Now or never! Aoud Ever

Heute habe ich einen relativ neuen Duft von Montale vor mir stehen: „Aoud Ever”. Gerade wegen der schieren Sintfloud (ja, 5 € ins Kalauerkässchen) an Oud-Kreationen aus diesem Hause musste ich in mich gehen und unser Duftverzeichnis konsultieren, um mir noch einmal zu vergegenwärtigen, welche Montales mir bereits untergekommen sind:

Die herrliche grobschlächtige, alte ArzttascheAoud Cuir d’Arabie“ gehört nach wie vor zu meinen großen Favoriten, der feingeistige und von mir regelmäßig getragene – hört, hört – „Aoud Leather“ eroberte hier meine Nase im Sturm. Die Zitrus-Oud-Kombinationen „Royal Aoud“ und der durchaus schräge Vogel „Aoud Lime“ waren die letzten Erlebnisse dieser Art.
AOUD EVER
Mit „Aoud Ever“ erwartet mich laut Duftnoten eine weitere Zitrus-Oud-Variation:

Kopfnote: Adlerholz (Oud), Zitrone, Bergamotte, Mandarine
Herznote: Vetiver, Sandelholz, Patchouli, Schwarzer Pfeffer
Basisnote: Ambra, Leder, Tonkabohne

Der Duftstreifen offenbart vor allem die zitrischen Noten und den Pfeffer – im Hintergrund schwelt eine ganz interessante aber sehr verhaltene gewürzig-süße Note, bei der man nicht so recht weiß, ob man sie dem Oud, dem Leder, der Tonkabohne oder allen miteinander in die Schuhe schieben möchte. Um Klarheit zu erlangen, gelangt „Aoud Ever“ nun auf des Bloggers Leder. Oha, das ist nun doch etwas anderes: Die Zitrusnoten schwärmen aus und verbreiten pflichtschuldig ihre Frische. Ich hatte gehofft, dass die zuvor erahnte Hintergrundnote nun gänzlich zum Vorschein kommt, aber es ist dann doch etwas völlig Unerwartetes.

Incense vortex: end of a world
https://www.flickr.com/photos/doegox/3412478911/ https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Ich nehme deutlich rauchige Noten wahr: Ich vermute, dass das Vetiver, das Adler- und Sandelholz und der Kollege Schwarzer Pfeffer in gemeinsamer Anstrengung eine holzig, trockene und rauchige Note hervorbringen, die mich sehr angenehm an Tabakrauch erinnert. Als Strahlenkranz bleiben die Hesperiden stets präsent und so schlängelt sich eine Rauchspur durchs Sonnenlicht.

Auch bei „Aoud Ever“ werden wir nicht enttäuscht, sicherlich kein Duft für Oudsüchtige, da das Harz doch eher im Hintergrund bleibt. Dafür erhält man eine höchst interessante Vetiverkomponente hinzu, eine feine Rauchigkeit und die am Anfang erahnte Note erweist sich auf längere Sicht als ganz leiser süßer Akzent, den man wohl nur auf die Tonkabohne zurückführen kann.

Hinter den recht uniform gestalteten Montale-Flakons stecken vielseitige und mit großer Kreativität erdachte Kompositionen. Ein weiterer Beweis dafür ist „Aoud Ever“.

Testet jetzt oder nie Aoud Ever! 🙂

Liebe Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Ein Kommentar

  1. Üt
    21. April 2013
    Antworten

    Aoud Ever
    die Aoud Düfte versuche ich alle zu testen, weil Aoud einfach super ist. Neben dem Aoud ist bei mir die Bergamotte sehr präsent. Ein ganz anderer Aoud Duft als der aus der Dorin Reihe. Leichter und nicht so düster.

    Haut mich nicht ganz so aus den Schuhen wie Barry Lyndon, aber auch schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert