Escentric Molecules 03 – Zurück zu den Wurzeln

Heute kommt der letzte Teil meiner Escentric-Molecules-Serie, die Nummer 03. Ich muss mal wieder Fremdwerbung machen. Der Grund hierfür ist, dass sich die 03 – und vor allem Molecule 03 mit Vetiver bzw. Vetiverylacetat befasst. Wer einmal alles rund um das Vetiver erklärt haben möchte, lese bitte hier in Erik Kormanns „Aromatisches Blog“ weiter – hier werden auch die chemischen Hintergründe kurzweilig erläutert.

M03_frei

Wie lässt sich dieser einzigartige Duft beschreiben? Ich finde ihn faszinierend, weil er auch als Monoduft so viele verschiedene Eigenschaften umfasst: trockene Holzigkeit, die einem anhaltenden balsamischen Nachklang gegenübersteht, ebenso wie Lakritznoten, die auf leicht suppenwürzige Akzente treffen, dabei herb, pfeffrig und krautig – einfach spannend! Das ist das Werk des Vetiverylacetats und in Reinform in Molecule 03 zu erleben.

Fragrant root vetti-ver
Sengai Podhuvan [CC BY-SA 3.0], from Wikimedia Commons
Jetzt bin ich gespannt, wie Geza Schön den entsprechenden Escentric 03 umgesetzt hat. Als Duftnoten werden folgende angegeben:

Kopfnote: Zitrone, Ingwer, Grüner Pfeffer
Herznote: Iris, Tee, Jasmin
Basisnote: Vetiver, Leder, Sandelholz, Zedernholz, Ambra, Moschus

Vor allem die Zitrone macht sich im Auftakt bemerkbar, gefolgt von fruchtig-scharfen Ingwernoten. Vetiver wurzelt irgendwo vor sich hin und erscheint erst einmal gar nicht auf der Bildfläche. Ohne dass die Zitrone verschwindet, kommen nun dezente florale Noten zum Vorschein. Erst auf der Haut wird die ganze Bandbreite des Dufts wahrnehmbar. Hier versammeln sich die zitrischen Noten um das Vetiver und auch die blumigen und holzigen Nuancen fügen sich harmonisch ein. Wow!

E03_frei

Wie kann die minimalistische Grundlinie der Escentric-Molecules-Serie beibehalten werden, wenn man es mit solch einer komplexen Ausgangsnote wie dem Vetiver zu tun hat? Dieses Kunststück ist jedenfalls gelungen. Meine amateurhafte Erklärung hierfür ist, dass die anderen Duftnoten bestimmte des Aspekte des Vetivers ausblenden und seinen Charakter wie einen Strahl bündeln. So entsteht eine klare Duftformensprache, in die sich „Escentric 03“ wunderbar in die Vorgänger 01 (Iso E Super) und 02 (Ambroxan) einreiht.

Meine Lieben, wer auf geradlinige, puristische und trotzdem meisterhaft gemachte Parfums steht, sollte sich Escentric Molecules nicht entgehen lassen. Fans von z. B. Comme des Garçons und Heeley könnten hier neue Lieblingsdüfte finden. Welcher ist Euer Favorit? Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Liebe Grüße
von Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert