Das Fenster ins Dunkel – Montales „Royal Aoud“

Nach meinem kürzlichen Aha-Erlebnis mit Aoud Leather von Montale war natürlich die Neugier geweckt, erstens nach weiteren Düften aus diesem Hause und zweitens nach weiteren Ouddüften. „Royal Aoud“ heißt der nächste Kandidat, der heute unter die Lupe genommen werden soll.

Egg (safer kumquat replacement) Photography

Ich lasse mich nun gar nicht aufhalten und sprühe „Royal Aoud“ auf den Teststreifen und werde von einer Oudwolke überwältigt, holla die Waldfee! Nachdem sie aber davongewalzt ist, machen sich zitrische Noten breit – eine spannende Sache, wo doch oftmals zitrische Kopfnoten nach einem fulminanten Auftakt zu verschwinden drohen.

Auf der Haut ein ähnliches Bild, eine medizinisch-alkoholische Dampfwalze bügelt durch die Nase, lässt aber auch zeitig wieder nach, um einem differenzierteren Bild Platz zu machen. Die holzigen und rau durch die Nase gehenden Aspekte des Adlerholzes werden „sichtbar“, welche es genau sind, gibt auch der Hersteller nicht an. Zu Beginn des Duftverlaufs scheinen die Kopfnoten aus Kumquat und Grapefruit die medizinischen Instrumente des Ouds zu verlängern und über sich selbst hinauszutragen, später gehen sie dazu über, im immer komplexer werdenden Gebilde eine neue Rolle zu übernehmen. Sie kontrastieren das dunkelwürzige und rauchwerkartige Oud durch helle zitrische Noten wie ein Fenster, durch welches das Licht in einen dunklen Raum fällt.

The light within {ON EXPLORE}

Ein Sprichwort sagt: „Das Gesicht des Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln.“ So verhält es sich auch mit „Royal Aoud“. Ein undurchdringlich scheinende dominater Oudauftakt wird nach und nach von hellen Aspekten unterlaufen, die ihr freundliches Gesicht nach außen zeigen, der wahre Charakter liegt jedoch in der Komplexität des Adlerholzes, in den vielen dunklen Ahnungen und verworrenen Seelenwindungen.

Texture

Ein königlicher Duft, keine Frage, meine Neugier ist mit diesem Test keineswegs kleiner geworden, wie gut also, dass ich hier noch weitere Proben liegen habe, die sicherlich auch in nicht allzu ferner Zukunft hier einmal besprochen werden sollen.

Es soll ja Leute geben, die diesen Duft nicht mögen. Wie steht Ihr zu ihm?

Viele Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert