Die Düfte des Hauses Evody – Teil 2.

Evody wird uns noch eine Weile beschäftigen – hatte ich gestern doch bereits mit den Rezensionen des Pariser Labels begonnen, warten nach Ambre Intense und Bois Secret jetzt noch sechs weitere Düfte auf uns, die es zu erkunden gibt. Heute sind es Fleur d’Oranger und Musc Intense.

Beginnen wir mit den Orangenblüten:

evodyfleurdoranger

Evodys Fleur d’Oranger ist, unschwer zu erraten, der Orangenblüte gewidmet, einer der beliebtesten floralen Essenzen in der Parfumproduktion. Evodys Orangenblüte ist schlicht und schlichtweg bezaubernd: Von zitrischer Frische im Auftakt geprägt, wird der Duft alsbald getragen von einem dahingehauchten floralen Herzen. Dieses besteht aus Jasmin und der Hauptprotagonistin, einer zarten, weißfloralen Orangenblüte mit einem Honigtupfer Fruchtsüße, aufgefangen durch eine Basis von subtil-weichem Moschus und dezenten Hölzern. Fleur d’Oranger erweist sich auf wundervolle Weise als unkomplizierter und zugänglicher Duft: Ein floraler Sommerbote, der einem stets ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern vermag.“

Orangenblütendüfte sind ja nicht jedermanns Kragenweite – Evodys Fleur d’Oranger macht da aber eine Ausnahme, wie ich finde: Zarte Orangenblüten, nicht über die Maßen süß, aber von einem Hauch Honig umgeben. Zart-blühender Jasmin spendet florale Leichtigkeit, ein Jasmin ohne jegliche indolische Anklänge, einer von einer beeindruckenden Sanftheit und Zärtlichkeit, samtig-blühend und irisierend hell. Moschus leistet hier ganze, weich-warme Arbeit, den Duft auf eine skinnig-hautnahe, einschmeichelnd pudrig-warme Art und Weise untermalend. Die Hölzchen setzen dezente Kontraste, dem Duft sauber-klare, cremige Akzente verleihend.

Oranges In Hiding

Fleur d’Oranger ist ein heiterer Blütenduft, der einen zärtlich liebkost, nie zu opulent oder schwer werdend und von einer hellen Leichtigkeit geprägt. Ein idealer Begleiter für den Frühling oder auch für laue Sommerabende, feminines Understatement, das aber durchaus erotisch wirkt.

Bei Musc Intense muss ich mich nun doch revidieren – ich glaube, Musc Intense gab es damals noch nicht, als ich die Düfte von Evody das letzte Mal unter der Nase hatte, ergo sind es nun wohl doch drei neue Düfte, die uns Evody offerieren. [Hier stand ich jetzt wohl völlig auf dem Schlauch *kopfschüttel* Es bleibt dabei: ZWEI neue Düfte gibt es von Evody, der eine ist Musc Intense, der andere Cuir Blanc, den ich Euch noch vorstellen werde] Der Pressetext für Musc Intense lautet folgendermaßen:

„Ein zartes und helles Parfum trifft auf nackte Haut. Ein sprudelnder Zitruscocktail wurde auf samtweiche Hölzer und kristallklaren Moschus gebettet. Ein Parfum voller Versuchungen und Sinnlichkeit, an Ekstase grenzender Leichtsinn…“

evodymuscintense

Regelmäßige Blogleser wissen, dass Moschus und ich eine durchaus ambivalente Beziehung führen – wenige Moschusdüfte haben es mir wirklich angetan bisher, viele empfinde ich als zu eindimensional, zu Kuschelmuschel, zu… unaussagekräftig.

Von Musc Intense könnte ich jetzt nicht behaupten, dass er eine lautstarke Aussage vertritt, dass er über die Maßen lautstark seine Meinung vertritt. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen empfinde ich ihn als sehr schönen, angenehm leisen Vertreter seiner Art.

Musc Intense erlangt seine Schönheit durch verschiedene Facetten: Einerseits sind da die Hesperiden in der Kopfnote – eine saftige Mandarinennote und verhalten herbe Bergamotte, die dem Duft prickelnd-zitrische Akzente verleihen. Diese bilden einen überaus harmonischen Gegenpol zu dem Herzen des Duftes, das von leisem Jasmin – weder indolisch noch überbordend blühend – sowie sauber-seifigem Zedernholz getragen wird. In der Basis, die sich schon früh im Duft breitmacht, zeigt sich der Protagonist Moschus, und zwar auf kuschelweiche, sanfte Weise. Kein Bleistiftcharakter, nichts metallisches, auch nicht pudrig – sondern einfach nur weich, warm, einlullend und überaus leichtfüßig, schmeichelnd, fragil, von dezenten holzigen Anklängen einen Hauch Herbheit erlangend.

your curl

Musc Intense ist ein Moschusduft, keine Frage. Aber nicht der typische Over-the-Top-Süßling, sondern ein mehr als angenehmer, hauchzarter und skinniger Wegbegleiter, der zu allen Gelegenheiten passt. Ein Quentchen mehr feminin als maskulin, aber durchaus auch tragbar für Männer, zumindest für den richtigen…

Morgen geht es weiter mit Evody, Ihr dürft gespannt sein…

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert