Laboratorio Olfattivo verpflichtet

Noblige“ lässt uns mit seinem Namen vollkommen richtig an die französische Redewendung „Noblesse oblige“ denken, die im Deutschen eins zu eins dem Sprüchlein „Adel verpflichtet“ entspricht. Wie es zu der Zusammenziehung beider Worte bei Laboratorio Olfattivo kam, ist nicht überliefert, der eine oder andere Schoppen Wein soll im Spiel gewesen sein, behaupten böse Zungen, andere sehen hier ein gewitztes Wortspiel, das zweifelsohne eleganter klingt als der Versuch, es ins Deutsche zu übersetzen: „Adpflichtet“…

Die Vorstellung, dass eine höhere gesellschaftliche Stellung mit all ihren Privilegien auch höhere Verpflichtungen mit sich bringt, ist schon recht alt. So weit ich das herausbekommen konnte, war es ein gewisser Pierre-Marc-Gaston Duc de Lévis, der schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts diese Wendung in seinen „Maximes et réflexions sur différents sujets de morale et de politique“, zu Deutsch: „Maximen und Reflexionen zu verschiedenen Themen der Moral und Politik“ einbrachte. In der Ausgabe von 1825 findet man diese Textstelle:

Wenn mich mein fast vollständig entfleuchtes Schulfranzösisch nicht im Stich lässt, könnte man das Zitat folgendermaßen übersetzen: „Adel verpflichtet. Die Pflichten, die der Adel mit sich bringt, sind Ehre und Großzügigkeit: in Frankreich zählt man noch Höflichkeit hinzu.“ Ich habe mir das übrigens von der Schwarmintelligenz meiner Facebook-Freunde bestätigen und korrigieren lassen. Vielen Dank ihnen dafür!

Wedding of earl Wolfgang-Guillaume d'Ursel with princess Flore d'Arenberg, 1771

Welch unerwartetes Wiedersehen. Ihr erinnert Euch sicher noch an meine kleine Lavendelserie. „Noblige“ passt hier wunderbar hinein: zitrische Noten und Lavendel satt im Auftakt und das ganz schön ausdauernd. Für mich ein ausgezeichneter Sommerduft, der maßvoll zitrische Noten, als herbe Brücke zum Lavendel Bergamotte, und eben Lavendel einsetzt, ohne dass der eine zu sehr bitzelt oder der andere zu krautig wird. Die restlichen Noten treten weitaus weniger in Erscheinung als man das annehmen könnte.

Hauchdünne Vanilleakzente nehme ich wahr, aber auch die weiterhin angegebenen Moschus, Iris und Tonkabohne halten sich nobel zurück und steuern eine maßvolle pudrige Weichheit bei, die erst in der Langzeitwirkung etwas Fahrt aufnimmt. Wem der hier beschriebene Lavanda Nobile von Nobile 1942 zu aquatisch ist, sollte es unbedingt einmal mit „Noblige“ versuchen.

Falls Adel auch zum Gut-Riechen verpflichtet, böte sich mit „Noblige“ die nominell offensichtlichste Möglichkeit, dieser vergnüglichen Pflicht nachzukommen.

Viele Grüße und bis morgen!
Harmen

PS: Adel verpflichtet zu allerlei, was wir bereits gesehen haben – wir fühlen uns jedenfalls verpflichtet, Euch regelmäßig Duftproben zu schenken. In unserer mittlerweile zur Institution gewordenen Freitagsverlosung werden wir diese Woche ein 20-ml-Probenset der neuen Laboratorio-Olfattivo-Düfte „Noblige“ und „Décou-Vert“ verlosen.

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

2 Kommentare

  1. Monica
    26. Juni 2012
    Antworten

    How do you participate in the draw?

  2. Harmen
    26. Juni 2012
    Antworten

    Hi Monica,
    there’s a draw every friday called „Freitagsverlosung“. Wait until this post and it will be explained there what to do. If you need further help then please write us.
    Bye bye
    Harmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert