Mit allen Wassern gewaschen

Zum Abschluss der Woche komme ich heute zu zwei Düften (ganz andere Kaliber als der Schokoduft von gestern) der werten Madame de Nicolaï. Diese hat in den letzten Wochen hier im Blog einiges an Boden gut gemacht, nachdem sie beziehungsweise ihre Düfte vorher ja eher durch Rezensionsabsenz glänzten. Es ist aber auch verflixt, gibt es doch so viele verschiedene Düfte, ob schon lange auf dem Markt oder neu lanciert, dass man mit nur einem Artikel am Tag und fünf in der Woche niemals allen gerecht und vor allem: rezensionsmäßig hinterherkommen kann. Der Geist ist willig, aber… Ihr wisst ja. 😉

Zwei Düftchen werde ich mir heute testweise unter den Schnupperzinken halten, genauer gesagt zwei Eau de Colognes: Pour la Friction und L’Eau Mixte. Ersteres stammt aus dem Jahre 2003 und ist laut der Hersteller:

A Cologne for all the family. Its crisp and fizzy creased leaves green notes act like a “wake up Cologne”.

Ein „Hallo wach“-Duft für die ganze Familie, ganz in der Immergeh-Farbe Grün gehalten. Mich interessiert natürlich vor der Testerei erst einmal was denn der Name zu bedeuten hat. Friction ist mir kein geläufiger Begriff (was in Anbetracht meiner mageren Französischkenntnisse zugegebenermaßen auch wenig verwunderlich ist), weshalb ich mein geliebtes Internet-Wörterbuch zu Rate zog, welches mich bisher noch nie im Stich gelassen hat. Ja, und da erfahre ich, dass das Wort friction auf Deutsch Abreibung bedeutet. Mmmh, nun stelle ich mir in meiner blühenden Phantasie natürlich gleich vor wie jemand (egal ob Schurke oder nicht), der eine Abreibung verdient, ein paar Sprüher Nicolaï-Duft in die Visage kriegt. Als Bestrafungs- beziehungsweise Vergeltungsmaßnahme halte ich das für eher ungeeignet, wie Ihr mir sicher zustimmen werdet. So schlimm ist der Duft wirklich nicht (habe ihn jetzt doch mal kurz getestet)! 😉

Glücklicherweise komme ich irgendwann dahinter (mittels eines anderen Online-Wörterbuchs… man sollte in dieser Hinsicht immer zweigleisig fahren), dass neben Abreibung auch die Massage gemeint sein kann. Aha, zur Massage also. Klingt besser, passender. Lass ich also gelten. Hier nun denn die Duftnoten des Massagewässerchens: Zitrische Noten, Gras, Grüne Noten, Blätter.

Wie sich schnell herausstellt, ist Pour la Friction genau das, was man bei diesen Ingredienzien erwartet, da muss man nicht groß um den heißen Brei herumreden: ein grüner Duft, schwirrend zwischen Grasig- und Krautigkeit, flankiert von einer erfrischenden Zitrusnote. Sehr leicht, sehr transparent; prima geeignet für heiße Sommertage und an solchen am besten üppig aufgetragen (vielleicht hat man für diesen Fall das Fläschen gar im Kühlschrank?!). Absolut alltagstauglich für Männlein wie Weiblein.

Zum nächsten Wässerchen, L’Eau Mixte. Dieses kam erst letztes Frühjahr auf den Markt, ist also sozusagen topaktuell. Die Duftnoten: Schwarze Johannisbeere, Pfefferminze, Zitrone, Gewürze, Rose, Jasmin, Hölzer, Vetiver, Eichenmoos, Moschus. Mehr als das Doppelte an Inhaltsstoffen im Vergleich zum Vorgänger, was sich im Test auch schnell bemerkbar macht: Auf einen zitrischen Start folgen alsbald fruchtige Noten, ich würde auf Orange, nein: Grapefruit tippen. Pfefferminze riecht man deutlich heraus, deren süßlich-mentholische Frische sich ganz bezaubernd mit der Grapefruit (ganz eindeutig erkennbar, wenn auch nicht in den Zutaten aufgelistet) verträgt. Mmmh, riecht total nach Sommer! Ich hatte mal ein erfrischendes Fußspray, mit welchem man an heißen Tagen die geschundenen Gliedmaßen regenerieren konnte, das roch genau so. Im weiteren Verlauf gewinnt der Duft an Würze, wobei die zitrischen Noten weiter mit an Bord bleiben. Florale Noten schwingen unterschwellig mit, sind aber von eher unbestimmter Natur; Rose und Jasmin kann ich explizit nicht wahrnehmen. Vetiver und Hölzer verleihen dem Duft ein wenig mehr Tiefe, insgesamt klingt er aber eher ruhig und recht zart aus.

Beide Düftchen gefallen mir sehr gut, sind erfrischend und anregend, das eine eher zitrisch, das andere mehr im grün-krautigen Bereich gehalten; zwei ideale Unisex-Alltagsbegleiter in der wärmeren Jahreszeit. Also merkt sie Euch schon einmal für nächstes Jahr vor! 🙂

Ein schönes Wochenende wünscht Euch,

Eure Stephanie.

Bildquelle: Grapfruit Splash von John Steven Fernandez – some rights reserved. Vielen Dank!

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

2 Kommentare

  1. Margot
    1. Oktober 2010
    Antworten

    Liebe Stephanie,

    danke für den Fußspray-Tipp 😀

    LG, Margot

  2. Steffi
    1. Oktober 2010
    Antworten

    Gerne 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert