Borsari Arte – der Künste zweiter Teil

Heute geht es weiter mit der Borsari Arte Kollektion, aus der ich bereits gestern Rosa e Pepe sowie Neroli, Bamboo et Fior di Loto vorgestellt hatte. Weiter geht es nun mit Boccioli d’Arancio e Zenzero, Lemongrass e Cassis sowie Lampone, Fior di Melo e Semi di Cacao.

Boccioli d’Arancio e Zenzero – Orangenblüte und Ingwer, das verspricht meines Erachtens nach eigentlich schon ziemlich genau das, was der Duft dann auch hält: Meine Vorstellung ging in Richtung einer hübschen Orangenblüte mit sanfter Nektarsüße samt fruchtig-herben Ingwers, eine angenehme Balance bildend. Genau das darf man auch von BdAeZ erwarten. Frische Hesperiden samt einer saftigen Mandarine in der Kopfnote, welche alsbald von den Blüten des Herzens eingeholt werden: Zart vernehmbares Alpenveilchen, dezenter (!) Jasmin und Orangenblüte, übermutig (honig)süß-fruchtig wie eh und je, auf einem Bett von Moschus, Zedern- und Sandelholz, welches dem Duft ein sauberes, warmes Lager verleiht.

Ich gestehe – ich habe ein Herz für manche Neroli- und Orangenblütendüfte. Für den hier auch. Nichts ausgefallenes, aber schlicht und einfach schön. Ein Gute-Laune-Duft.

Lemongrass e Cassis wird sicher viele Freunde finden: Ein herb-frisch-säuerliches Früchtchen, herrlich bei Hitze. In der Kopfnote zitrisch mit Bergamotte und Grapefruit, welche von Pfirsich und schwarzer Johannisbeere flankiert werden. Im Herzen sorgen Rose, Pfingstrose und zurückhaltender Jasmin für florale Anklänge, Zitronengras für ein wenig herbe Hesperidenexotik. Die Basis wärmt auch diesen Duft ein wenig auf mit den üblichen Verdächtigen – in diesem Falle Sandelholz, Moschus und Vanille.

Lampone, Fior di Melo e Semi di Cacao ist einer jener Düfte, von denen ich eigentlich gedacht hätte, sie würden annähernd spurlos an mir vorüberziehen – falsch. Irgendeinen Narren habe ich an diesem Düftchen gefressen, obgleich er so gar nicht in mein sonstiges Beuteschema passen mag… Anfangs sind leicht aquatische Tendenzen bemerkbar, welche wohl von der Freesie stammen und von zitrisch-spritziger Limette begleitet werden. Sehr bald heben sich Apfelnoten hervor, sauber-frisch-fruchtig und, ja, ein wenig künstlich. Aber – nicht störend künstlich, Apfel eben, grüner, flankiert von reifer Himbeere. Diese senken sich alsbald im Duo auf ein weiches Lager, das allem voran Noten von pudrig-süßem dunklem Kakao offeriert, untermalt von floral-betörenden Anklängen durch Jasmin – der alte Verführer – und Lilie sowie Ambra, Moschus und Zedernholz.

Im Duftverlauf sind eine ganze Zeit genau jene Zutaten präsent und dominant, die der Name bereits schon preisgegeben hat: Himbeere, Apfel(blüte) und Kakao. Und das harmoniert dermaßen gut: Die Ambivalenz der Himbeere, ihrer Süße und gleichzeitigen Säuerlichkeit samt grünem Apfel in sauberer (! – sehr wahrnehmbar), frischer Fruchtigkeit, kontrastiert durch die Pudrigkeit des dunklen Kakaostaubs – ich finde den Duft einfach nur lecker und mag seine fruchtige Sauberkeit.

Die Ingredienzen:
Boccioli d’Arancio e Zenzero: Kopfnote: Limette, Mandarine, Petitgrain; Herznote: Alpenveilchen, Orangenblüte, Jasmin, Apfel; Basisnote: Moschus, Zedernholz, Sandelholz.
Lemongrass e Cassis: Kopfnote: Bergamotte, Schwarze Johannisbeere, Grapefruit, Pfirsich; Herznote: Maiglöckchen, Rose, Jasmin, Pfingstrose, Zitronengras; Basisnote: Moschus, Sandelholz, Vanille.
Lampone, Fior di Melo e Semi de Cacao: Kopfnote: Freesie, Apfelblüte, Limette; Herznote: Jasmin, Lilie, Himbeere, Kakao; Basisnote: weißer Moschus, Ambra, Zedernholz.

Jetzt heißt es für Euch weiter am Ball bleiben, morgen folgen die letzten drei Borsaris aus der Arte-Kollektion. Bis dahin alles Gute und einen schönen Tag Euch,

Eure Ulrike.

Bildquelle: Blackcurrant von Pasi Widgren via stockxchng – some rights reserved. Vielen lieben Dank!

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert