Von High Heels…

… erzählen uns Jul et Mad mit ihrem dritten und vorerst letzten Duft Stilettos on Lex. Wie auch die letzten Tage, an denen wir uns bereits mit Jul et Mad beschäftigten, gibt es zum Duft ein kleines Textchen. Eines, das für ein Kapitel aus der Liebesgeschichte von, na klar – Jul und Mad stehen soll. Im Big Apple sind wir angekommen, der Heimat von Mad – und ganz offensichtlich lässt uns diesmal Jul an seinen Gefühlen teilhaben:

juletmadstilettosonlexDas Porträt einer geheimnisvollen und schönen jungen Frau in New York City.

Sie ist wieder da! Ich kann sie hinter mir erahnen, durch das klappernde Geräusch ihrer hohen Absätze in der legendären Lexington Avenue… Ich drehe mich um und sie ist es wirklich, mit ihrem bestimmten Gang, ihrer hohen Gestalt, realer denn je…eine Wohltat für die Augen, aber Mühsal für die Seele… Eine mysteriöse Aura umgibt diese fast unwirkliche Erscheinung, während sie geht, so schön, so elegant…Wer ist sie? Woher kommt sie? Eine Gottheit, herabgestiegen aus einer anderen Welt? Eine lebende Skulptur, von den Werkzeugen eines Genies geformt? Das perfekte Bild eines leisen Traums, wenn da nicht der beständige Rhythmus ihrer Stilettos wäre… Wie in einer spontanen Huldigung tritt die Menge beiseite, um sie hindurchzulassen… Köpfe drehen sich nach ihr um… nimmt sie das wahr? Nichts deutet darauf hin. Sie scheint die Passanten nicht zu beachten, ihr Ausdruck ist ruhig, ihr Blick sanft, aber bestimmt… War da der Anflug eines Lächelns auf ihren Lippen? Königlich, erhaben, ihr Bild verblasst, schwindet dahin. Trotzdem bot sie mir das persönlichste Geschenk: ihr unvergessliches Parfum. Auf ihrem zauberhaften Weg hinterließ sie die Spur eines subtilen, aber dennoch imposanten Dufts… ein betörendes, seltenes Parfum, schwebend, nostalgisch, wie die Erinnerung an das verlorene Paradies. Traum oder Wirklichkeit? Begeisterung oder Verzweiflung? Sie tat nichts mehr als vorbeizugehen. Die Konturen ihrer Gestalt und der Klang ihrer hohen Absätze haben einen tiefen Eindruck hinterlassen… Ich beschwöre mein Schicksal in der Hoffnung, dass ich eines Tages ihre herrliche Erscheinung in der gleichen legendären Avenue wieder erleben darf… Ihr Bild verschwand, aber während sie vorbeiging, gab sie mir die fesselndste Erinnerung: ihr Parfum…

Stilettos on Lex“ ist eine zeitlose Ode an die ewige Schönheit und beginnt mit einer leuchtenden, fruchtigen Gourmandnote. Das Vorspiel eines opulenten Blütenbouquets, welches von der Weichheit des Heliotrops beherrscht und von der sinnlichen und pudrigen Iris sowie der Nelke gekrönt wird… Eine geheimnisvolle und erhebende Melange aus Moschus und kostbaren Hölzern verstärkt und verfeinert diese Komposition voll äußerster Eleganz.“

STILETTOS_Visual

Da schwärmt aber jemand ganz schön… Interessant ist für mich der Gedanke jenes bleibenden Eindrucks, der durch eine vollkommen alltägliche Szenerie und/oder Handlung ausgelöst werden kann. Ich habe ebenfalls Erinnerungen an bestimmte Momente und Situationen, an denen mich Menschen in ihrem Auftreten, mit ihrer Persönlichkeit oder ihrem Verhalten sehr beeindruckt haben. Erinnerungen, die sehr wach sind – und von denen die betreffenden Personen oft gar nichts wissen. Manchmal kenne ich sie noch nicht einmal persönlich, aber dennoch haben sie sich mir eingebrannt. Für mich ist es beispielsweise eine Frau, die ich vor Jahren in der Oper sah: Von oben herab hatte ich sie betrachtet, wie sie die Treppe herunterwandelte – siebzig Jahre alt, vielleicht noch älter, in einer Robe. Und so wunderschön – ihre helle Haut, ihre weißen Haare, ihr gereiftes Gesicht. Und dann ist da noch eine Erinnerung: Jene an diesen schönen und interessanten Mann, der im Nachtleben gearbeitet hat vor etlichen Jahren. Den ich nie angesprochen habe, weil mir damals der Mut jedes Mal in die Hose gerutscht ist ob seiner Coolness, seiner Attraktivität, seines Auftretens. Von dem ich mir so sicher war, dass ihm die Frauen scharenweise zu Füßen liegen. Und von dem ich eines Tages mitbekommen habe, dass er sich erhängt hat – im Keller, am 1. Januar eines Jahres, aus Liebeskummer. Was für eine traurige Geschichte.

Manchmal frage ich mich, ob auch ich im Vorbeigehen bei jemandem einen Eindruck ausgelöst habe, einen irgendwie bleibenden, von dem ich nichts weiß. Stellt Ihr Euch diese Frage auch manchmal? Mad in jedem Fall wird es wissen, was für einen Eindruck sie bei Jul hinterlassen hat – spätestens mit diesem Duft 😉

First in my #InstaShoe series. Leopard print Casadei stilettos.  #shoes #fashion

Stilettos on Lex zeigt sich bereits beim Aufsprühen als sehr besonderer Duft – ich würde behaupten, das man bereits nach einer Sekunde weiß, ob man ihn mögen wird oder nicht. Mich würde es nicht wundern, wenn es die meisten Frauen tun, denn der Duft ist genauso feminin und erotisch wie das Schuhwerk, nach dem er benannt wurde. Zart-herbe Birne und an reife Mango erinnerndes Davanakraut, von zitrischem Glanz erstrahlend, bilden den ersten Eindruck, der alsbald von einer satten, reifen Pflaume ergänzt wird. Samtig, dunkel und saftig zeigt sich diese – und leitet über in das florale Herz. Von Maiglöckchen, Rose, Heliotrop, Iris und Nelke ist hier die Rede, sowie von Veilchenblättern. Meiner Nase erschließt sich das umrankende Blattwerk, das dunkelgrüne, das hin und wieder schillernd nach Aufmerksamkeit verlangt und in der Tat jene veilchenspezifische Erdigkeit transportiert. Das Maiglöckchen zaubert sanfte saubere Akzente und einen Hauch Frische, die von der die vorherrschende Fruchtigkeit weiter unterstreichenden Rose aufgegriffen wird. Und dann haben wir es da noch mit einer Iris zu tun, einer samtig-pudrigen. Einer, die geradezu perfekt mit der sanften, Vanille-Patchouli-geschwängerten Basis verschmilzt.

Pflaume und Iris auf einem samtig-warmen Bett – das ist für mich hier das Thema, und ein überaus anziehendes allemal. Von der Strahlkraft her denke ich bei Stilettos on Lex ein wenig an pflaumengeküssten (helleren) Nachwuchs einer Liebesheirat von Malles Iris Poudre und Juliette has a Guns Lady Vengeance – nur um Euch eine Richtung zu weisen.

In meinen Augen bildet Stilettos on Lex einen gelungenen Abschluss der neuen Kollektion von Jul et Mad – und ich hadere noch mit mir, ob und welcher Duft denn her muss, denn in meinen Augen gehören Jul et Mad schon jetzt zu einer der beachtenswertesten neuen Firmen dieses Jahr. Ein schöner Einstand – findet Ihr auch?

Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende und drücke uns die Daumen, dass der Frühling langsam kommt – versinkt Ihr auch im Schnee?

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

3 Kommentare

  1. Dorothea
    10. Januar 2014
    Antworten

    Das ist richtig – man weiß bereits nach einer Sekunde, ob man ihn mögen wird oder nicht… In meinem Fall ist es eine klare Liebe auf den ersten Riecher. Wunderschön! Heute durfte ich ihn endlich testen. Ich weiß nur nicht, ob ich den Preis auch so liebe 🙁
    Ich würde auch sagen, es ist eher eine Ménage à trois – für mich hat auch Hiris eindeutig seine Finger im Spiel.

    Liebe Grüße
    Dorothea

  2. Barbara
    10. Januar 2014
    Antworten

    Willkommen im Club!

    *seufz – und verliebt guck*

    Barbara

  3. Avatar photo
    Ulrike
    14. Januar 2014
    Antworten

    Mmmh, Preise sind zum Ignorieren da oder allenfalls zum Zähneknirschen, nicht aber zum lieben 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert