Einen raschen Blick…

möche ich heute auf einige Neuveröffentlichungen der letzten Zeit werfen, gebündelt sowie kurz und knackig. Umtreiben werden uns heute: Poiray Paris Parisian Rose, Diptyque Volutes und Laurent Mazzone Sensual Orchid.

„Wenn das Herz beschwingt ist und sich Rosenduft überall verbreitet, fühlt sich die Pariserin leicht wie eine Feder im Wind. Ganz Pariserin schlendert sie leichtfüßig wohltemperiert hinein in eine Welt voller Sanftmut. Die intensiven und süßen Noten, die Parisian Rose umfasst, sind wie die Pariserin selbst: einzigartig, raffiniert und souverän.“

Kennt jemand die Paris Interiors-Bildbände von Taschen? Darin finden sich ganz viele Wohnungen, die für mich, man glaubt es kaum, typisch französisch sind: Diese verspielte Leichtigkeit bei gleichzeitiger Opulenz, dieser Stil- und Materialmix, die schönen alten Dinge mit Geschichte… Eine wahre Wonne, darin zu blättern und von einem solchen Appartement zu träumen – leider wird es ein Traum bleiben, wenige andere europäische Städte sind so teuer wie Paris. Ein höherer einstelliger Millionenbetrag an Euros sollte es schon sein, damit man sich dort einigermaßen amtlich niederlassen kann in der Stadt. Vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto, sollte dann aber vorher erst noch das Spielen anfangen.

Parisian Rose von Poiray soll also dieses Laissez-Faire einfangen, jene beschwingte Leichtigkeit dieser zauberhaften Stadt. Man denkt an eine leichtfüßig durch die Gassen springende Juliette Binoche… und an einen ebenso heiter-transparenten Duft. Parisian Rose greift die Lieblingsblume der Franzosen auf, die Rose, und interpretiert sie auf grazile und fragile Art und Weise: Sanfte Rosen von fruchtiger Frische und jugendlicher Spritzigkeit, untermalt von süßen Mandarinen und an saftig-samtigen Pfirisch erinnernden Osmanthus. Ein wenig Blattgrün hinzu sowie eine knackig-herbe grüne Birne, ein Hauch erdiges Veilchen und cremige Vanille – fertig ist er, der kleine Pariser Traum, der Freundinnen leichter und femininer (Rosen)Düfte erfreuen wird.

Diptyques Volutes wurde von einigen sehnlichst erwartet, hören sich die Noten doch schon vielversprechend an: Kopfnote: Trockenfrüchte, Rosa Pfeffer, Schwarzer Pfeffer, Safran; Herznote: Bienenwachs, Heu, Honig, Iris, Immortelle (Italienische Strohblume); Basisnote: Myrrhe, Styraxharz, Opoponax, Benzoeharz. An alte Handelsschiffe erinnert diese Zusammenstellung, an jene, die vor vielen Jahren Gewürze und andere Kostbarkeiten über die Meere schipperten. Und in der Tat ist Volutes einer solchen Inspiration entsprungen, allerdings einer eher moderneren oder zumindest im 20. Jahrhundert angesiedelten:

„Stellen Sie sich Ihre Traumreise vor, an Bord eines Schiffs von Marseille nach Saigon. Eine Kreuzfahrt, die immer wieder an Orten haltmacht, deren magische Namen mit Abenteuer und Gewürzen verwoben sind. Sie genießen den Zauber des Lebens an Bord, wo die Zeit nicht zu existieren scheint. Ein Labyrinth aus polierten Gängen, die getäfelten Wände der Aufenthaltsräume, die eleganten und geheimnisvollen Damen, die an der Reling des Oberdecks lehnen, versunken in den Genuss ihrer Le Khédive-Zigaretten. Ein Duft, der sich für immer ins Gedächtnis prägen wird: Volutes.“

Tracks

Unsere Dame hier ist eine mysteriöse, anziehende, die einen sofort in ihren Bann zieht: Kostbar-einzigartige Safranwürze trifft hier auf ausladende Noten von Heu, sonnengetrockneten Gräsern und Immortelle, die sich für ihre Verhältnisse sehr zivilisiert aufführt, aber dennoch prägend ist. Würzige Trockenheit und rauchige Wärme, von Honig, Harzen und opulenten Bienenwachsanklängen geküsst und von Pfeffer akzentuiert. Ein warmer, tiefer Charakter ist Volutes. Einer, der an Männer wie Frauen verführen kann. Und einer, der seine betörende Wirkung am besten auf warmer Haut entfaltet. Recht hautnah zeigt sich Volutes, aber seine Aura hat eine kräftige Wirkung und seine Sillage ist ziemlich gut. Volutes wird die Sehnsüchte einiger erfüllen – Honig und Wachs sollte man aber mögen, sonst wird es sicherlich nichts.

Japan sunset

Laurent Mazzones Sensual Orchid zehrt von der Impression eines elegant gekleideten Laufstegmodels, das uns mit seinem Duft in ihren Bann zieht. Ob alle Mädels bei Frau Klum gut riechen? Ob Frau Klum selbst ausdrucksstarke Düfte benutzt? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass Sensual Orchid eher auf einem Laufsteg von… einer opulenten italienischen Marke betören würde als bei den reduzierten Japanern oder den architektonisch anmutenden Belgiern. Sensual Orchid dürfte der Wunschduft all jener sein, die bisher einigermaßen erfolglos nach tropischen Blüten in Kombination mit Frucht und Vanille gesucht haben. Er ist exotisch-gourmandig, und das auf eine wirklich überaus köstliche Weise: Saftige Mandarine und, zumindest auf meiner Haut, Anklänge von Ananas treffen auf zarte, nektarbenetzte Neroli- und Ylangblüten, ausladenden Jasmin und eine sanfte Orchidee. Mandel stiftet prägnantes Amaretto-Aroma, dessen Würze Züge von Kokosnüssen offenbart. Und dann ist da noch die watteweiche Basis mit verhaltenen Hölzern, einer Handvoll Harze und natürlich – Vanille. Cremiger, milchiger, leckerer Vanille. Wem da nicht das Wasser im Munde zusammenläuft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Vanilla Orchids

Habt Ihr schon einen der Düfte getestet?

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert