Der Göttervater…

… aus New York hat wieder Geschenke für uns im Gepäck: Odin, jener im Big Apple ansässige Conceptstore für (leider) ausschließlich männliche Kundschaft hat uns ja bereits die letzten Jahre mit seinen dankenswerterweise für beiderlei Geschlechter geeigneten Düften verwöhnt. Und macht flott weiter damit: 09 Posala und 10 Roam sind gerade erschienen – Grund genug für mich, Euch diese flugs vorzustellen.

Odin09PosalaBeginnen wir mit 09 Posala:

„Through the rich heritage of the South comes a scent that’s defined in blooming meadows, seaside gardens and thriving orchards. Posala emerges with budding pear flower, velvety peach and honeyed orange flower. Smoky bourbon and star jasmine surface in a blend of Perique tobacco, resinous amber and purple iris for a floral bouquet that embodies a delicate nature.

Distinctly floral from top to bottom, Posala is designed to attract perfume enthusiasts that love big fragrances wrapped in a bit of softness. Peach, bourbon and tobacco remind us of southern roots while infusing unexpected character to a more traditional bouquet of floral notes. Posala stems from Native American meaning “farewell to spring flowers,” suggesting its transitional use from day to evening occasions.“

Aus dem Süden kommt Posala also oder vielmehr: möchte er kommen. Ein Duft für Parfumliebhaber, die Opulentes in sanfter Verpackung mögen, aha. Irgendwie finde ich das Bild toll, das sich mir zu diesen Ingredienzen aufdrängt: Was ist das für eine Paarung, was ist das für ein Paar? Birnenblüten, Pfirsich, Orangenblüte und Whisky samt Jasmin. Ein Pärchen? Oder eine einzige Frau mit vielen Facetten, eine ambivalente?

41. When I am an old Woman, I shall wear purple..

Völlig egal – in jedem Fall ist hier Glamour angesagt, aber auf eine vollkommen unprätentiöse, authentische Art und Weise. Fruchtige Birnennoten, kein bisschen mehlig, sondern frisch und gleichermaßen süß wie herb, vermengen sich mit samtigem Pfirsich, dessen sanfte Oberfläche so ausdrucksvoll ist, dass man sie fast auf der eigenen Haut fühlen kann. Hinter dieser Fruchtfrische verbirgt sich etwas… Sattes, Verführerisch-Voluminöses gewinnt im Hintergrund an Präsenz, scheint hindurch und bildet die Verbindung zur Basis: Jasmin und Orangenblüte, beide weich, cremig, milchig und süß interpretiert, zusammen mit Noten von Bourbonwhisky. Ob man diese erkennt oder nicht – es zeichnen sich hier aromatisch-balsamische Alkoholanklänge ab, fein, likörig, deliziös, goldbraun. Und diese harmonieren natürlich perfekt mit der Basis: Sanft rauchiger aromatisierter Tabak, der mich sehr an einen Tabak erinnerte, den ich in jungen Jahren immer aus Holland hatte (nein, keine Drogen, ein legaler Tabak ;)): Ein warmes Aroma von rauchiger Vanille mit Karamelltupfern, das finde ich hier ebenfalls wieder, zusammen mit güldenen Harzen und einer samtig-pudrigen Iris.

Inside

Was ich an Odin 09 Posala so faszinierend finde ist vor allem seine überbordende Lebensfreude, seine Heiterkeit. Das ist eine charakterstarke Frau – ja liebe Männer, der Duft ist für so gut wie alle von Euch leider nichts! -, die weiß, was sie will, die vor Tatendrang sprüht und auf ihre eigene Weise sehr erotisch ist. Bodenständig, aber trotzdem elegant. Und verführerisch, in der Tat! Im Zusammenhang mit den Südstaaten fällt mir dazu natürlich eine wie keine ein, die hoffentlich nicht mehr allzu viele Schönheits-OPs mehr an sich vornehmen lässt und gerade eben – danke ans Feuilleton! – ihre zweite Schwangerschaft bekanntgegeben hat.

Megan Fox at Jennifer's Body TIFF

Und, hat Euch der Duft neugierig gemacht? Ich hoffe doch – morgen geht es nämlich gleich weiter mit Odin 10 namens Roam. Bis dahin alles Liebe und viele herzliche Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert