiver
Basisnote: Kaschmirholz, Moschus

Freunde rauchiger und erdiger Vetiverdüfte sollten vielleicht eine Alternative suchen, wer aber einen äußerst angenehmen Duft sucht, der eher im Herrensegment anzusiedeln ist, wird mit „Encre Noir Sport“ genau das Richtige finden. Absolut passend zu den nun endlich steigenden Temperaturen 🙂

Liebe Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert