Träumen…

r_ve_en_cuirwerden wir heute einen weiteren Tag mit Indult: Rêve en Cuir und Manakara sind die Objekte der Begierde, welche wir uns näher ansehen.

Rêve en Cuir war ursprünglich ein exklusiv für unsere amerikanischen Freunde von Luckyscent kreierter Duft und selbstredend – Nomen est Omen – ein Lederduft. „Ein Traum in Leder“ oder auch ein „Ledertraum“ – ein Versprechen, würde ich sagen. Wird der Duft dem auch gerecht? Schauen wir uns zuallererst die Ingredienzen an: Kopfnote: Bergamotte, Zitrone, Kardamom, Oregano, Gewürznelke; Herznote: Texas-Zedernholz, Patchouli, Leder; Basisnote: Eichenmoos, Vetiver, Vanille.

Club Room Suede Jacket

Rêve en Cuir ist in der Tat ein Unikat: Ein innovativer Lederduft, der seinesgleichen sucht. Im Auftakt zeigt sich das Lederchen noch nicht, hier haben wir es zuallererst mit einem Hauch Zitrischem sowie Gewürzen zu tun. Weder Oregano noch Kardamom will sich mir als frische Zutat zu erkennen geben, ich rieche hier nur getrocknete Kräuter und Gewürze, allen voran Gewürznelke. Eine süß-scharfe Vertreterin ihrer Gattung, die von der Basis Unterstützung erfährt: Eichenmoos fängt sachte auf und es zeichnet sich bereits eine Ahnung Creme ab, die von der später präsenteren Vanille herrührt. Pudrig ist sie auch, die Nelke – und harmoniert insofern perfekt mit dem weichen, samtigen Wildleder, das sich alsbald seinen Weg bahnt. Sehr dezent schmeichelt das Duo meiner Nase, meiner Haut – ganz offensichtlich ist das hier kein italienischer Kracher, weder was Leder, noch was Puder oder Süßigkeiten angeht. Wir haben es hier mit einem sehr distinguierten Understatement-Lederchen zu tun, skinnig und erotisch, von feinem Rauch umgeben. Damit kann man Männer verführen, dessen bin ich mir sicher: Ein selbstbewusster, besonderer und charakterstarker, aber gleichermaßen fragiler und sehr femininer Duft, den ich mir am „starken Geschlecht“ selbst nicht wirklich gut vorstellen kann.

IMG_9346 Long leather skirt

manakara_boxManakara, Duft Nummer Zwei, wurde nach einer Stadt an der Ostküste von Madagaskar benannt. Knapp 40.000 Einwohner leben dort heute, sowohl Einheimische als auch Chinesen und Europäer.

Seit der Fertigstellung der Eisenbahn von Fianarantsoa im Jahr 1936 ist die Stadt ein bedeutender Umschlagplatz mit einem wichtigen Hafen. Die Umgebung von Manakara ist bekannt für ihre Litschi-Plantagen – und Litschis sind auch das Thema des gleichnamigen Duftes. Indult postulieren in ihrem Pressematerial, dass Rosen, würde man sie als Früchte darstellen, am ehesten Litschis wären. Dem kann ich nicht so ganz folgen, liebe ich doch Rosen und deren Duft, kann aber Litschis nur duftend etwas abgewinnen. Deren Geschmack und vor allem auch Konsistenz ist mir ehrlicherweise zuwider, auch wenn ich ansonsten ein Faible für viele exotische Früchte habe.

La Terre magmatique

Manakara vermählt den Duft von Litschis mit kostbaren Rosen, genauer: Damaszener Rosen und Bulgarischen Rosen, jene Königinnen ihrer Zunft.

Ich mag es Kurkdjian, dem Parfumeur, nicht wirklich glauben, dass lediglich Litschis und Röslein in dem Duft vertreten sind, aber sei es drum… Die Litschis duften hier einerseits frisch, andererseits aber edelkaugummifruchtig und zart-pudernd-zuckerwattig, was mit den ohnehin von fruchtig-samtig-pudrigen Anklängen begleiteten Rosen sehr gut zu Gesicht steht.

Kurkdjian hat sich ja bereits für Riccis Juliette has a Gun-Kollektion an eine Rosen-Litschi-Kombination gewagt, die auf den schönen Namen Miss Charming hört. Miss Charming ist so etwas wie… die kleine, nette, sportliche Schwester von Manakara. Manakara ist die Dame, die reife (aber nicht überreife) Frau, die um ihre Reize weiß. Ich mag Manakaras Kontraste: Fruchtfrische und Pudersüße, von Rosen in satten, vornehmlich kräftigen und eher dunkleren Farben begleitet. Das macht sich überaus gut auf der Haut einer Frau.

Wie gefällt Euch Indult, was ist Euer Favorit?

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

P.S.: Tihota liefere ich noch nach, versprochen!

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert