Clive Christians modernes London – „X for Men“

Kaum ist meine Lobeshymne auf Clive Christians herrlichen Lederduft „C“ für Männer verklungen, soll nun der nächste Kandidat aus Händen des berühmten Innenausstatters unter die Lupe genommen werden. Auch wenn der Name darauf hindeuten könnte, X For Men ist kein x-beliebiger Duft, so bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob der selten vorkommende Buchstabe X oder die lateinische Zehn namensgebend war. Ob Xaver oder Dekade, meine Erwartungen könnten kaum höher sein, sitzt doch der Herrenduft „1872“ in meinem ganz privaten Duftolymp – so viel sei einem baldigen Duftbericht schon vorausgeschickt.

Ganz begeistert bin ich von dem X For Men Parfum Spray, wo schwarze Noblesse auf die allgegenwärtige goldene Krone trifft. Auch die Umverpackung finde ich recht gelungen: Mit Krone, Schwert und Löwe schmückt man sich zurecht mit königlichen Insignien, gehörte doch die von Clive Christian aufgekaufte Crown Perfumery zu den Hoflieferanten.

Als „modernes Londoner Parfum“ wird „X“ präsentiert und stammt aus den Händen des allseits bekannten Parfumeurs Geza Schön.

Auf dem Duftstreifen kommt mir eine elegante Frische entgegen, wie ich sie nicht erwartet habe. Der Kopf schillert geradezu: mal vernimmt man deutlich Kardamom, dann ist es wieder der Ingwer, der sich durchsetzt, abgelöst von an Gin erinnernde Wacholdernoten. Etwas pudrig unterlegt – man erhält vermutlich einen Vorgeschmack auf Iris und Ambra. Und schon geht dem Duftstreifen die Luft aus, denn es verbleibt dort eine blasser werdende holzige Pudrigkeit. Wie gut also, dass meine Haut verlässlich alle Basisnoten herausholt.

Auf der Haut Bergamotte, Kardamom und Ingwer satt, in einer fast schon beißenden, frischen Schärfe. Die erwähnte Pudrigkeit hält sich hier erst einmal zurück und macht pfeffrig-würzigen Noten Platz.

Big Ben

Die Zeiger des Big Ben drehen sich eine Weile, bis Herz und Basis angekommen sind und die kräftigen Kopfnoten sich beruhigt haben. Für mich ist die Basismischung nicht auseinanderzuhalten. „X for Men“ klingt in einer weichen, etwas pudrigen Würzigkeit aus und auch auf der Haut bestätigt sich der Eindruck, dass der Duft gemessen am fulminanten Start ein wenig schlapp macht.

Die Duftnoten
Kopfnote: Bergamotte, Kardamom, Ingwer, Wacholderbeeren
Herznote: Jasmin, Florale Noten, Piment, Iris
Basisnote: Ambra, Styraxharz, Labdanum (Zistrose), Vetiver, Zedernholz, Moos, Zimt, Vanille

Aber, aber…hier wird uns kein X für ein U vorgemacht, nicht dass wir uns falsch verstehen. Mir gefällt „X for Men“ ausnehmend gut. Ein moderner frischer Duft, dem – wie auch den anderen Clive-Christian-Düften – kein historischer Ballast anhaftet. In „X“, der das moderne London abbilden will, sehe ich die klassischen englischen Seiten, aber auch die exotischen Gewürze, die aus allen Ecken des Britischen Empire hier zusammenfließen und zu einem modernen, kosmopolitischen Duft verschmelzen.

Vor allem meine Herren, aber auch diejenigen Damen, die Ingwer und Kardamom über alles lieben…eine dringende Testempfehlung sei hiermit ausgesprochen!

Es grüßt Euch
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert