Byredo…

gönnen uns gleich mehrere Neuigkeiten: Zwei Düfte hat Ben Gorham, der (zugegebenermaßen überaus attraktive) Kopf des schwedischen Labels, uns gerade beschert, und zwar zwei, die nicht unterschiedlicher sein können und auf die Namen Inflorescence und Bullion hören. Beide stelle ich Euch heute und morgen vor. Beginnen wir mit Inflorescence, der wahnsinnig gut zu dem lauen Wetter passt, das uns Gott sei Dank dieser Tage (endlich!) beglückt. Inflorescence ist – eine Liebeserklärung an den Frühling. Eine olfaktorische Ode an jene Jahreszeit des Aufbruchs, der Wiedergeburt, Wiedererneuerung der Natur, wie Goethe einmal in schöne Worte goss:

Der junge Goethe, gemalt von Angelica Kauffmann 1787

„Das Beet schon lockert/ Sich’s in die Höh‘,/ Da wanken Glöckchen/ So weiß wie Schnee;/ Safran entfaltet/ Gewalt’ge Glut,/ Smaragden keimt es/ Und keimt wie Blut./ Primeln stolzieren/ So naseweis,/ Schalkhafte Veilchen/ Versteckt mit Fleiß;/ Was auch noch alles/ Da regt und webt,/ Genug, der Frühling/ Er wirkt und lebt.“

„Vere calor redit ossibus“ – „Im Frühling kehrt die Wärme in die Knochen zurück“, wie Vergil vor circa zweitausend Jahren konstatiert. Daran hat sich bis heute nichts geändert, denn nach diesem Winter haben wir uns ein bisschen Wärme redlich verdient, oder nicht? Der finsterste Winter war es in Deutschland, und zwar seit Beginn der Aufzeichnungen der Sonnenscheindauer im Jahre 1951. Es wurde höchste Zeit für den Frühling – warum ihn nicht mit Byredos Inflorescence einläuten?

„To celebrate the beginning of spring, nature’s perennial and powerful rebirth, Ben Gorham (Founder and Creative Director of BYREDO) envisaged a wild garden and a floral scent that would capture the strength and beauty of its blossoms, just as they reach their dramatic peak. The result, the wonderfully entitled Inflorescence, is an Arcadian stroll through untamed bowers of full-blown, rambling roses, interspersed by the intoxicating, honeyed notes of pink freesias in their prime. Two of Spring’s very first flowers lie at the heart; the creamy-soft allure of the Magnolia blossom, its petals fully open about to drop onto beds of quivering Lily of the Valley or ‘May Bells’ –in the language of flowers, symbolic of a ‘return to happiness’ and the joy associated with the onset of spring. Finally, and most unusually, Ben has used Jasmine at the base, again luxuriant and overgrown, a veritable riot of fresh sweetness that supports the structure and furnishes a heady close.“

byredoinflorescence2

Inflorescence ist der perfekte Duft, um Frühlingsgefühle zu wecken, und zwar bereits auf den ersten Schnupperer, den ersten Hauch, der einem in die Nase weht. Ein leichter und luzider Duft, der einem sanft dahingehauchten Aquarell ähnelt, mit zärtlichem Pinselschwung ausgeführt. Der Duft brilliert ausschließlich, wie der Name – auf Deutsch: Blütenstand – schon sagt, mit Blumen: Rosen, Freesien, ein Herz voller Frühlingsblüher, nämlich Magnolie und Maiglöckchen, sowie ausladender Jasmin, ausnahmsweise einmal in der Basis. Und dieses Blütenbouquet hat den Charakter eines verliebten Kusses, so leicht wie das Flirren der Schmetterlingsflügel, die einem dabei im Bauche flattern (sollten). Ein Hauch florale Fruchtigkeit, eine Prise Süße und wässrige Anmutungen bilden den Gegenpart zu der Frische, der sauberen, die vor allem vom Maiglöckchen stammt. Maiglöckchen erweist sich hier als prägend, das sollte man schon mögen. Allerdings haben wir es hier mitnichten mit einem jener omahaft-pudrigen Vertretern zu tun. Mich erinnert Inflorescence eher an eine mir ohnehin sehr angenehme Richtung – und zwar an Kurkdjians Aqua Universalis und Aqua Universalis Forte, jene beiden tollen Immergeher, die ich ob ihrer Modernität, Zeitlosigkeit und ihres Understatements so sehr schätze.

byredoinflorescence

Wer also auf der Suche nach einem modernen und leichten sowie gleichermaßen femininen Blütenstrauß ist, der wird hier ohne Zweifel fündig. Derlei Parfums sind nicht soo häufig, finde ich. Oder sollte ich sagen: Leichte Blumeninterpretationen mit Charakter gibt es nicht wie Sand am Meer. Gorham hat bereits mit La Tulipe bewiesen, dass er das ganz hervorragend kann. Inflorescence steht dem in nichts nach. Und ich bin mir sicher, dass dieser zauberhaft sanfte Duft einige Freundinnen finden wird. Morgen geht es weiter mit Bullion – bis dahin alles Liebe und viele Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert